| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Beheben von EMV-Problemen auf PCB-Level mit Ansys SIWave, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Randbedingung (1799 mal gelesen)
|
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich habe einen symetrischen Behälter mit Shell181 modelliert und möchte den mit Innendruck beaufschlagen. Wenn ich jedoch direkt am Behälterboden die Freiheitsgrade sperre (hab es auch schon nur mit einem Knoten versucht), dann bekomme ich an dieser Einspnnung natürlich keine Verformungen, bzw Verschiebungen, so wie es eigentlich real aussehen müßte. Deshalb habe ich versucht, es wie in der Realität nachzustellen. Dazu habe ich eine Fläche unterhalb des Behälters (auch Shell 181) modelliert und den Behälterboden mit der neuen Fläche über Kontakt (Targe 175, Conta170 Surface to Surface) und Reibung miteinander verbunden. Ebenfalls habe ich die Erdbeschleunigung angegeben. Dazu dann noch pstres,on und nsub,10,20,1 und auto,on Jedoch konvergiert die Rechnung nicht. Stattdessen bekomme ich die Fehlermeldung: Error in Element Formulation. Wo könnte denn mein Fehler liegen, bzw. gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, Druck im Behälter zu simmulieren, ohne dass die Einspannungen die Verschiebungen behindern? [Diese Nachricht wurde von ich001 am 03. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 16:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ich001, ich würde mal probieren zumindest einen Knoten des Behälterbodens fest einzuspannen. Dadurch können sich die anderen Knoten trotzdem noch bewegen. Damit vermeidest du aber, dass der Behälter ins unendliche verschoben wird. Am besten nimmst du den Knoten in der Mitte des Behälterbodens. MfG, Heiner |
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CADHeiner: Hallo ich001,ich würde mal probieren zumindest einen Knoten des Behälterbodens fest einzuspannen. Dadurch können sich die anderen Knoten trotzdem noch bewegen. Damit vermeidest du aber, dass der Behälter ins unendliche verschoben wird. Am besten nimmst du den Knoten in der Mitte des Behälterbodens. MfG, Heiner
Zur besseren Verständnis habe ich nochmal ein Bild angefügt. Behälter ist auch vernetzt (hier gerade nicht dargestellt). Ich rechne es als Vollmodell und nicht als Symmetriemodell. Der Druck breitet sich im gesamten Behälter aus (auch im Kasten unterhalb). Wenn ich jetzt den mittleren Knoten an der Unterkante des Behälterkastens fest einspanne, dann behindere ich die Ausdehnung bzw. Verformung des Behälters an dieser Stelle. In der Realität kann sich der Behälterkasten ja auch ausdehen in alle Richtungen. Der Behälterkasten würde sich also auch oval in Minus y-Richtung ausdehnen. Ich hoffe, ich konnte meine Fragestellung ein wenig besser erläutern.
MfG PS: Was bedeutet die Fehlermeldung: DOF Limit exceeded? Also ich weiß, dass es bedeutet, dass das Limit für dei DOF überschritten sind. Aber wie genau kann ich da Abhilfe schaffen? [Diese Nachricht wurde von ich001 am 03. Apr. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ich001 am 03. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich001
Es fehlen hier elementare Grundlagen in ANSYS Wenn man es nicht schafft, den ACEL Command richtig einzubringen, dann empfehle ich für eine Behälterberechnung die AD-Merkblätter und die Druckbehälterverordnung.
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Apr. 2008 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von horval: Es fehlen hier elementare Grundlagen in ANSYSWenn man es nicht schafft, den ACEL Command richtig einzubringen, dann empfehle ich für eine Behälterberechnung die AD-Merkblätter und die Druckbehälterverordnung.
Ok hast recht. Ich werd das Beschleunigungsfeld sofort mal entgegengesetzt auftragen. [Diese Nachricht wurde von ich001 am 03. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Apr. 2008 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt konvergiert es (voll verpennt, das mit der Richtung) mit den Kontakten und der Zusatzunterlage. Nur vorher sah die Lösung genauso aus, als ich die Randbedingungen direkt am Behälter angebracht hatte. Eine Verformung innerhalb des Behälters sah merkwürdig aus und für mich nicht recht nachvollziehbar, da sich Druck ja eigentlich gleichmäßig über die Flächen verteilen tut. Ich dachte zuerst, dass sich durch die Randbedingungen direkt am Behälter diese komischen Verformungen ergeben hätten und hab es deshalb mal mit Kontaken versucht. Tun sie aber nun nicht. Na dann kann ich das mit den Kontakten ja wieder ad adcta legen und endlich zum eigentlichen Teil übergehen. Besten Dank [Diese Nachricht wurde von ich001 am 03. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |