| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Strukturdynamik und Schwingungstechnik, ein Seminar am 01.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Dateiausgabe Formatierung (1767 mal gelesen)
|
thalys Mitglied Forschung & Entwicklung

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab ein kleines Problem, was sich sicher leicht lösen lässt...ich möchte nach mehreren verschachtelte *Do-Schleifen einige Ergebnisse automatisiert in einer Datei ausgeben lasse, wobei die erste Zeile formatiert ist: *do,paramter,start,end !Schleifeninhalt etc.
*CFOPEN,Ergebnisse,txt ! open file /output !Formatierung 1.ter Zeile *VWRITE,'piezol','piezothi','lmem','Kohmem','Maxdefl','H0','Volume','DeflLip','Voltage','pressure' (A8,' ',A8,' ',A8,' ',A8,' ',A8,' ',A8,' ',A8, ' ',A8,' ',A8,' ',A8' ') !Ergebnisausgabe *VWRITE,l_piezo*2,d_piezo,l_mem*2,KOH_Membran,MaxAuslenkung,H0,Volumen,Auslenklippe,spannung,Druck (F10.8,' 'F17.15,' ',F17.15,' ',F17.15,' ',F17.15,' ',F17.15,' ',F17.15,' ',F17.15,' ',15F13.0,' ',15F13.0) *enddo *cflos Normalerweise sollte das Konstrukt ja so laufen, so lange die Datei mit *cflos nicht geschlossen wurde, sollte ANSYS ja die Ergebnissezeilen immer anhängen. Leider funktioniert das so nicht. Ich bekomme im ergebnis.txt immer nur das letzte Ergebniss. Ich nehme an, das liegt an der Formatierung der ersten Zeile... Kann jeman weiterhelfen? Grüße, Thomas ++ ------------------ -Das Leben ist ein Hilbertraum- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thalys
|

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sehr gut....ich hab den Wald vor Bäumen nicht gesehen, shit  Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich bei jeder neu hinzugekommenen Zeile durch das append die Formatierungszeile immer wieder drin steht...das müsste ich noch wegbekommen, dass ist alles gut. Für Anregungen bin ich dankbar! Gruße, Thomas
------------------ -Das Leben ist ein Hilbertraum- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thalys
Hallo Thalys Ich erstelle die Formatzeile nach der Berechnung. Normalerweise will man solche TXT Files eh in Excel einlesen und da behindert die Formatzeile oft. "Keep it simple" (Hilfe 8.12.1.2.) Gruß ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Jens, passt schon, ich lese über Origin oder Matlab ein, im Prinzip ist mir die Formatierung egal, hab bloß die Herausforderung eines vollständig parametrisierten und automatisiert ablaufenden APDL Codes gesucht, der schlußendlich auch eine formatierte Ausgabe erzeugt, aber wir mir über die Risiken nicht ganz im Klaren, den Aufwand betreffend Also Poesie hin oder her, ich denke, ich lasse die Formatierung weg..
Danke für die Antworten, das "append" war mir irgendwie entfallen ++
------------------ -Das Leben ist ein Hilbertraum- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 27. Mai. 2008 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thalys
|
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thalys
Zitat: Original erstellt von thalys:
Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich bei jeder neu hinzugekommenen Zeile durch das append die Formatierungszeile immer wieder drin steht...das müsste ich noch wegbekommen, dass ist alles gut. Für Anregungen bin ich dankbar!
He? Wenn Du das hier *VWRITE,'piezol','piezothi','lmem','Kohmem','Maxdefl','H0','Volume','DeflLip','Voltage','pressure' (A8,' ',A8,' ',A8,' ',A8,' ',A8,' ',A8,' ',A8, ' ',A8,' ',A8,' ',A8' ') in der Schleife stehen hast ist es doch klar, dass es jedesmal mit in die Ausgabedatei geschrieben wird., ziehe die Line Doch vor den Schleifenanfang. Des weiteren ist der /output Befehl nach dem *cfopen nicht notwendig. ------------------ Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |