| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Top 5 Antworten zu KI im Digital Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Getriebe mit Mehrkörperdynamik (MKS) (3336 mal gelesen)
|
MasterR Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, im Rahmen einer Projektarbeit versuche ich z.Z. eine Mehrkörpersimulation (Mehrkörperdynamik) für ein Planetengetriebe durchzuführen. Jetzt hänge ich aber leider schon an grundlegenden Dingen fest. Hier meine bisherigen Schritte: - zwei Zahnräder importiert und das Steifigkeitsverhalten auf starr gestellt - Bei den Kontakten habe ich sie dann mit "Allgemein - Fixpunkt bis Part" gelagert. - Und dem einen Zahnrad im Menü "Mehrkörperdynamik" - "Zustände" eine Rotationsgeschwindigkeit zugewiesen. So jetzt mein Problem - mit welchem Kontakt verbinde ich die beiden Zahnräder. Ein Flächenkontakt funktioniert mit den Starrkörpern (welche ich hier für die MKS benötige) nicht und von den Körper-Körper Kontakten führt irgendwie auch keiner zum Ziel. Ich hoffe Ihr könnt euch so in etwa mein Problem vorstellen und mir hoffentlich weiterhelfen! Schonmal vielen Dank Gruß MasterR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 25 Registriert: 19.11.2006 Windows XP SP3 Fujitsu Siemens Celsius V840 Unigraphics NX4.0.4.2 UGS Teamcenter 2007
|
erstellt am: 22. Mrz. 2008 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mhh, ich hab mich jetzt noch ein bißchen gespielt, aber irgendwie komme ich zu keinem Ergebniss! Wie würdet ihr die Bewegung dieses Planetendifferential Simulieren? Ein Kollege hat es schonmal mit CATIA selbst versucht, aber er meinte es geht nicht, bzw. ist extremst aufwendig!! Gruß MasterR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siassei Mitglied MB - Student

|
erstellt am: 24. Mrz. 2008 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MasterR
Servus MasterR, welche Ergebnisse erwartest du von der MKS? Zitat: Ein Kollege hat es schonmal mit CATIA selbst versucht, aber er meinte es geht nicht, bzw. ist extremst aufwendig!!
Achja, das "gute" CATIA. Was nicht geht, gibt es nicht Ich arbeite mit SWX und NX und hier sollte diese Aufgabe kein Problem sein MfG, Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 25 Registriert: 19.11.2006 Windows XP SP3 Fujitsu Siemens Celsius V840 Unigraphics NX4.0.4.2 UGS Teamcenter 2007
|
erstellt am: 24. Mrz. 2008 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@3.2GHz 3,93 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2007 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MasterR
Hidiho, Wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt. Wenn dich der Kontakt an den Zahnflanken nicht interessiert, lass die Zahnräder doch einfach mit einer konstanten Winkelgeschwindigkeit drehen. Mit SWX ist es zB, wie schon erwähnt, sehr einfach. ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
naja, bei zwei Zahnrädern wird das wohl funktionieren. Hier kommt aber erschwerend hinzu, dass die kleinen Zahnräder nicht auf ihrem Platz bleiben, sondern sich ebenfalls auf einer Kreisbahn bewegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HeBe Mitglied Maschinenbauing.

|
erstellt am: 29. Mrz. 2008 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MasterR
|