Hallo, habe folgendes Problem: Ich möchte verschieden Hohe Balken mit und ohne Aufbeton hinsichtlich der Tragfähigkeit vergleichen. Habe mir einen Balken mit dem geringsten Iy als Referenz gewählt und nun möchte ich gerne wissen um welchen Faktor die anderen mehr Last aufnehmen können. Der Referenz ist 1,0 und ein vielleicht 1,5 als Faktor. In einem mit Handrechung ermittelten ideellen Iy könnte bei selber Durchbiegungen wie beim Referenzbalken bereits ein Lasterhöhungsfaktor ermittelt werden. Leider ist orthotrophes Materialverhalten sowie unterschiedliche E-Moduli für Druck- und Zug angegeben, so dass die Handrechnung etwas zu hoch liegt.
Dummerweise ist die Überschätzung nie gleich. Habe aber viele unterscheidliche Balken auszuwerten. Dabei möchte ich nun allen Balken die gleiche Durchbiegung vorgeben, damit ich nicht Äpfel und Birnen vergleiche. Aus dem Referenzbalken habe ich in der Schwerachse des ideellen Querschnittes die Durchbiegung ermittelt und diese auf die jeweiligen Balken ebenfalls in der Schwerachse des idellen QS als Belastung aufgebracht.
Laut Handrechnung Faktor z.B 1,6 denselben Wert bekomme ich beim Versuch, leider nicht in Ansys dort nur 1,15.
Elemente Solid191
Querschnitt ist Rechteckform
und die Auflagerung ist Unterkante Balken
Bei Solid- Elemente dachte ich immer müsse man keine Exzentrizitäten eingeben ( z.B. Abstand Auflager Schwerachse )? Oder muss noch Überden Querschnitt irgendetwas integriet werden?????
Momentan selektiere ich mir die Auflagerknoten und lasse die Kräfte anzeigen. Rechne bei allen ein Viertel- Modell und komme nie auf die richtigen Faktoren.
Wollte eigentlich nur ungern eine Schleife erstellen wo Ansys 30 Werte rechnet und irgend einer dann die richtige Verschiebung hat...
Danke, Sorry war ein lange Weg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP