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Autor Thema:  Getriebe mit Mehrkörperdynamik (MKS) (3336 mal gelesen)
MasterR
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 20. Mrz. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Projektarbeit versuche ich z.Z. eine Mehrkörpersimulation (Mehrkörperdynamik) für ein Planetengetriebe durchzuführen.

Jetzt hänge ich aber leider schon an grundlegenden Dingen fest. Hier meine bisherigen Schritte:

- zwei Zahnräder importiert und das Steifigkeitsverhalten auf starr gestellt
- Bei den Kontakten habe ich sie dann mit "Allgemein - Fixpunkt bis Part" gelagert.
- Und dem einen Zahnrad im Menü "Mehrkörperdynamik" - "Zustände" eine Rotationsgeschwindigkeit zugewiesen.

So jetzt mein Problem

- mit welchem Kontakt verbinde ich die beiden Zahnräder. Ein Flächenkontakt funktioniert mit den Starrkörpern (welche ich hier für die MKS benötige) nicht und von den  Körper-Körper Kontakten führt irgendwie auch keiner zum Ziel.

Ich hoffe Ihr könnt euch so in etwa mein Problem vorstellen und mir hoffentlich weiterhelfen!

Schonmal vielen Dank

Gruß
MasterR

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MasterR
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 22. Mrz. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Diff.jpg

 
Mhh, ich hab mich jetzt noch ein bißchen gespielt, aber irgendwie komme ich zu keinem Ergebniss!

Wie würdet ihr die Bewegung dieses Planetendifferential Simulieren?

Ein Kollege hat es schonmal mit CATIA selbst versucht, aber er meinte es geht nicht, bzw. ist extremst aufwendig!!

Gruß MasterR

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Siassei
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erstellt am: 24. Mrz. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterR 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus MasterR,

welche Ergebnisse erwartest du von der MKS?

Zitat:
Ein Kollege hat es schonmal mit CATIA selbst versucht, aber er meinte es geht nicht, bzw. ist extremst aufwendig!!

Achja, das "gute" CATIA.

Was nicht geht, gibt es nicht  Ich arbeite mit SWXSolidWorks und NX und hier sollte diese Aufgabe kein Problem sein 

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

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MasterR
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erstellt am: 24. Mrz. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich brauch ich nur eine grafisch ansprechende Darstellung der Bewegungen des gesamten Getriebes (Also es kommt dann noch einiges hinzu).

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Jörg H.
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erstellt am: 25. Mrz. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hidiho,

Wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt. 

Wenn dich der Kontakt an den Zahnflanken nicht interessiert, lass die Zahnräder doch einfach mit einer konstanten Winkelgeschwindigkeit drehen.

Mit SWX ist es zB, wie schon erwähnt, sehr einfach.

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

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MasterR
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 25. Mrz. 2008 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja, bei zwei Zahnrädern wird das wohl funktionieren.

Hier kommt aber erschwerend hinzu, dass die kleinen Zahnräder nicht auf ihrem Platz bleiben, sondern sich ebenfalls auf einer Kreisbahn bewegen.

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HeBe
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Maschinenbauing.


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Beiträge: 40
Registriert: 20.04.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterR 10 Unities + Antwort hilfreich

guck mal hier auf Seite 7, zufällig wegen einer anderen Sache gesehen...
http://www.cadfem.de/fileadmin/files/9_service_newsletter/2004/0412/Newsletter_12_2004.pdf

Gruß, Helmut

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