| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Kompaktwissen Finite-Elemente-Simulation, ein Seminar am 18.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Erwärmung einer Probe durch Induktion (4947 mal gelesen)
|
da29 Mitglied student

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem. Und zwar möchte ich die Wärmeverteilung bzw. Wärmeerzeugung durch einen Induktor simulieren. Die Anordnung ist in der Modellierung 3-D dargestellt. Die Halbkugel soll die Luft darstellen. Für den Induktor , Werkstoff und Luft habe ich solid97 gewählt. Der Induktor hat zwei Anschlussstellen Lediglich mit dem Solution und Infini111 komme ich nicht so zurecht. Kann mir da jemand helfen alle vier Komponenten zusammen zu bringen und das Solution zum laufen zu bringen? Die Daten Freq. etc. stehen zur Verfügung. Ich danke schon in Voraus. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 24. Apr. 2008 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für da29
Sinnvoll ist folgende Herangehensweise: Man nehme ein ANSYS-Beispiel für die Induktionserwärmung und vollziehe es nach, um die Stratgie zu verstehen. Wenn man es verstanden hat, erweitert man die Geometrie schrittweise in Richtung des eigenen Problems. (Die Induktion wird zweckmäßig in einer harmonischen Analyse und die Erwärmung danach in einer transienten Analyse berechnet.) (Es wäre auch zu prüfen, ob man nicht mit dem Element solid117 schneller zur Lösung kommt.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
da29 Mitglied student

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke für die Antwort. Warum sollte ich in meinem Anwendungsfall solid117 wählen? Das oben von ihnen genannte Beispiel habe ich mir schon bereits angeschaut. Nichtsdestotrotz habe ich nach wie vor einige Probleme. Das Verständnisproblem versuche ich anhand des Beispiels(Example Induction-heating Analysis Using Physics Environments) 11 Documentation zu erläutern. Wäre freundlich, wenn sie da einige Erläuterungen geben könnten, um ein Verständnis zu bewirken. Mein zuvor genannte Modell wurde soweit vmeshed. Jetzt muss ich irgendwie die Fahne für das infin111 setzen. Allerdings weiß ich leider nicht, wie ich da weiter vorgehen soll. In diesem Beispiel 11 Documentaion Auszug !--------Auszug aus dem Example (Ansys Documentation)------------------------ n ! (Welche Bedeutung hat das n ) *get,nmax,node,,num,max lsel,s,loc,x,row !selektieren der Kontaktlinie (Was wäre denn in meinem Fall 3-D die ! Kontakt für Infini111 Area des Bauteils oder Luft der Umgebung) type,3 !Hier wurde soweit die Linie ausgewählt, um Fahne zu setzen und vernetzt real,3 !Zuweisung der Real konst. und Materaileigen. mat,2 lmesh,all ! vernetzen linie SURF151 *get,emax,elem,,num,max !Warum ist für dieses Baispiel die emax notwendig? emodif,emax,3,nmax ! modify element to add space node for radiation !(Wozu wird Elemente emax bis nmax modifiziert???) et,3,0 ! reset type 3 to null element ???????? nsel,s,loc,x d,all,az,0 ! setzen der Freiheitsgrad nsel,all !Warum wird hier selektiert und dann eselekt new set? esel,s,mat,,3 !Hier werden alle elemente selektiert Material 3 Gruppe bfe,all,js,,,,15e6 ! Elementbeanspruchung mit Stromdichte für alle Elemente Gruppe 3 esel,all finish !!---------------------------------------Ende Auszug--------------------- Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für da29
Ja, das ist die Nachlässigkeit eines Programmierers. Mit der Anweisung n , die eigentlich n,,0,0,0 heißen müsste, wird ein Knoten mit nächst größerer Nummer der bisher vorhandenen Knoten an der Stelle x=0, y=0, z=0 generiert. Dieser wird für die Strahlungsberechnung benötigt. Das hier angezogene Beispiel enthält für meine Vorstellungen etwas zuviel an Abhängigkeiten für eine Einstiegsbetrachtung. Deshalb habe ich ein eigenes Beispiel mit viel Kommentar gemacht, das hier in der Anlage zu finden ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
da29 Mitglied student

|
erstellt am: 06. Mai. 2008 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Wosch nochmal für das Beispiel. Hat mir weitergeholfen. Allerdings kann ich bei mir keine Symmetrien zu Nutze machen(Oder??), da es sich in meinem Fall um einen Flächeninduktor(siehe Momentaufnahme oben) handelt und dort die Geometrische Form von entscheidender Wichtigkeit ist. Wie könnte ich es in eine einfachere 2-D Problemstellung überführen??? Jedenfalls habe ich es in der Uni mit der 3-D Problemstellung versucht. Bei der harmonischen Berechnung zeigte sich folgender Fehler. -> " Element (1 bis 4) is an improperly connected degenerate brick element. The database may be corrupted at this point. To proceed, clear the current mesh and create a new one or try to resume....." ET,1,solid97,1 !Flächeninduktor ET,2,solid97,1 !Probe !ET,3,SOLID97 !Luft ET,4,INFIN111 !Randelment ... .. . MSHKEY,0 ! Use free meshin MSHAPE,1,3d ! Use hexahedra 3-D esize,1.5 vmesh,all allsel Leider bin ich jetzt mit der Vernetzung überfragt? Wäre sehr nett, wenn diese zwei Fragen beantworten könnten. Danke Wosch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2008 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für da29
Bezüglich Symmetrie: Da zwei geometrische Symmetrien vorhanden sind (allerdings nicht im Strom) kann man später untersuchen, ob auch ein Viertel der Geometrie für das Modell ausreicht. Zu Beginn würde ich die gesamte Geometrie ins Modell nehmen. (Mir fällt auf: 1. Im Bild sind Zylinder und Induktor gleich lang: Ist das wirklich so? 2. Ich hätte erwartet, dass der Induktor gebogen ausgeführt wird, damit er näher an der Zylinderoberfläche liegt.) Es macht sich gut, die stromführenden Bereiche möglichst mit Hexaedern zu vernetzen. Dazu kann die oberflächenahe Schicht als Extravolumen modelliert werden. Ist das wirklich eine Fehlermeldung oder nur eine Warnung. Es scheint ein Vernetzungsproblem zu sein. Man sollte nachsehen, an welcher Stelle das auftritt und das Rechenergebnis (Temperatur) an dieser Stelle in Relation zur Umgebung betrachten und beurteilen. Ich vermute: man kann damit leben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
da29 Mitglied student

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Der Induktor ist für die Versuche bewusst nicht der Form des Bauteils angepasst. Die Fehlermeldung bei der Vernetzung konnte ich auch soweit eliminieren. Ich habe soweit das Modell versucht zu simulieren, jedoch bekomme ich keine Results jheat etc. für die harmonic solve. Bin gerade Ratlos. Kann es vielleicht an der falsche Elementtyp, keyoptions oder Vektorpotential gleich null liegen. Wie sollten die Elemente gewählt werden? In diesem Fall wird auch noch ein Fehler gezeigt. *** ERROR *** There are elements with positive electric charge and current conduction reaction solutions for the VOLT degree of freedom in the model. This analysis is not valid. Ich habe doch im Induktor DOF volt. !-----Habe folgende Elemente definiert--------------------- ET,1,Solid97 !Induktor keyopt,1,1,1 !Freihaeitsgrad Az und volt Vektorpotential ET,2,Solid98 !Probe keyopt,2,1,0 ! Freiheitsgrad UX, UY, UZ, TEMP, VOLT, MAG ET,3,SOLID97 !Luft keyopt,3,1,0 !Freiheitsgrad AX, AY, AZ static domain, source domain ET,4,INFIN111 !Randelment an der Probe KEYOPT,4,1,1 ! Freiheitsgrad Az Vektorpotential ! Wo sollte das Vektorpotential gleich null gesetzt werden?? DAnke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simulinho Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 361 Registriert: 04.10.2005 ANSYS Classic 18.1 ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier
|
erstellt am: 11. Jun. 2008 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für da29
Hi, "*** ERROR *** There are elements with positive electric charge and current conduction reaction solutions for the VOLT degree of freedom in the model. This analysis is not valid. Ich habe doch im Induktor DOF volt." Die Fehlermeldung meint ja auch dass die Reaktionskräfte der Elemente nicht identisch sind. Wenn man verschiedene Elementtypen mit dem Freiheitsgrad Volt verwendet, müssen diese die selbe Reaktionskraft aufweisen, siehe ANSYS Help 12.2.Element Compatibility MfG Simulinho
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für da29
Meine Empfehlung wäre gewesen: et,1,solid97,1 !Induktor et,2,solid97,0 !Probe et,3,solid97,0 !Luft et,4,infin111,1,0 !Rand [Diese Nachricht wurde von wosch am 11. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
da29 Mitglied student

|
erstellt am: 13. Jun. 2008 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Habe es mit ihrer Empfehlung an der Uni nochmal versucht, nichtsdestotrotz funktioniert die Simulation nicht richtig. Es entsteht kein Feld in der umgebenden Luft (siehe foto4)um den Induktor. Und im Bauteil entsteht kein jheat foto3 u. foto2!! Vielleicht können sie schon aufgrund ihrer Erfahrung den Fehler feststellen. Danke in voraus für ihre Bemühungen. !------------Einige relevante eingegebene Daten------------- et,1,solid97,1 !--Spule et,2,solid97,0 !Probe ! Freiheitsgrad et,3,solid97,0 !luft et,4,infin111,1,0 !Randelment an der Probe . . MPTEMP,1,0 MPDATA,MURX,3,,1 !rel. Permeabilitt:1 MPDATA,RSVX,3,,1e9 !spez.wiederstand: 1e9 . . . esel,s,mat,,1 nsle,s,1 *get,nwi,node,,num,max ! nwi wird die max Knotenzahl gespeichert cp,1,volt,all f,nwi,amps,strom ! Belastung Strom istleistung 400 Ampere allsel . . . !- Solution------------------------------ /solu antyp,harm !Harmonische Simulation harfrq,freq solve finish Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2008 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für da29
was sofort auffällt: - für Luft kein rsvx vorgeben, aber für Leiter und Probe - bei 3D Stromspeisung muss Stromeintritt und Stromaustritt vorgegeben werden Vermutlich gibt's noch ein paar kleinere Mängel. Solche sollte man an einer stark vereinfachten Geometrie heraus finden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
da29 Mitglied student

|
erstellt am: 16. Jun. 2008 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wosch Habe die Korrekturen vorgenommen. Hier nochmal der wesentliche Inhalt. Habe in der Probe, Induktor,Luft, (cp,1,az,all vector magnetic potentials) gesetzt. Habe ich das soweit richtig gemacht??siehe unten Es entsteht ein magnetic vektor (foto6_magn_)potential in der Probe, jedoch kein jheat (foto5_jhea).Irgendwo scheint noch ein kleiner Fehler zu sein. Wäre nett, wenn sie ihn finden würden. Hier nochmal der wesentliche Inhalt. ------------------------------------------------------------------- et,1,solid97,1 !Spule et,2,solid97,0 !Probe et,3,solid97,0 !Luft et,4,infin111,1,0 !Randelment an der Probe !- Matreialeigenschaften Definition !Material-Induktor mp,kxx,2,60 !Wärmeleitfähigkeit mp,c,2,380 !Spez. Wärmekapazität mp,dens,2,8900 !Dichte MPTEMP,1,0 MPDATA,MURX,2,,20 !rel. Permeabilitaet:20 MPDATA,RSVX,2,,10e3 !spez.wiederstand: 10e3 !Probe--------------------------------------------------- mp,kxx,1,44.024 !Wärmeleitfähigkeit mp,kyy,1,44.024 mp,kzz,1,44.024 mp,c,1,460 !Spez. Wärmekapazität mp,dens,2,7860 MPTEMP,1,0 MPDATA,MURX,1,,1 !rel. Permeabilit?t:1 MPDATA,RSVX,1,,1/56e3 !spez.wiederstand !Luft Kugel V3------------------------------------------------- MPTEMP,1,0 MPDATA,MURX,3,,1 !rel. Permeabilit?t:1 MPDATA,RSVX,3,,1e9 !spez.wiederstand: 1e9 !!-----------------------Induktor_Eigenschaften_zuweisen-------------------- vsel,s,,,2 vatt,1,1,1 !VATT, MAT, REAL, TYPE, ESYS Eigenschaften übergeben allsel !!---------------------Probe_Eigenschaften_zuweisen--------------------- vsel,s,,,1 vatt,2,2,2 allsel !! Luft -------------(frei flaeche ) vsel,s,,,3 vatt,3,3,3 allsel . . . !- Fahne_setzen ------------------------ csys,0 vsel,s,,,1 !Selektieren des Volumens 1 (Probe) aslv,s,all aplot asel,r,loc,z,0,Länge_probe/2 !Die Stirnflächen werden unselektiert nsla,s,all !Selektieren der Knoten aus den Mantelflächen SF,ALL,INF !Fahne setzen allsel !!------Randelement------------------------------- vsel,s,,,2 !Selektieren Volumen Induktor nslv,s,all !Selektieren der Knoten aus Volumen Induktor cp,2,volt,all !Freiheitsgrad Induktor cp,1,az,all allsel vsel,s,,,1 !Selektieren Volumen Induktor nslV,s,all !Selektieren der Knoten aus Volumen Induktor cp,1,az,all allsel vsel,s,,,3 !Selektieren Volumen Induktor nslV,s,all !Selektieren der Knoten aus Volumen Induktor cp,1,az,all allsel vsel,s,,,2 !selektieren des Volumen Induktor aslv,s,all asel,r,loc,x,-lange asel,u,loc,z,0,1 !Flächenselektion nsla,s,1 !Selektieren der Knoten aus der Fläche sf,all,mci,-1 !Stromrichtung *get,knr1,node,0,num,max f,knr1,amps,strom !Belastung der Knoten mit Strom allsel !Alles Selektieren vsel,s,,,2 !selektieren des Volumen Induktor aslv,s,all asel,r,loc,x,-lange asel,u,loc,z,0,-1 !Flächenselektion Anschlusssfläche links selektieren nsla,s,1 !Knoten aus Anschlussstelle selektieren sf,all,mci,+1 ! Stromrichtung *get,knr2,node,0,num,max f,knr2,amps,-strom !Stromaustritt allsel solution Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2008 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für da29
|
da29 Mitglied student

|
erstellt am: 17. Jun. 2008 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Jun. 2008 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für da29
|

|
erstellt am: 20. Jun. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für da29
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |