| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Elektrische Entladungen mittels Feldsimulationen verstehen, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Umorientierung im globalen Koordinatensystem (536 mal gelesen)
|
Fztstudent Mitglied Student
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sehr geehrte Damen und Herren, ich schreibe z.Z. an meiner Diplomarbeit (Temperaturfeldberechnung) und arbeite mit Ansys nun schon(erst) ein halbes Jahr. Im Zuge der Minimierung von Rechenaufwand, habe ich vor mein fertig vernetztes 3-D Modell in ein 2-D Modell zu überführen. Es ist mir bereits gelungen die relevanten Flächen, die alle in einer Ebene liegen (y-z-Ebene) heraus zu selektieren und die den Rest zu "säubern" also existieren keine Volumina mehr. Alle restlichen Elemente sind von Typ Plane55. Für die weitere transiente Analyse müssen alle vernetzten Flächen global von der y-z-Ebene in die x-y-Ebene gedreht werden. Der kmove-Befehl schlug bis jetzt fehl. Auch habe ich schon versucht, ein locales Koordinantensystem festzulegen um anschließend die selektierten Flächen mit den Atran-Befehl in das globale zu überführen, was auch scheiterte. Das Problem ist eine ganz normale Operation: die Drehung einer Fläche Hat jemand eine Idee? Ich würde mich freuen auf die Erfahrung einiger Ansys-User bauen zu können. Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fztstudent
Das ist über einen kleinen Umweg möglich. Schau Dir mal den AGEN Befehl an. Damit kannst Du eine Kopie Deiner Fläche erstellen und dabei einen Offset (Kartesisches Koordinatensystem als aktuelles gewählt) oder eine Drehung (Zylindrisches Koordinatensystem als aktuelles gewählt) eingeben. Dabei kannst Du auswählen, ob das Netz mit kopiert werden soll oder nicht. ------------------ Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fztstudent Mitglied Student
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Torsten, hat super geklappt. An die Möglichkeit die generierte Fläche nicht einfach nur zu kopieren, sondern gleich mit einer Drehung zu versehen, habe ich natürlich nicht gedacht Am Rande sei erwähnt, dass der merg-Befehl bei einem Verbund von Flächen erst zum Schluss getätigt werden sollte, da sonst einige Operationen nicht richtig funktionieren könnten. Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |