Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  FLOTRAN - moving wall

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Welches ist die richtige Schweißgeschwindigkeit?, ein Fachartikel
Autor Thema:  FLOTRAN - moving wall (1399 mal gelesen)
Jörg F
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg F an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg F

erstellt am: 22. Mrz. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
in meiner Studienarbeit soll der Luftspaltwärmewiderstand von rot. el. Maschinen bestimmt werden. Dazu ist erstmal eine genaue Abbildung der Strömung im Spalt, welche aufgrund der Geschwindigkeiten turbulent ist, notwendig. Als Modell verwende ich zunächst ein 2D-Zylindermodell. Das Netz ist zu den Rändern hin verfeinert. Auf dem äußeren, dem feststehenden, Zylinder habe ich als Randbedingung alle Geschwindigkeitskomponenten auf Null gesetzt. Dem inneren Zylinder habe ich eine Tangentialgeschwindigkeit vorgegeben, die radiale Komponente auf Null gesetzt. Zusätzlich habe ich einmal den Parameter "moving wall" (ENKE,-1) gesetzt, einmal nicht.
Beide Ergebnisse unterscheiden sich voneinander, insbesondere in der Verteilung der Tangentialgeschwindigkeit über der Spaltbreite. Hinzu kommt, das beim setzen des Flags die Lösung nicht mehr konvergiert.
Daher meine Fragen:
- welche Bedeutung hat das Flag im physikalischen Sinn (welchen Unterschied macht es ob ich nur eine Geschwindigkeit vorgebe oder zusätzlich eine "moving wall")?
- wie wirkt sich das Flag in der Berechnung mit FLOTRAN aus?
- ist die "moving wall" für die nicht konvergierende Lösung verantwortlich? Wie bekommt man die Lösung konvergent (ich habe schon die verschiedenen Konvergenzparameter variiert)?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen
MfG
Jörg F

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg F
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg F an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg F

erstellt am: 27. Mrz. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

_Zylinder_3D.txt

Die Fragen bezüglich der "moving wall" haben sich geklärt. Durch das setzen dieses Flags wird erreicht, das ANSYS diese Elemente als Wand erkennt und somit die Wandfunktion im turbulenten Modell anwendet. Im 2D-Modell habe ich auch eine konvergente Lösung erreicht, jedoch nicht im daraus erweiterten 3D-Modell. Die Änderungsrate im Konvergenzmonitor stellt sich dort auf einen nahezu konstanten Wert für alle Größen ein. Ich füge das Script-File anbei, vielleicht hat ja jemand Lösungsvorschläge.

MfG
Jörg F

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 27. Mrz. 2008 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg F 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg F:
Die Änderungsrate im Konvergenzmonitor stellt sich dort auf einen nahezu konstanten Wert für alle Größen ein.

Anzahl der Iterationen auf 5000 setzen.

Ich hatte neulich einen Fall wo ich 45000 Iterationen brauchte. Da war der Rechner für eine Woche beschäftigt.

------------------

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 28. Mrz. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg F 10 Unities + Antwort hilfreich

setzen von normal/tangential Geschwdkt Null = Wand

setzen moving wall bei tangential Geschwdkt ungleich Null = bewegte Wand
Bspw anfaenglich ruhendes Fluid wird via bewegte Wand ueber die Zeit im wandnahen Bereich beschleunigt.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Jörg F
Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten
So hatte ich das nun auch verstanden mit der "moving wall". Das Konvergenzproblem ließ sich durch Anpassung der Randbedingung "pressure" lösen, sie wurde nur noch einem Knoten zugewiesen, nicht mehr der kompletten Mantelfläche.

MfG
Jörg F

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz