Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Last aus Verschiebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Für Architekten, Bauplaner, Energieberater: Technologietag zur Gebäudesimulation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Last aus Verschiebung (2325 mal gelesen)
cadhase
Mitglied
studentin

Sehen Sie sich das Profil von cadhase an!   Senden Sie eine Private Message an cadhase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadhase

erstellt am: 18. Apr. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe folgendes Problem: Ich möchte verschieden Hohe Balken mit und ohne Aufbeton hinsichtlich der Tragfähigkeit vergleichen. Habe mir einen Balken mit dem geringsten Iy als Referenz gewählt und nun möchte ich gerne wissen um welchen Faktor die anderen mehr Last aufnehmen können. Der Referenz ist 1,0 und ein vielleicht 1,5 als Faktor. In einem mit Handrechung ermittelten ideellen Iy könnte bei selber Durchbiegungen wie beim Referenzbalken bereits ein Lasterhöhungsfaktor ermittelt werden. Leider ist orthotrophes Materialverhalten sowie unterschiedliche E-Moduli für Druck- und Zug angegeben, so dass die Handrechnung etwas zu hoch liegt.

Dummerweise ist die Überschätzung nie gleich. Habe aber viele unterscheidliche Balken auszuwerten. Dabei möchte ich nun allen Balken die gleiche Durchbiegung vorgeben, damit ich nicht Äpfel und Birnen vergleiche. Aus dem Referenzbalken habe ich in der Schwerachse des ideellen Querschnittes die Durchbiegung ermittelt und diese auf die jeweiligen Balken ebenfalls in der Schwerachse des idellen QS als Belastung aufgebracht.
Laut Handrechnung Faktor z.B 1,6 denselben Wert bekomme ich beim Versuch, leider nicht in Ansys dort nur 1,15.

Elemente Solid191
Querschnitt ist Rechteckform
und die Auflagerung ist Unterkante Balken

Bei Solid- Elemente dachte ich immer müsse man keine Exzentrizitäten eingeben ( z.B. Abstand Auflager Schwerachse )? Oder muss noch Überden Querschnitt irgendetwas integriet werden?????

Momentan selektiere ich mir die Auflagerknoten und lasse die Kräfte anzeigen. Rechne bei allen ein Viertel- Modell und komme nie auf die richtigen Faktoren.

Wollte eigentlich nur ungern eine Schleife erstellen wo Ansys 30 Werte rechnet und irgend einer dann die richtige Verschiebung hat...

Danke, Sorry war ein lange Weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadhase
Mitglied
studentin

Sehen Sie sich das Profil von cadhase an!   Senden Sie eine Private Message an cadhase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadhase

erstellt am: 19. Apr. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fragen-Forum.jpg

Vielleicht hilft ja das Bild im Anhang das Problem zu verdeutlichen.

Wenn ich jetzt die Verschiebungen der jeweiligen Balken (im ideellen Schwerpkt) mit den Werten aus der Differenzialgleichung vergleiche, sind die Werte identisch! Jedoch weisen die Auflagerkräfte sehr große Unterschiede auf. Bei Vorgabe der Belastung (Flächenlast mit sf) ist die Auflagerkraft ca. 11 kN, aber bei Vorgabe der äquivalenten Verschiebung im Schwerpunkt sind nur 4 kN vorhanden.

Vschiebungen und Spannungen sind aber gleich....????????

ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 19. Apr. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhase 10 Unities + Antwort hilfreich

Elemente Solid191
Querschnitt ist Rechteckform
und die Auflagerung ist Unterkante Balken

Bei Solid- Elemente dachte ich immer müsse man keine Exzentrizitäten eingeben ( z.B. Abstand Auflager Schwerachse )? Oder muss noch Überden Querschnitt irgendetwas integriet werden?????

Hallo.

Versuche es dochmal mit dem Balkenmodell Beam 189.

cadhase
Mitglied
studentin

erstellt am: 19. Apr. 2008 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auflager.jpg

Iso.jpg

QuerschnittmitLamelle.jpg

Was es nicht immer für Leute gibt die denken sie haben super ideen...

@ich001
1. sieh dir mal die Bilder an und beim nächsten mal erstmal fragen ob es höherwertige Elemente sein müssen oder nicht...
Ansonsten einfach wie alle anderen auch: rein schauen, lesen und zumachen

2. Ja es ist ein Rechteckquerschnitt, aber mit seitlich eingeschlitzten CFK- Lamellen.

3. Ja es muss ein Auflager an Unterkannte Zwecks Schubauswertung

4. Es sind gelayerte Elemente für Failure- und Tsai-Wu Criterium

und 5. wenn ich schon annähernd dergleichen Fragen stelle ist doch auch davon auszugehen, dass man sich Gedanken gemacht hat oder nicht...

Sonst kann ich ja gleich einen Kuchen backen Rand innen und Rosien hochkant!!!!!!!

ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 20. Apr. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhase 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadhase:
Was es nicht immer für Leute gibt die denken sie haben super ideen...

@ich001
1. sieh dir mal die Bilder an und beim nächsten mal erstmal fragen ob es höherwertige Elemente sein müssen oder nicht...
Ansonsten einfach wie alle anderen auch: rein schauen, lesen und zumachen

2. Ja es ist ein Rechteckquerschnitt, aber mit seitlich eingeschlitzten CFK- Lamellen.

3. Ja es muss ein Auflager an Unterkannte Zwecks Schubauswertung

4. Es sind gelayerte Elemente für Failure- und Tsai-Wu Criterium

und 5. wenn ich schon annähernd dergleichen Fragen stelle ist doch auch davon auszugehen, dass man sich Gedanken gemacht hat oder nicht...

Sonst kann ich ja gleich einen Kuchen backen Rand innen und Rosien hochkant!!!!!!!

Wenn Du mit allen Usern so umgehen tust, dann brauchste Dich auch nicht wundern, wenn Du keine Antworten bekommst.

HeBe
Mitglied
Maschinenbauing.

Sehen Sie sich das Profil von HeBe an!   Senden Sie eine Private Message an HeBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBe

erstellt am: 21. Apr. 2008 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhase 10 Unities + Antwort hilfreich

@ ich001: mach Dir keinen Stress, Du hast die ja nicht zu Hause aufm Sofa sitzen.

und

@ cadhase: gehe zurück auf los und übe mal Kommunikation im Stuhlkreis! Sonst wirst Du mit Deiner scharfen Intelligenz mal auf die Nase fallen, es gibt nämlich Chefs die was gegen klug******ende Mitarbeiter/innen haben. Das war vielleicht das letzte Mal in Deinem Leben, dass Du den Rat kostenlos bekommen hast...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz