Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Dateiausgabe Formatierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Strukturdynamik und Schwingungstechnik, ein Seminar am 01.09.2026
Autor Thema:  Dateiausgabe Formatierung (1767 mal gelesen)
thalys
Mitglied
Forschung & Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von thalys an!   Senden Sie eine Private Message an thalys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thalys

erstellt am: 27. Mai. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab ein kleines Problem, was sich sicher leicht lösen lässt...ich möchte nach mehreren verschachtelte *Do-Schleifen einige Ergebnisse automatisiert in einer Datei ausgeben lasse, wobei die erste Zeile formatiert ist:

*do,paramter,start,end

!Schleifeninhalt etc.

*CFOPEN,Ergebnisse,txt ! open file
/output
!Formatierung 1.ter Zeile
*VWRITE,'piezol','piezothi','lmem','Kohmem','Maxdefl','H0','Volume','DeflLip','Voltage','pressure'
(A8,' ',A8,' ',A8,' ',A8,' ',A8,' ',A8,' ',A8, ' ',A8,' ',A8,'  ',A8'  ')
!Ergebnisausgabe
*VWRITE,l_piezo*2,d_piezo,l_mem*2,KOH_Membran,MaxAuslenkung,H0,Volumen,Auslenklippe,spannung,Druck
(F10.8,' 'F17.15,' ',F17.15,' ',F17.15,' ',F17.15,' ',F17.15,' ',F17.15,' ',F17.15,' ',15F13.0,' ',15F13.0)

*enddo
*cflos

Normalerweise sollte das Konstrukt  ja so laufen, so lange die Datei mit *cflos nicht geschlossen wurde, sollte ANSYS ja die Ergebnissezeilen immer anhängen. Leider funktioniert das so nicht. Ich bekomme im  ergebnis.txt immer nur das letzte Ergebniss. Ich nehme an, das liegt an der Formatierung der ersten Zeile...

Kann jeman weiterhelfen?

Grüße,
Thomas
++

------------------
-Das Leben ist ein Hilbertraum-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 27. Mai. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thalys 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne mir deinen Quelltext näher angeschaut zu haben:

hast du mal anstatt "*CFOPEN,Ergebnisse,txt" "*CFOPEN,Ergebnisse,txt,,append" versucht?

------------------
Grüsse, Torsten

thalys
Mitglied
Forschung & Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von thalys an!   Senden Sie eine Private Message an thalys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thalys

erstellt am: 27. Mai. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr gut....ich hab den Wald vor Bäumen nicht gesehen, shit

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich bei jeder neu hinzugekommenen Zeile durch das append die Formatierungszeile immer wieder drin steht...das müsste ich noch wegbekommen, dass ist alles gut. Für Anregungen bin ich dankbar!

Gruße,
Thomas

------------------

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 27. Mai. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thalys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thalys

Ich erstelle die Formatzeile nach der Berechnung. Normalerweise will man solche TXT Files eh in Excel einlesen und da behindert die Formatzeile oft.

"Keep it simple" (Hilfe 8.12.1.2.)
Gruß

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

thalys
Mitglied
Forschung & Entwicklung

erstellt am: 27. Mai. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jens,

passt schon, ich lese über Origin oder Matlab ein, im Prinzip ist mir die Formatierung egal, hab bloß die Herausforderung eines vollständig parametrisierten und automatisiert ablaufenden APDL Codes gesucht, der schlußendlich auch eine formatierte Ausgabe erzeugt, aber wir mir über die Risiken nicht ganz im Klaren, den Aufwand betreffend   Also Poesie hin oder her, ich denke, ich lasse die Formatierung weg..

Danke für die Antworten, das "append" war mir irgendwie entfallen

++

------------------

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 27. Mai. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thalys 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie und wo findet man in der Hilfe 8.12.1.2  ?

Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 27. Mai. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thalys 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thalys:

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich bei jeder neu hinzugekommenen Zeile durch das append die Formatierungszeile immer wieder drin steht...das müsste ich noch wegbekommen, dass ist alles gut. Für Anregungen bin ich dankbar!

He? Wenn Du das hier

*VWRITE,'piezol','piezothi','lmem','Kohmem','Maxdefl','H0','Volume','DeflLip','Voltage','pressure'
(A8,' ',A8,' ',A8,' ',A8,' ',A8,' ',A8,' ',A8, ' ',A8,' ',A8,'  ',A8'  ')

in der Schleife stehen hast ist es doch klar, dass es jedesmal mit in die Ausgabedatei geschrieben wird., ziehe die Line Doch vor den Schleifenanfang.

Des weiteren ist der /output Befehl nach dem *cfopen nicht notwendig.

------------------
Grüsse, Torsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz