Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Linear/Nichtlinear

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Smarte Modelle in Ansys statt toter Geometrie, ein Fachartikel
Autor Thema:  Linear/Nichtlinear (1666 mal gelesen)
ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 31. Mrz. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich möchte eine Berechnung mit Kontakelementen durchführen. Dabei möchte ich eine vernetzte Fläche mit einer unvernetzten Fläche (Node-to-Surface?) über Kontakt miteinander verbinden, um ein Durchdringen zu verhindern. Zum besseren Verständnis: Ein Behälter steht auf einer Unterlage. Der Behälterboden ist vernetzt und die Unterlage ist nur als Fläche modelliert ohne Vernetzung. Die Randbedingungen (ALL DOF) habe ich an der Unterseite der Unterlage angebracht.
Für den Kontakt habe ich dazu Targe170 und Conta175 ausgewählt. Ich habe das E-Modul,Querkontraktion, Dichte und einen Reibkoeffizienten eingegeben. Da es sich hierbei meines Wissens jedoch um eine Nichtlineare Berechnung handelt (da Targe- und Contaelementen), würde mich interessieren, ob ich bei den Materialeigenschaften "Nonlinear" einstellen muß und was dann dort genau. Bei Analysis Type=>New Analysis habe ich auf "Static" gestellt. Muß ich unter dem Punkt Solu=>Analysis Type=>Sol'n Controls spezielle Einstellungen vornehmen? Ich hoffe, dass mir dabei jemand weiter helfen kann. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 31. Mrz. 2008 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ich001 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum benutzt Du Kontaktelemente? Was willst Du für Berechnungen durchführen?

------------------
Grüsse, Torsten

ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 31. Mrz. 2008 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tortsen222:
Warum benutzt Du Kontaktelemente? Was willst Du für Berechnungen durchführen?

Hallo Torsten.

Letztendlich läuft es auf eine Beulanalyse eines Druckbehälters (Druckbehälter ist nicht symmetrisch!!!)hinaus.
Dazu habe ich die Ergebnisse und Bilder der Druckprüfung und möchte dies mit Ansys nachrechen bzw. nachstellen und die Ergebnisse vergleichen. Ist aber hier erstmal nicht Gegenstand meiner Fragestellung.

Ich möchte erstmal eine statische (antype,stat und pstress,on) Analyse machen. Also nur Druck rauf und die Verformungen ansehen. In der Realität steht der Behälter auf einem Tisch. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den kompletten Behälterboden festhalte (ALL DOF), sich sehr merkwürdige und für mich nicht nachvollziehbare Verformungen ergeben. Wähle ich nur einen Knoten für die Randbedingung aus, dann entsteht wiederum eine andere Verformung. Ich nehme also an, dass ich mit Konakten arbeiten muß und daher auch Dichte und Erdbeschleunigung anzugeben habe, was vorher nicht der Fall war.
Zum einen habe ich den vernetzten Behälterboden mit Conta170 und den unvernetzten Tisch (Unterlage) mit Targe175 (sollen beides 4 Knotenelemente sein) Elementen versehen und das ganze surface to surface.
Ansonsten alles so wie in meiner obigen Fragestellung.

Ich vermute mal, dass ich irgendwo auf large displacement umstellen muß. Und dann irgendwie noch substeps einfügen. Aber da weiß ich im Moment nicht so richtig weiter.

ich001
Mitglied
Student

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 01. Apr. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test_kontakt.jpg

Hallo.

Vielleicht war meine Überschrift Linear/Nichtlinear etwas irreführend.
Ich hab mal ein Bild zur Verdeutlichung mit angehangen.

Den Behälter habe ich innendruckbelastet.
Folgende Elemente habe ich ausgewählt: Shell 181 für Behälter und Unterlage.
Targe170 und Conta175 (node to surface) für Kontakt.
Ich wollte eine Einspannung des Behälters am Boden vermeiden, da der Behälter sich dann nicht gleichmäßig ausedhnen kann und dort sehr hohe Spannungsspitzen auftreten. Daher habe ich mich für Kontakt entschieden, um Behinderungen beim Ausdehnen zu vermeiden.

Die Unterlage (große runde Platte) habe ich mit ALLDOF "gesperrt".

Weiterhin habe ich folgende Eingaben getätigt:

antyp,static            !Statische Analyse
pstress,on              !Aktivieren der Effekte aus Vorspannung

nlgeom,1                !große Verschiebungen an (Nichtl.Berechnung)
solve
fini

Alle anderen Einstellungen habe ich nicht verändert.

War mein Vorgehen soweit korrekt, oder gibt es Dinge, die ich hätte anders machen müssen?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz