Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Getriebe mit Mehrkörperdynamik (MKS)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Top 5 Antworten zu KI im Digital Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Getriebe mit Mehrkörperdynamik (MKS) (3336 mal gelesen)
MasterR
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MasterR an!   Senden Sie eine Private Message an MasterR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterR

erstellt am: 20. Mrz. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Projektarbeit versuche ich z.Z. eine Mehrkörpersimulation (Mehrkörperdynamik) für ein Planetengetriebe durchzuführen.

Jetzt hänge ich aber leider schon an grundlegenden Dingen fest. Hier meine bisherigen Schritte:

- zwei Zahnräder importiert und das Steifigkeitsverhalten auf starr gestellt
- Bei den Kontakten habe ich sie dann mit "Allgemein - Fixpunkt bis Part" gelagert.
- Und dem einen Zahnrad im Menü "Mehrkörperdynamik" - "Zustände" eine Rotationsgeschwindigkeit zugewiesen.

So jetzt mein Problem

- mit welchem Kontakt verbinde ich die beiden Zahnräder. Ein Flächenkontakt funktioniert mit den Starrkörpern (welche ich hier für die MKS benötige) nicht und von den  Körper-Körper Kontakten führt irgendwie auch keiner zum Ziel.

Ich hoffe Ihr könnt euch so in etwa mein Problem vorstellen und mir hoffentlich weiterhelfen!

Schonmal vielen Dank

Gruß
MasterR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterR
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MasterR an!   Senden Sie eine Private Message an MasterR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterR

Windows XP SP3
Fujitsu Siemens Celsius V840
Unigraphics NX4.0.4.2
UGS Teamcenter 2007

erstellt am: 22. Mrz. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diff.jpg

Mhh, ich hab mich jetzt noch ein bißchen gespielt, aber irgendwie komme ich zu keinem Ergebniss!

Wie würdet ihr die Bewegung dieses Planetendifferential Simulieren?

Ein Kollege hat es schonmal mit CATIA selbst versucht, aber er meinte es geht nicht, bzw. ist extremst aufwendig!!

Gruß MasterR

Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

erstellt am: 24. Mrz. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterR 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus MasterR,

welche Ergebnisse erwartest du von der MKS?

Zitat:
Ein Kollege hat es schonmal mit CATIA selbst versucht, aber er meinte es geht nicht, bzw. ist extremst aufwendig!!

Achja, das "gute" CATIA.

Was nicht geht, gibt es nicht  Ich arbeite mit SWXSolidWorks und NX und hier sollte diese Aufgabe kein Problem sein 

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

MasterR
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Windows XP SP3
Fujitsu Siemens Celsius V840
Unigraphics NX4.0.4.2
UGS Teamcenter 2007

erstellt am: 24. Mrz. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich brauch ich nur eine grafisch ansprechende Darstellung der Bewegungen des gesamten Getriebes (Also es kommt dann noch einiges hinzu).

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo@3.2GHz
3,93 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2007 x64
Ansys 11

erstellt am: 25. Mrz. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hidiho,

Wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt. 

Wenn dich der Kontakt an den Zahnflanken nicht interessiert, lass die Zahnräder doch einfach mit einer konstanten Winkelgeschwindigkeit drehen.

Mit SWX ist es zB, wie schon erwähnt, sehr einfach.

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

MasterR
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 25. Mrz. 2008 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja, bei zwei Zahnrädern wird das wohl funktionieren.

Hier kommt aber erschwerend hinzu, dass die kleinen Zahnräder nicht auf ihrem Platz bleiben, sondern sich ebenfalls auf einer Kreisbahn bewegen.

HeBe
Mitglied
Maschinenbauing.

Sehen Sie sich das Profil von HeBe an!   Senden Sie eine Private Message an HeBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBe

erstellt am: 29. Mrz. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterR 10 Unities + Antwort hilfreich

guck mal hier auf Seite 7, zufällig wegen einer anderen Sache gesehen...
http://www.cadfem.de/fileadmin/files/9_service_newsletter/2004/0412/Newsletter_12_2004.pdf

Gruß, Helmut

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz