| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Mesh Workflow: Vernetzen ohne Geometrievorbereitung, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Schnittgrößen auf Rahmeneck(Shell63) anbringen (2084 mal gelesen)
|
vikaflo Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2008 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, habe ein Detailmodell (Doppel-T-Profil,Dicke 0.05) der Rahmenecke mit Shell63 modelliert. Jetzt muß ich die Schnittgrößen der Balkenlösung auf das Modell im Abstand 0.75m von Systemachsen des Rahmenecks übertragen und danach Spannungszustand untersuchen. Habe versucht erst zu vernetzen, dann z.B.N auf den Steg und Flanchen über die Knoten übertragen.Wie kann ich den Rahmeneck lagern? Komme überhaupt nicht weiter. Vielen Dank im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@3.2GHz 3,93 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2007 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 01. Apr. 2008 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vikaflo
Hi, Wie du dich entscheidest kommt nun eigentlich auf die Kräfte an die du übertragen möchtest und dies kann man aus der kurzen Beschreibung schlecht erkennen. Wie wäre es mit dem Modelieren der Anschlußteile und Rigid setzen und/oder externe Lagerung/Verschiebung? ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vikaflo Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2008 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2008 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vikaflo
Wenn Du diese Schnittgrößen vorliegen hast geht das genauso wie es Jörg erläutert hat, also über eine externe Verschiebung. Wenn Du es manuell im classic machen willst. Brauchst Du also einen Punkt in der Mitt der Fläche wo das Profil geschnitten ist. Dann erstellt Du einen bonded Kontakt (oder mit mpc-Balkenlementen) zwischen dem Masternode und den Knoten der geschnittenen Fläche. Hauptsache ist, dass der Knoten biegesteif mit den anderen Knoten verbunden ist. Dann kannst Du auf dem Masternode ganz einfach alle Kräfte und Momente aufbringen und fertig ist die Laube. Bei der Workbench geht das halt automatisch über eine externe Verschiebung. Gruß Cpt.Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |