| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | MRT trotz Implantat? Simulation schützt vor Hitzeschäden, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Memory for eigensolver (473 mal gelesen)
|
vw-student Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 03. Apr. 2008 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Gemeinde. Ich untersuche im Rahmen meiner Studienarbeit ein relativ großes Modell (ca. 600000 FHG).Eigentlich arbeite ich mit IDEAS,aber meinen Betreuer interessiert es,ob ANSYS die gleichen EW ausspuckt wie IDEAS.Daher habe ich mir von IDEAS eine .dat Datei exportiert und diese in ANSYS eingelesen.Wenn ich die Rechnung starte steht folgendes im Output Window (siehe Anhang).Die Rechnung wird immer abgebrochen. Was kann ich dagegen tun?? Vielen Dank schonmal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vw-student
Zitat: Original erstellt von vw-student: Hallo liebe Gemeinde. Ich untersuche im Rahmen meiner Studienarbeit ein relativ großes Modell (ca. 600000 FHG).Eigentlich arbeite ich mit IDEAS,aber meinen Betreuer interessiert es,ob ANSYS die gleichen EW ausspuckt wie IDEAS.Daher habe ich mir von IDEAS eine .dat Datei exportiert und diese in ANSYS eingelesen.Wenn ich die Rechnung starte steht folgendes im Output Window (siehe Anhang).Die Rechnung wird immer abgebrochen. Was kann ich dagegen tun?? Vielen Dank schonmal.
Ich glaube Du mußt die Lösungsmethode umstellen.Im Moment ist bei Dir das Block-Lancos-Verfahren eingestellt. Schalte dochmal auf das Subspace-Verfahren um. Die Rechenzeit wird sich jedoch massiv verlängern. Umstellen kannst Du über Solution=>Analysis Options usw. Wo genau solltest Du mal in der Hilfe nachschauen. Mehr kann ich Dir da auch nicht sagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2008 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vw-student
Zitat: Original erstellt von vw-student: Das kann doch nicht der Punkt sein.Bei IDEAS habe ich ebenfalls Block Lanczos und es läuft ohne Probs.
Bei der Subspace-Methode erfolgt eine andere Auslagerung der Dateien.
Dann schau Dir mal genauer die Rechnervoraussetzungen an. Vielleicht hat der Arbeitsspeicher zu wenig Speicher. Weiter wüßte ich jetzt aber auch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2008 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
8GB zu wenig?? Hat sich aber grad erledigt,kurioserweise hat er es grad durchgerechnet weiß zufällig jemand wie die Ergebnisse als lesbare Datei für FEMtools exportiere?? EDIT: Für FEMtools benötige ich eine .cdb Datei.Nur leider finde ich nicht heraus,wie ich eine solche Datei exportieren kann.
[Diese Nachricht wurde von vw-student am 03. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2008 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|