| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Simulation von Schraubenverbindungen nach VDI 2230, ein Seminar am 16.09.2025
|
Autor
|
Thema: Volumen mapped mesh (3508 mal gelesen)
|
Remanju Mitglied
|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche zurzeit ein relativ kompliziertes Volumen zu meshen. das volumen besteht dabei aus einem hauptzylinder an dem an verschiedenen positionen kleinere zylinder angreifen. free mesh ist hierbei kein problem, wenn ich allerdings ein mapped mesh generieren will erscheint die fehlermeldung "invalid topology" und das meshen wird abgebrochen. das ziel beim mapped mesh ist dann irgendwann, die netzfeinheit an den verbindungslinien der zylinder über parameter zu ändern und somit z.B. über eine schleife die netzfeinheit in jedem schritt zu erhöhen, wenn prerr über einem definierten grenzwert liegt. ist das so überhaupt möglich? wenn ja, wie realisiere ich dann am besten ein mapped mesh MFG Remanju Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Remanju
Hallo, ich glaube ein "mapped mesh" ist fast unmöglich bei Deiner Geometrie. Du könntest allerdings mal eine Stirnfläche eines Rohrs vernetzen und danach mit vsweep das dazugehörige Volumen. Das wird allerding nur mit den "kleinen" Rohren funktionieren, wenn überhaupt. Warum müssen es Volumenelemente sein, ich würde die Geometrie mit Schalenelementen vernetzen... ------------------ Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Remanju
Man kann ja auch mal versuchen, seinen Weihnachtsbaum mapped zu meshen.Für so eine Spielerei so viel Zeit zu verschwenden! Was soll so ein Unsinn? Jemand der es verstanden hat 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten zu lösen, der kann auch 20 Gleichungen mit 20 Unbekannten lösen. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
enra Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Remanju
Moin. Zitat: Original erstellt von Remanju: Hallo, wenn ja, wie realisiere ich dann am besten ein mapped mesh
Die Antwort auf diese Frage ergibt sich, wenn man weiß, was _mapped_ mesh bei Ansys bedeutet: in etwa strukturiertes /gleichmäßiges Netz. D.h. 2D: 4 seitige Fläche (nicht zwangsläufig rechteckig). Dann bekommen die sich jeweils gegenüberliegenden Begrenzungslinien die gleiche Anzahl von Knoten/Elementkanten zugewiesen. 3D: das gleiche + 1 Dimension. Siehe Bild im Anhang: Blau ließe sich mit mapped mesh vernetzen, rot dagegen nicht. Heißt also: immer so einfache Geometrien (Flächen/Körper) erzeugen,so dass sie von einer Seite zur andere "sweepbar" sind. Ausklinkungen etc. sind deswegen also nicht möglich (war hier aber auch nicht Thema). beste Grüße Enra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 17:56 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Remanju, eine gute Vernetzung ist bei dieser Geometrie kaum realisierbar. Ich vermute mal, dass du die Zylinder einzeln erstellst und anschließend vereinigst. Ich weiß ja nicht, was du mit diesem Modell errechnen willst, aber ich würde die Volumen einzeln vernetzen und anschließend mittels CP-Befehl die einzelnen Zylinder untereinander verbinden. MfG, Heiner |