| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Rückblick auf den Blueprint Live-Talk für Ingenieure: Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnittkräfte bei Solid-Modell (2307 mal gelesen)
|
cadhase Mitglied studentin

|
erstellt am: 11. Mai. 2008 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, wie bekomme ich die Schnittkräfte bei einem Solid-Modell? Prinzipell liegen ja nur Knotenlösungen vor und die Elemente hier Solid46 haben ja aus besagtem Grund keine Schnittkräfte als solches. Die Normalkraft mittels Etab aus N=E*A*Dehnung zuberechnen funktioniert. Wie bekomme ich aber Querkraft und Moment? Das die Spannungen irgendwie über den Querschnitt integriert werden müssen kann ich mir auch noch vorstellen, aber WIE? Wie löst ihr das??? PS: Ist ein stat. best. Träger auf 2 Stützen mit Einzellasten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 12. Mai. 2008 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadhase
|

|
erstellt am: 12. Mai. 2008 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
enra Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 12. Mai. 2008 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadhase
Für Verläufe sind natürlich die Linienelemente wesentlich einfacher zu handhaben. Da gibt es alles fein fertig. Für SOLIDs (die keine Schnittkräfte/-momente in den Elementergebnissen haben, siehe Table 46.3 SOLID46 Element Output Definitions)...würde ich es auch über NFORCE bzw. FSUM machen und das immer fein säuberlich Schnitt für Schnitt. Kann man natürlich automatisieren...mit APDL geht das sicher. Vor allem, wenn man die Spannungen über die verschiedenen Layer mit den Layer-Querschnittsflächen zu Schnittkräfte berechnen möchte. Wenn du was (anderes) gefunden hast, laesst du es uns/mich dann wissen? Danke. Enra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2008 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Sache mit den Schnittkräften am Solid- Modell wird wieder verworfen. Zwar ist es möglich mittels Etab die Spannungswerte je Element in eine Normalkraft umzurechnen, aber aufgrund von Spannungsumlagerungen durch veränderetes mitwirken über die Breite- und Querschnittshöhe bildet ein Solid-Modell keine Grundlage für die Schnittkraftfunktionen. Diese Zustandsfunktionen wären genau genommen nur in der ideellen Schwerachse gültig und wahrheitsgemäß. Bei nicht liniearen Berechnungen, ist auch dies nicht mehr gegeben und die Superpostition gilt längst nicht mehr... Eine Berechnung mittels Schleifen um die Zustandsfuntionen zu erzeugt funktionert, entbehrt aber jeder Grundlage. Somit bleibt es bei den Spannungen. Für die Ausnutzung und Abschtäzung der Tragfähigkeit nutze ich jetzt Tsai-Wu Kriterium. Klappt auch viel besser und ist ebenfall je Layer möglich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solve1 Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 624 Registriert: 27.05.2008 Ansys APDL Ansys WorkBench
|
erstellt am: 18. Jun. 2008 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadhase
hi, der Gedanke kommt zwar etwas spät, aber ich hab das mal mit surfaces gemacht. Also Surface (Schnittebene) definieren. Spannung drauf ausgeben lassen(n ormal oder schub) mit 'suget' die Werte der Surface abspeichern und dann mittels der Flächenanteile (da) die Schnittlast ausrechnen lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |