| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Simulation von Schraubenverbindungen nach VDI 2230, ein Seminar am 16.09.2025
|
Autor
|
Thema: Workbench reibungsbehafteter Kontakt (4800 mal gelesen)
|
HeBe Mitglied Maschinenbauing.

|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe leider noch fast keine Erfahrung mit Kontakten in Ansys WB. Ich will ienen reibungsbehafteten Kontakt erstellen. Einer der Körper kann als "starr" angesehen werden. Mit automatisch erkennen werden tats#ächlich die gewünschten Kontaktflächen erknnt. Jedoch bekomme ich - egal was ich "herumfrickel" keinen grünen Haken an den Kontakt sondern immer nur das Fragezeichen. Bei Lösungsversuch kommt dann "ungültiger Kontakt". Kann doch nur ne Kleinigkeit sein, weiß jemand von Euch weiter. Besten Dank! Helmut PS und frohe Ostern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5563 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 22. Mrz. 2008 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HeBe
Hallo, Helmut, mit der Automatischen Kontaktfindung von Ansys WB habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Teilweise kommt es da vor, dass für jede Kontaktfläche ein einzelner Kontakt erstellt wird, so dass der Feature-Baum ziemlich aufgebläht und unübersichtlich wird. Auf der anderen Seite kann es auch vorkommen, dass Kontaktbereiche nicht gerade sinnvoll zusammengefasst werden. Deshalb erstelle ich meine Kontakte meistens per Hand. Bei deinem Kontaktproblem kann ich jetzt nur raten, da wäre ein Screenshot nicht schlecht gewesen. Klicke mal einen Kontakt an, sind da Kontakt und Ziel definiert? Ich habe das Fragezeichen dort eigentlich nur, wenn die Kontakt- und Zielgeometrie nicht oder falsch definiert ist. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HeBe Mitglied Maschinenbauing.

|
erstellt am: 23. Mrz. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, vielen Dank! ich habe jetzt so einiges rumprobiert und auch die Kontakte hinbekommen. Die Rechnung konvergierte dann beim reibungsbehafteten Kontakt nicht und beim reibungsfreieb Kontakt kam es zu Durchdringungen. Jetzt habe ich mit genügend LoadSteps operiert und es kommt hin. Anbei noch das Bild, klar sowas sollte man dazu tun, dass man sich was vorstellen kann. Frohe Ostern Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5563 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 23. Mrz. 2008 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HeBe
Hallo, Helmut, wenn die Lösung bei reibungsbehafteten Kontakten nicht kovergiert, dann wäre mein erster Ansatz die Kontaktsteifigkeit runterzusetzen (z. B. auf 0,1). Die Lösung ist dann allerdings auf Durchdringungen an den Kontaktflächen zu überprüfen (sollte man aber sowieso machen, wenn man den Kontakt auswerten will). Die Durchdringungen sollten dann in einem vernünftig kleinen Bereich liegen. PS.: Wünsche dir (und natürlich auch allen anderen, die das lesen ) auch schöne Osterfeiertage. ------------------ Gruß Markus [Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 23. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |