Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Volumen mapped mesh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Simulation von Schraubenverbindungen nach VDI 2230, ein Seminar am 16.09.2025
Autor Thema:  Volumen mapped mesh (3508 mal gelesen)
Remanju
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Remanju an!   Senden Sie eine Private Message an Remanju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remanju

erstellt am: 18. Mrz. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3D-Volumen.jpg

3D-Volumen_LPLOT.jpg

Hallo,

ich versuche zurzeit ein relativ kompliziertes Volumen zu meshen. das volumen besteht dabei aus einem hauptzylinder an dem an verschiedenen positionen kleinere zylinder angreifen.
free mesh ist hierbei kein problem, wenn ich allerdings ein mapped mesh generieren will erscheint die fehlermeldung "invalid topology" und das meshen wird abgebrochen.
das ziel beim mapped mesh ist dann irgendwann, die netzfeinheit an den verbindungslinien der zylinder über parameter zu ändern und somit z.B. über eine schleife die netzfeinheit in jedem schritt zu erhöhen, wenn prerr über einem definierten grenzwert liegt.
ist das so überhaupt möglich? wenn ja, wie realisiere ich dann am besten ein mapped mesh

MFG

Remanju

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remanju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube ein  "mapped mesh" ist fast unmöglich bei Deiner Geometrie. Du könntest allerdings mal eine Stirnfläche eines Rohrs vernetzen und danach mit vsweep das dazugehörige Volumen. Das wird allerding nur mit den "kleinen" Rohren funktionieren, wenn überhaupt.

Warum müssen es Volumenelemente sein, ich würde die Geometrie mit Schalenelementen vernetzen...

------------------
Grüsse, Torsten

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remanju 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann ja auch mal versuchen, seinen Weihnachtsbaum mapped zu meshen.Für so eine Spielerei so viel Zeit zu verschwenden! Was soll so ein Unsinn?

Jemand der es verstanden hat 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten zu lösen, der kann auch 20 Gleichungen mit 20 Unbekannten lösen.

------------------

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von enra an!   Senden Sie eine Private Message an enra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enra

erstellt am: 18. Mrz. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remanju 10 Unities + Antwort hilfreich

blue_mapped_red_not_mapped.gif

Moin.

Zitat:
Original erstellt von Remanju:
Hallo,
wenn ja, wie realisiere ich dann am besten ein mapped mesh

Die Antwort auf diese Frage ergibt sich, wenn man weiß, was _mapped_ mesh bei Ansys bedeutet: in etwa strukturiertes /gleichmäßiges Netz.

D.h. 2D: 4 seitige Fläche (nicht zwangsläufig rechteckig). Dann bekommen die sich jeweils gegenüberliegenden Begrenzungslinien die gleiche Anzahl von Knoten/Elementkanten zugewiesen. 3D: das gleiche + 1 Dimension.

Siehe Bild im Anhang: Blau ließe sich mit mapped mesh vernetzen, rot dagegen nicht.

Heißt also: immer so einfache Geometrien (Flächen/Körper) erzeugen,so dass sie von einer Seite zur andere "sweepbar" sind. Ausklinkungen etc. sind deswegen also nicht möglich (war hier aber auch nicht Thema).

beste Grüße

Enra

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Remanju,

eine gute Vernetzung ist bei dieser Geometrie kaum realisierbar. Ich vermute mal, dass du die Zylinder einzeln erstellst und anschließend vereinigst. Ich weiß ja nicht, was du mit diesem Modell errechnen willst, aber ich würde die Volumen einzeln vernetzen und anschließend mittels CP-Befehl die einzelnen Zylinder untereinander verbinden.

MfG, Heiner

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz