| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Metall-3D-Drucke mit ANSYS Prozesssimulation | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Hardware für FEM und CFD (3644 mal gelesen)
|
Nauticus Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2008 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin, wir möchten in unserer Firma unsere Berechnungssoftware erneuern, und dazu für den FEM-Bereich ANSYS Professional und für den CFD-Bereich CFX einführen. Als Hardware möchten wir einen Server (Rechenknoten) verwenden, der wie folgt bestückt sein könnte: a) 2x Intel XEON 2,5 GHz (QuadCore) b) 2x AMD Opteron 2,3 GHz (QuadCore) Manche sagen, ob Intel oder AMD, es wäre ein Glaubensfrage. Andere sagen, für CFD ist AMD optimal, andere sagen der Intel ist eigentlich schneller. Hat jemand aus der Praxis heraus Erfahrungen oder Meinungen dazu? Zum anderen stehen wir vor der Frage, ob lokale Festplatten (als Raid0) im Server oder eine Anbindung per Fibre-Channel an ein vorhandenes SAN (Storage Area Network) verwendet werden soll. Für Meinungen oder Tips wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Nauticus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MalteJ Mitglied Junior-Aerodynamiker, TUMling

|
erstellt am: 07. Apr. 2008 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nauticus
Hallo Nauticus! Ich habe mich vor kurzem ebenfalls um die Anschaffung von Rechenmaschinen für CFD/FEM gekümmert. Meine Wahl ist letztendlich auf zwei Intel Xeon CPUs (Q6600) gefallen. Hauptargument war eigentlich der Preis. Die AMDs sind immerhin doppelt so teuer, aber ich glaube nicht doppelt so schnell. Benchmarks habe ich leider nicht von den AMDs. Das langsamste am System sind die Festplatten. Merkt man immer beim Starten und Stoppen von Simulationen. Haben da zwei S-ATA 300 Festplatten im RAID 0 Verbund drin. Die RAID Funktion stellt das Intel Mainboard. Optimal wäre denke ich ein SAS RAID 0 mit je 15.000 UPM und einem anständigen Controller. Wie viel RAM willst du einbauen? Gruß, Malte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nauticus Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2008 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Apr. 2008 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nauticus
16 GB haben wir auch (4x4 GB) - erweiterbar auf 32 GB (8x4 GB). Die Unterschiede zwischen den Intel und AMD CPUs liegen wohl hauptsächlich im Cache und der Anbindung an I/O und RAM. Die AMD Technologie hört sich da gar nicht so dumm an: http://ave.amd.com/ Am besten fragst du mal bei CADFEM nach. Soweit ich weiß, führen die öfter Benchmarks durch. Ob die aber die Benchmarks so einfach rausrücken, weiß ich nicht. Gruß, Malte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 07. Apr. 2008 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nauticus
Zitat: Original erstellt von Nauticus:
Manche sagen, ob Intel oder AMD, es wäre ein Glaubensfrage. Andere sagen, für CFD ist AMD optimal, andere sagen der Intel ist eigentlich schneller. Hat jemand aus der Praxis heraus Erfahrungen oder Meinungen dazu?
Hallo, zu Quadcore's kann ich dir leider nichts bieten, aber ein Benchmark zu Ansys findet sich auf: http://www.ansys.com/services/hardware-support-db.htm ------------------ Viele Grüße Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 07. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nauticus Mitglied

|
erstellt am: 12. Apr. 2008 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Apr. 2008 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nauticus
|
Nauticus Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Malte, wir haben uns jetzt für folgende Hardware-Konfiguration entschieden: Arbeitsplatzrechner: Prozessor: Intel Core 2 Duo, 3,0 GHz Arbeitsspeicher: 2 GB RAM Festplatte: 320 GB S-ATA Betriebssystem: XP32 Rechenknecht: Prozessor: 2x AMD Opteron, 2,3 GHz Arbeitsspeicher: 16 GB RAM (4x 4 GB) Festplatten: 4x 300 GB S-ATA 15k (RAID 10) 2x 146 GB S-ATA 15k (RAID 1) Betriebssystem: Linux Auf die Performance bin ich mal gespannt, aber hoffe damit schon mal einiges rechnen zu können. Mit freundlichen Grüßen Nauticus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nauticus Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nauticus
Zitat: Original erstellt von Nauticus...: ... Auf die Performance bin ich mal gespannt, aber hoffe damit schon mal einiges rechnen zu können. ...
Wie bringt ihr die Jobs denn auf die Maschine? Per Queue, oder RSM, oder was selbst gebasteltets...? P.S. Wir haben gerade auch einen neuen Knecht geordert: IBM 3850 M2 2x Xeon Quad Core 7350 (2.93GHz) 64GB OS: 2x 73GB SAS 15k (Raid 1) Daten: 12x 750GB SATA (Raid 5) (allerdings ist nicht der ganze Platz für Ansys reserviert ) ... bin mal gespannt, wie der sich so macht!
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nauticus
Lohnt sich sowas von den Kosten her? Kann mir vorstellen, dass da ein kleiner Cluster Preis/Leistungstechnisch vielleicht besser sein könnte!? EDIT: Eigentlich Quark meine Überlegung, sind ja letztendlich auch "nur" 8 CPUs und ein bisschen mehr RAM und HDD. Gruß, Malte [Diese Nachricht wurde von MalteJ am 30. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LadyKB Mitglied IK
|
erstellt am: 30. Apr. 2008 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nauticus
|