Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  baugruppe (2488 mal gelesen)
joschinet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von joschinet an!   Senden Sie eine Private Message an joschinet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschinet

Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2004

erstellt am: 20. Apr. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bin Anfänger in Ansys-Workbench und hab auch schon einige Statik-Analysen mit einem Bauteil durchführen können. Jetzt muss ich allerdings einen Ring gegen eine Fläche, oder einen anderen Körper elastisch (vorher Spalt vorhanden) drücken, um zu untersuchen wie sich dieser anlegt. Mein Problem ist, dass ich weder eine Baugruppe aus vorhanden STEP-Dateien, in der Simulationsoberfläche erstellen kann, noch eine Ebene als Begrenzung definieren kann. Wie geht ihr vor, wenn ihr eine Baugruppe untsuchen möchtet? Ich kann in Workbench 11 nur eine Geometrie einladen.

Danke im Vorraus
Joschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 20. Apr. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschinet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hast du keine Lizenz für den DesignModeller, da wär das nämlich alles kein Problem.

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joschinet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von joschinet an!   Senden Sie eine Private Message an joschinet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschinet

Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2004

erstellt am: 20. Apr. 2008 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnelle Antwort! eigentlich wollte ich die Teile in Catia erstellen und dann über STEP importieren, da ich den Modeller für sehr unkonfortabel halte. Auf der Simulationsebene kann man also kein Zusammenbau vornehmen oder gar eine Ebene definieren gegen die ein Bauteil gedrückt wird?

Gruß
Joschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 21. Apr. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschinet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also "da ich den Modeller für sehr unkonfortabel halte." kann ich so nicht stehen lassen. Da gehen nämlich solche Preprocessing-Aktionen wie geschmiert. In der Simulationsumgebung geht das dann nicht mehr, dafür ist ja der DesignMOdeller da.

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BWs an!   Senden Sie eine Private Message an BWs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWs

Beiträge: 84
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 22. Apr. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschinet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Möglichkeit 1. Du solltest in Catia versuchen die gesamte Baugruppe in .step .iges zu exportieren (nicht einzeln).

Möglichkeit 2. Du verwendest als zwischenschritt den DesignModeler

Möglichkeit 3. Du nutzt die ANSYS-Catia Schnittstelle und kannst die catia dateien direkt in ANSYS einlesen.

Gruss
BWs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 22. Apr. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschinet 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Import von CATIA V4 in ANSYS gemacht.

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joschinet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von joschinet an!   Senden Sie eine Private Message an joschinet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschinet

Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2004

erstellt am: 23. Apr. 2008 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Design-Modeller komme ich leider nicht klar, obwohl ich Catia als auch Pro-E nicht nur oberflächlich bedienen kann.... Hat jemand vielleicht ne Anleitung wie man da Baugruppen erstellt? Sicher würde ich gern direkt die Catia V5R17-Daten in Ansys-Workbench laden, dabei bekomme ich leider nur immer die Fehlermeldung:"Fehler bei Plug-In: Zuordnung fehlgeschlagen".

Gruß
Joschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz