Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Zurücksetzen der Time im nächsten Loadstep

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Vier Mythen zur Simulation von Wärmestrahlung, ein Fachartikel
Autor Thema:  Zurücksetzen der Time im nächsten Loadstep (2876 mal gelesen)
cadhase
Mitglied
studentin

Sehen Sie sich das Profil von cadhase an!   Senden Sie eine Private Message an cadhase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadhase

erstellt am: 08. Mai. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe mal wieder ein Problem.

Ich führe gerade Berechnungen mit kriechen durch wobei die Lastgeschichte (5 Jahre belastet-dann entlastet-saniert verstärkt-wieder belastet) berücksichtigt werden soll. Habe dazu die Parameter der Kriechgleichung (generalisieter Grahamn)ermittelt und verwendet. Soweit funktioniert es auch. In den ersten Zeitschritten und auch Loadsteps ist alles OK und auch die Werte selbst die des Kriechens passen sehr gut. Aber wie kann ich die Time,43000 (Stunden) wieder zurück setzen auf Time,1
damit die Kriechgleichung wieder die vollen Werte berechnet. Kriechgleichung ist eine e-Funktion welche sich asymtotisch einen Grenzwert nähert und ab 50000 Stunden für Kriechen keine Erhöhungen mehr zustande kommen.

Ich möchte praktisch, dass die Zeit wieder von vorne beginnt, aber die eingeprägten Kriechdehnungen noch im System vorhanden sind. Als eine Art Vorverforung z.B...

Danke

Vielleicht ist es ja auch möglich die verformte Strucktur als neue Datenbank (also verformt und die dazugehörigen Spannungen) zu speichern. Sozusagen als Modell mit Imperfektion oder dergleichen...

[Diese Nachricht wurde von cadhase am 08. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadhase am 08. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadhase
Mitglied
studentin

Sehen Sie sich das Profil von cadhase an!   Senden Sie eine Private Message an cadhase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadhase

erstellt am: 08. Mai. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das verformte Modell habe ich jetzt speichern können und liegt auch für weitere Berechnungen vor.

Dennach ändert sich jetzt das Problem in:

Wie lese ich die Ist-Spannung/Dehnung des verformten Modell aus und wie kann ich diese auf das andere Modell wieder aufbringen?
Wobei Loadsteps nicht mit lswrite sondern mit mehreren Solv Befehlen hintereinander definiert wurden....

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 08. Mai. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhase 10 Unities + Antwort hilfreich

sieht aus, als koenne man hier folgendermassen vorgehen:

die Sanierung (falls eine Verstaerkung der Geometrie) von vorneherein mit einmodellieren, diese zusaetzlichen Elemente anfangs mit EKILL ausblenden. Bei Lastschritt Entlastung die Last auf annaehernd Null setzen. Vor Lastschritt Sanierung Last wieder hochsetzen, und die bislang ausgeblendeten Elemente mit EALIVE aktivieren.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

cadhase
Mitglied
studentin

erstellt am: 08. Mai. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist schon alles drin. Es wurde vorher alles erstellt mit Ekill deaktiviert, die Last in sehr kurzen Zeitschritt aufgebracht und das Kriechen in 40000 h ermittelt passt auch zu meinen Versuchsdaten. Dann entfernen der Last dabei wurde der Balken im Anschluß nach oben also zurück gebogen mit einer Überhöhung von 1 cm in Balkenmitte. Jetzt werden die Verstärkungselemente mit alive erweckt. Das rechnet auch wurderbar und die Werte passen. Das Problem ist die Kriechgleichung als Ansatz einer E-Funktion welche sich wie oben erwähnt ab 50000h asymtotisch einem Grenzwert nähert und es dann zu keinere weiteren Kriechresultierenden Dehnung kommt. Das heist damit für das nun neue Modell die Kriecheinflüsse richtig berücksichtigt werden, muss die Zeit von vorn beginnen, aber genau hier liegt das Problem. Ich kann keine kleinere Zeit eingeben als die des vorherigen Loadsteps bin ja schon bei 40000h heißt da passiert bis 50000 nicht mehr soviel. Wenn ich aber die verformte Struktur als neue Datenbasis verwende (Befehl gefunden und funkioniert auch) sind die Spannungen und Dehnungen aus dem Kriechvorgang nicht mehr vorhanden. Sodas ich nun eine Möglichkeit bräuchte mit welcher ich die Spannungen aber vorallem die Dehnungen des Verformten System als Belastung wieder einlesen kann. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Time- Einstellung und Kriechen wird korrekt berechnet.

Huh, war etwas länger...

Also Suche nach einer Möglichkeit die Dehnungen einer Verformtenstruktur auf die modifizierte Struktur als Belastung aufzugeben. Müsst eignetlich mit Inistate,,,, funktionieren tut es aber nicht.... noch nicht

ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 11. Mai. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Vielleicht hilft da die Restart Option.
Damit kann man einen Lastschritt oder Substep heraussuchen und ab da weiterrechnen, ohne das die Rechnung komplett von vorne gestartet werden muss.

cadhase
Mitglied
studentin

erstellt am: 11. Mai. 2008 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will nicht zurück gehen und Restart machen und dann dort weiter Rechnen!!!!

So wie ich es versucht habe zu beschreiben. Es ist für eine Langzeitsimulation unter Berücksichtigung des Kriechens und nachbilden der Lastgeschichte. Kriechen ist eine E-Funktion ab einem Zeitraum von 50000 Stunden kommt es zu keiner großen Veränderung mehr, deshalb muss die Zeit wieder bei 1 anfangen!!!!

Ich möchte also jetzt gern die Spannungen und Dehnungen die bis zu dem Zeitpunkt T=50000 h entstanden sind auf das neue Modell aufbringen, weil es im Zuge der Sanierung verstärkt wurde.

Es ist doch bestimmt möglich, die vorhanden Spannungen und Dehnungen auszulesen und als Belastung wieder aufzubringen.

ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 11. Mai. 2008 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhase 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, mir fällt nur noch der Befehl upgeom ein. Leider finde ich den Seminarordner von CADFEM zum Thema Kriechen nicht mehr. Scheinen sich bis jetzt nicht viele mit diesem Thema zu befassen. MfG

cadhase
Mitglied
studentin

erstellt am: 11. Mai. 2008 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja weiß ich hab ich auch oben schon geschrieben.

Es klapp ja auch nur eben die Spannungen und Dehnungen müssen wieder drauf mehr nicht... 

cadhase
Mitglied
studentin

erstellt am: 15. Mai. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ich001:

Könntest du noch mal nach deinem Seminar- Ordner von "CADFEM zum Thema Kriechen" suchen? Das wäre eine echte Hilfe.....

ich001
Mitglied
Student

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 15. Mai. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhase 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab den Ordner auf Arbeit gefunden. Jedoch ist es kein spezieller Ordner, der sich nur mit dem Thema Kriechen befasst. In dem Abschnitt Kriechen werden kurz die Kriechgesetze in ANSYS beschrieben. Außerdem wird anhand von Beispielen kurz ein Überblick gegeben, wie das Kriechen spannungsgesteuert und verschiebungsgesteuert dargestellt werden kann. Der spezielle Fall bei Dir mit dem zurücksetzen der Zeit, wird hier nicht aufgezeigt.
Sorry

[Diese Nachricht wurde von ich001 am 15. Mai. 2008 editiert.]

cadhase
Mitglied
studentin

erstellt am: 15. Mai. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ich001
Ich wäre dennoch daran interessiert.... und zwar sehr sogar

Es schadet ja nicht noch andere Idee mit einzubinden. Wenn es also möglich wäre mir die Daten zukommen zulassen wäre es super...

Falls jemand eine Anleitung oder Beispiele hat in welchen der Umgang mit eingen Kriechgesetzen alias usercreep.F erläutert wird, wäre auch von belange. Momentan klappt das "Creep-Curve-Fitting" noch nicht wirklich. Wenn man aber jetzt an einem Beispiel den Umgang und die Bedienung verinnerlicht, könnte man ja eine Fourie-Reihenentwicklung implementieren. Oder irgendeine die passt....

Welche Möglichkeiten gibt es noch um die Koeffizienten aus Versuchsdaten zu bestimmen. Benutze gerade Origin8.
Benutzt einer Maple oder Mathcad?

Wollte meine Versuchsdaten für "Generalized Exponential" fitten, Ansys bestimmt zwar Koeffizienten aber wenn ich auf Plott gehen sieht es sehr schlecht aus. Versuchdaten expotentiell steigent, gefittet eine waagrechte Linie?

Brauche Hilfe...    

[Diese Nachricht wurde von cadhase am 15. Mai. 2008 editiert.]

ich001
Mitglied
Student

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 16. Mai. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die Unterlagen kann ich Dir leider nicht zukommen lassen. Da hat mein Chef strikt was dagegen hat. Schließlich hat dieses Seminar für einen unserer Mitarbeiter, wo es auch diesen Ordner als Seminarunterlagen dazu gab, knapp 2000¤ gekostet.
Und beim Kopieren dieses Ordners will ich mich lieber nicht erwischen lassen.

MfG

cadhase
Mitglied
studentin

erstellt am: 16. Mai. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, danke trotzdem

falls vielleicht doch jemand ein Beispiel hat kann er sich ja melden

ich001
Mitglied
Student

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 27. Nov. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhase 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadhase:
OK, danke trotzdem

falls vielleicht doch jemand ein Beispiel hat kann er sich ja melden

Hi Cadhase

Du hast PM

MfG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz