| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Mensch und KI - Partner oder Konkurrenten? Das kostenlose eBook "KI in der Produktentwicklung" gibt Antworten, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Simulation mit Ansys (1110 mal gelesen)
|
suljo Mitglied
|
erstellt am: 21. Mai. 2008 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, die Frage kam so ähnlich bestimmt schon öfter. Trotzdem: Ich habe folgendes Problem. Das Richten eines Bleches soll in Ansys simuliert werden. Das Blech soll mit 5 Walzen gerichtet werden. Ich habe statisch schon alles eingegeben (also als .txt prgrammiert), ich habe aber ein Problem mit dem simulieren. Das Blech soll bei der Simulation nähmlich durchlaufen. Es soll weder Workbench noch sonst ein Zusatzprogram verwendet werden. Für das programmieren habe ich folgende Elemente verwendet: et,1,solid185 et,2,conta173,,1 et,3,targe170 Könnte mir bitte jemand helfen. Oder mir zumindest sagen ob ich das ganze irgendwo nachlesen kann. Bin eher Anfänger bei dem Programm und am verzweifeln. Danke im voraus.
MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fhl-student Mitglied Projekt Ing.
 Beiträge: 7 Registriert: 20.05.2008 ANSYS V11 SP1 ANSYS V12 LS-DYNA
|
erstellt am: 21. Mai. 2008 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suljo
hallo,ich glaube mit diesen elementtypen kannst du nixs falsch machen bei der aufgabe, schau mal in den FEM für praktiker band 1,seite 578 nach, da ist ein beispiel einer ähnlichen Problemstellung beschrieben bzw. erläutert. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
suljo Mitglied
|
erstellt am: 22. Mai. 2008 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort, aber in dem Beispiel steht nur wie man das ganze erstellt. Erstellt habe ich es aber schon, mein Problem ist nur wie simuliere ich das ganze, d.h. wie lasse ich das Blech durchlaufen? Geht das überhaupt mit Ansys? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fhl-student Mitglied Projekt Ing.
 Beiträge: 7 Registriert: 20.05.2008 ANSYS V11 SP1 ANSYS V12 LS-DYNA
|
erstellt am: 22. Mai. 2008 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suljo
aso du willst es animieren,richtig? 1. general post proc>read results>first set 2. menüleiste>plotctrls>animate>over results oder over time.... beim beispiel funktioniert es,hab es gerade ausprobiert lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
suljo Mitglied
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na ja, animieren ist es nicht wirklich da das Blech durchlaufen soll. Beim Animieren fahren aber nur die Walzen runter. Es soll aber das Blech, dass belastet ist durchlaufen. Habs jetzt mal mit Workbench probiert, da ich mir nicht sicher bin obs mit Ansys geht, kenne mich damit aber gar nicht aus. Kann man die txt datei die ich für Ansys geschrieben habe einlesen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |