Hallo
in meiner Studienarbeit soll der Luftspaltwärmewiderstand von rot. el. Maschinen bestimmt werden. Dazu ist erstmal eine genaue Abbildung der Strömung im Spalt, welche aufgrund der Geschwindigkeiten turbulent ist, notwendig. Als Modell verwende ich zunächst ein 2D-Zylindermodell. Das Netz ist zu den Rändern hin verfeinert. Auf dem äußeren, dem feststehenden, Zylinder habe ich als Randbedingung alle Geschwindigkeitskomponenten auf Null gesetzt. Dem inneren Zylinder habe ich eine Tangentialgeschwindigkeit vorgegeben, die radiale Komponente auf Null gesetzt. Zusätzlich habe ich einmal den Parameter "moving wall" (ENKE,-1) gesetzt, einmal nicht.
Beide Ergebnisse unterscheiden sich voneinander, insbesondere in der Verteilung der Tangentialgeschwindigkeit über der Spaltbreite. Hinzu kommt, das beim setzen des Flags die Lösung nicht mehr konvergiert.
Daher meine Fragen:
- welche Bedeutung hat das Flag im physikalischen Sinn (welchen Unterschied macht es ob ich nur eine Geschwindigkeit vorgebe oder zusätzlich eine "moving wall")?
- wie wirkt sich das Flag in der Berechnung mit FLOTRAN aus?
- ist die "moving wall" für die nicht konvergierende Lösung verantwortlich? Wie bekommt man die Lösung konvergent (ich habe schon die verschiedenen Konvergenzparameter variiert)?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
MfG
Jörg F
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP