Hallo,
ich studiere zur Zeit in Australien und belege einen ANSYS Kurs (ANSYS Version 11).
Für diesen muss ich eine Arbeit schreiben.
Ich kenne Ansys noch so gut wie gar nicht. Kenne also nicht alle Möglichkeiten.
Außerdem kenne ich nicht alle deutschen Begriffe in ANSYS, weil ich hier natürlich nur die Englische Version habe und nicht weiß wie die deutschen Enstprechungen lauten. Ich hoffe das verwirrt nicht zu sehr.
Bei der Aufgabenstellung geht es um folgendes:
Ein dünnwandiger Druckbehälter mit Radius 120mm und Wanddicke t=5mm erfährt einen wechselnden Innendruck. Dieser Innendruck variiert zwischen -p/4 und p.
Ich soll nun den Wert von p bestimmen, um ein Versagen nach 10^8 Zyklen zu erhalten.
Für das Material habe ich die Zugfestigkeit von 300MPa und die Dauerfestigkeit von 250MPa bei 10^8 Zyklen gegeben.
Die Bestimmung soll nach Soderberg geschehen.
Außerdem wird mir noch der Tip gegeben, DesignXplorer zur Bestimmung von p zu verwenden.
Nun frage ich mich wie ich am besten an das Problem herangehe.
Ich hätte gedacht, dass ich einen Hohlzylinder mit den gegebenen Maßen und einer beliebigen Länge erstelle.
Diesem Zylinder könnte ich dann einen Innendruck und an den Stirnseiten Zugkräfte als Lasten geben.
Den Zusammenhang der Kraft auf die Stirnseiten und dem Innendruck p kann ich ja durch die Fläche bestimmen.
Nun ist aber die Frage, wie fange ich da an? Welchen Druck nehme ich hier an?
Und kann ich ANSYS irgendwie eine feste Abhängigkeit zwischen den beiden Lasten beibringen?
Hilft mir DesignXplorer hier irgend etwas.
Ich habe einmal versucht diesen DesignXplorer zu nutzen. Aber der will immer irgendwelche Input und Output Parameter vom Parameter Manager haben. Wie bringe ich diese Parameter da rein.
Ich habe das Hilfe System genutzt. Aber keine passende Beschreibung finden können.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand Tips geben kann, wie ich an das Problem wohl am besten rangehe. Denn ich stehe hier gerade leider etwas wie die Ochse vor dem Berg.
Vielen Dank und Grüße aus Australien.
Chris
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP