| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Freiformoptimierung eines Wärmetauschers | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Frage zu Pfad listing (452 mal gelesen)
|
blauking Mitglied Student
|
erstellt am: 22. Mrz. 2008 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich arbeite mit ANSYS 10.0 an einem Tragflügelprofil und habe einen Pfad über die Geometrie des Tragflügels angelegt an dem ich den Druck ablesen möchte. Nun möchte ich mir die Ergebnisse auflisten lassen. Ich weiß, dass ich über "LIST PATH ITEMS" mir das ganze auflisten lassen kann. Aber gibt es die Möglichkeit, mir bestimmte Werte auflisten zulassen? Heißt, dass ich mir z.B. alle 0,005m den passenden Wert ausgeben lasse oder ist das nicht möglich? Das Problem bei mir ist, dass ich an bestimmten Stellen mein Druck ablesen muss, aber Ansys mir zu viele Werte ausgibt und meißt auch nicht an der Stelle die ich benötige. Ich hoffe es war einigermaßen verständlich Danke im Vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 23. Mrz. 2008 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blauking
Mit der Funktion node (n_1=node(x,yz)) lässt sich die Knotennummer, die dem Ort x,y,z am nächsten liegt, ermitteln. Mit der Anweisung *get,wert_1,node,n_1,..... lässt sich der Wert am Knoten n_1 ermitteln. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mrz. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem. Wo bzw. wie gebe ich diese Funktion ein? Tut mir leid, ich dachte ich könnte besser mit dem Programm umgehen und müsste solche Fragen nicht stellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 23. Mrz. 2008 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blauking
... oder wenn mit Excel weitergearbeitet wird mit nsort und nlist arbeiten. Dann hat man in EXCEL gleich die richtige Reihenfolge und kann leicht die Werte löschen die man nicht braucht. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 23. Mrz. 2008 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blauking
Das geht sinnvollerweise nur mit einem Quelltext, den man mit einem Texteditor im aktuellen Verzeichnis unter einem sinnvollen Namen anlegt. Für beispielsweise 10 Werte könnte er so aussehen: Code: n_1=node(x1,y1,z1) n_2=node(x2,y2,z2) . . n_10=node(x10,y10,z10) *do,i,1,10 !Laufanweisung *get,wert_%i%,node,n_%i%,....... *enddo !Ende der Laufanweisung /output,werte,dat !Umschalten der Ausgabe in Datei: werte.dat *do,i,1,10 wert_%i%=wert_%i% *enddo /output !Zurückschalten der Ausgabe
Diese Datei wird mit aus dem Menu File Read Input from ... aufgerufen. Danach stehen die Werte in der Datei werte.dat [Diese Nachricht wurde von wosch am 24. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mrz. 2008 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 23. Mrz. 2008 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok. Ich habe es probiert und es hat leider nicht funktioniert. Es kam folgende Fehlermeldung: Unknown label in field 5() of *Get command. Line=*Get,wert_1,node,n_1,, The *Get command is ignored. Was bedeutet das? Danke!!!! [Diese Nachricht wurde von blauking am 23. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2008 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blauking
|