Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Daten von Catia V5 importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Daten von Catia V5 importieren (1888 mal gelesen)
ilfmatthias
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ilfmatthias an!   Senden Sie eine Private Message an ilfmatthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ilfmatthias

Beiträge: 24
Registriert: 28.04.2008

erstellt am: 28. Apr. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit folgenden Programmen: Ansys 11.0 und Catia V5R17. Meine Aufgabe ist es, eine Zeichnung aus Catia in Ansys zu importieren. Dies funktioniert bisher aber leider nur im igs-Format, wobei einige Details leider verloren gehen bzw. auch Fehler auftreten.
Ich würde gerne direkt die Catia-Dateien importieren, aber wenn ich bei Ansys File > Import > Catia V5 versuche, erhalte ich im Output Windows lediglich die Meldung "No areas selected to display. The APLO command is ignored."
Muss ich bei Catia bzw. bei Ansys bestimmte Voreinstellungen treffen?
Danke schonmal im Voraus

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 28. Apr. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ilfmatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal das Bauteil im CATIA V4 format zu speichern und so in ANSYS zu Importieren.

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ilfmatthias
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ilfmatthias an!   Senden Sie eine Private Message an ilfmatthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ilfmatthias

Beiträge: 24
Registriert: 28.04.2008

erstellt am: 28. Apr. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten,

welches Format muss ich dafür denn bei Catia V5 auswählen beim Speichern? Hab mit V4 nie gearbeitet.
Außerdem hab ich leider keine Lizenz zum Import aus anderen Catia-Versionen als V5, aber da könnte ich eventuell mal mit dem Admin hier reden.
Funktioniert der Import aus V5 generell nicht (wie bei mir bisher)? Oder ist er nur kompliziert?

Gruß Matthias

[Diese Nachricht wurde von ilfmatthias am 28. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 28. Apr. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ilfmatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die V4 Datei hat die Endung ".model" Soweit ich mich erinnere, kannst Du das mit "Speichern als" machen. Der V5 Import hat bei mir noch nie funktioniert- deswegen kann ich Dir dabei keine große Hilfe sein. Ich hatte aber ähnliche Probleme, wie Du sie jetzt hast.

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ilfmatthias
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ilfmatthias an!   Senden Sie eine Private Message an ilfmatthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ilfmatthias

Beiträge: 24
Registriert: 28.04.2008

erstellt am: 28. Apr. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für deine Hilfe. Wenn ich ein Modell aus Catia V5 so wie du sagst als ".model" speicher, kann ich es bei Ansys über die Option Import > Catia V5 laden, ohne das ich eine Fehlermeldung betreffend der Catia-Version bekomme.
Allerdings gibt mir das Output Window immer noch die Meldung "No areas selected to display. The APLO command is ignored." aus und es erscheint kein Modell auf dem Ansys-Bildschirm.
Wenn du oder sonst jemand eine Idee hat... ich bin für jede Anregung dankbar.

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ilfmatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

gib mal in ANSYS fogendes ein:

allsel,all
/GTYPE,1,KEYP,1
/GTYPE,1,LINE,1
/GTYPE,1,AREA,1
/GTYPE,1,VOLU,1
/GTYPE,1,NODE,1
/GTYPE,1,ELEM,1
/GCMD,1 
gplot 


Wenn Dir danach immer noch nichts auf dem Bildschirm erscheint, hat der Import nicht geklappt. Versuche mal: File/Import/Catia

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ilfmatthias
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ilfmatthias an!   Senden Sie eine Private Message an ilfmatthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ilfmatthias

Beiträge: 24
Registriert: 28.04.2008

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs eingegeben. Nach dem Befehl "gplot" erhalte ich die Meldung "No entities definded for GPLOT in window 1. Command ignored." Und zwar sowohl wenn ich eine Catia V4 Datei importiert habe, als auch bei einer Catia V5 Datei. Nur bei igs-Importen erhalte ich keine Fehlermeldung.
Ich werd mal versuchen, für File > Import > Catia an eine Lizenz zu kommen. Vielleicht hilft das ja...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ilfmatthias
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ilfmatthias an!   Senden Sie eine Private Message an ilfmatthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ilfmatthias

Beiträge: 24
Registriert: 28.04.2008

erstellt am: 08. Mai. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich habe inzwischen ein Lizenz für den Import von Catia V4-Dateien installiert. Wenn ich nun eine Datei über File > Import > Catia starten will, erhalte ich aber weiterhin die Fehlermeldung "A valid license was not found for the requestet product."
Muss ich für den Import Catia V4 selbst auf dem Rechner installiert haben? Ich war davon ausgegangen, dass ich lediglich die Import-Lizenz in Ansys benötige.

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 08. Mai. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ilfmatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, CATIA muss nicht installiert sein. Hört sich nach einem Lizenzproblem an, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz