| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Das FEM-Netz der Zukunft - Komplexität meistern, Vernetzung automatisieren!, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Kreisbogenerstellung im Raum???? (1138 mal gelesen)
|
Frank... Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2008 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab ein Problem, bei der Erstellung eines Ansys-Modells. Und zwar möchte ich Kreisbogen im Raum erzeugen. Um sich ein Bild zu machen, siehe Catia-Bilder im Anhang. Die Skizze besteht aus 3 Teilen. Einer Geraden mit der Länge 520mm, einem sich tangential anschließenden Kreisbogen mir r=460mm und einem weiteren sich tangential anschließenden Kreisbogen mit r=1300mm. Alle Skizzenteile liegen auf einer gemeinsamen Ebene (siehe Bild "Zeichenebene"). Diese Zeichenebene liegt allerdings frei im Raum (ist zu keiner der Ebenen xy, yz und xz parallel), womit auch alle Skizzenteile im Raum liegen. In Catia ist die Erstellung einer solchen Skizze kein größeres Problem. In Ansys hab ich zuerst die insgesamt 4 Keypoints erzeugt und die ersten Beiden mit einer Linie verbunden. Jetzt weis ich aber nicht weiter. Wie kann ich die beiden Kreisbögen im Raum erzeugen? Ich benutze Ansys 10.0 Gibt es eine Möglichkeit den Anfangs- und Endpunkt des Bogens, sowie den Kreisbogenursprung zur Erzeugung anzuwählen? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Merci. Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank...
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |