Hallo,
ich habe ein Volumenmodell als Parasolid in Workbench geladen und vernetzt. Anschließend habe ich das Netz in Ansys Classic geöffnet und in der Bohrungsmitte einen Knoten erstellt. Ich habe versucht, mittels des Contact Managers einen Surface-urface Kontakt mittels Pilot Node herzustellen und habe als Contact-Nodes die Elementknoden an der Zylinderfläche der Bohrung ausgewählt.
Ansys hat den Contact nicht erstellt und ich habe eine Fehlermeldung erhalten, dass nicht alle Elementknoten der betroffenen Elemente ausgewählt seien. Ich habe anschließend wieder die Elementknoten der Zylinderfläche selektiert, dann die zugehörigen Elemente selektiert (select entities/Elements/attached to Nodes) und dann wieder die zugehörigen Knoten (select entities/nodes/attached to elements). Ganz schön umständlich. Ausserdem habe ich dann auch die Knoten angrenzender Elemente mit dabei, die eigentlich nichts mit dem Kontakt zu tun haben.
Gibts da eine einfachere Variante, nur die Knoten der Elemente auszuwählen, die an die Zylinderfläche angrenzen? (Ich kann die Zylinderfläche nicht "picken" und das "picken" der Elemente funktioniert auch nicht gut ;-)
Kann mir da jemand einen Tip geben???
Gruß
Frank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP