| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Produktentwicklung: Umweltfolgen früh erkennen und minimieren, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Pilot-Node (1422 mal gelesen)
|
Axel71 Mitglied Industrieschlosser

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab ein kleines Problem. Ich möchte ein Kontaktproblem simulieren. Hierfür möchte ich einen Schraubschlüssel um eine Schraube drehen lassen. Ich hab allerdings Probleme beim Erstellen des Pilot-Knoten. 1. Wo setze ich ihn hin? Ich hab ihn im Massenzentrum der Schraube platziert. 2. Welche Flächen sollte ich als Kontaktflächen wählen? (Versuche (siehe Bildanhang) sind bislang fehlgeschlagen) Für ein paar Tipps wäre ich dankbar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel71
Hmm vielleicht verstehe ich das Problem nicht ganz richtig, aber wieso benötigst Du einen pilot node? Tut es ein ganz normaler node2surface-contact nicht auch (Schraube auf Grund der derzeitigen Vernetzung wahrscheinlich als target oder symmetrischer Kontakt)? Und auch den musst Du dann nur zwischen Schraube und Schlüssel setzen, also in die 2 Berphrungsflächen, alles andere ist unnötige Rechenzeit. Gruß Cpt.Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel71 Mitglied Industrieschlosser

|
erstellt am: 08. Apr. 2008 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
enra Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 09. Apr. 2008 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Axel71
Moin. Zitat: Original erstellt von Axel71: Danke.Ich hab mal ne generelle Frage: Wovon hängt es ab, welche Fläche man als Ziel- und welche man als Kontaktfläche wählt? Danke im Voraus.
Contact Technology Guide | Chapter 3. Surface-to-Surface Contact | 3.5. Designating Contact and Target Surfaces
ist genau die richtige Stelle in der Hifle, um das nachzulesen. Da ich das immer wieder vergesse, habe ich mir kleine Bildchen dazu gemacht und neben meinen Rechner gehängt.  Ahoi. Enra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |