Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  simpler Kontakt klappt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Betriebsfestigkeit mit FEM – schnell verstehen und anwenden, ein Seminar am 02.09.2025
Autor Thema:  simpler Kontakt klappt nicht (1949 mal gelesen)
DolcheVita
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni

Sehen Sie sich das Profil von DolcheVita an!   Senden Sie eine Private Message an DolcheVita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DolcheVita

erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

balken.jpg

fehlerbalken.txt

hi, bin ziemlich neu in Sachen Ansys und kompletter Anfänger bezüglich Kontakt.
Nun wollte ich diese simple Problem eines Tutorials von der "Alberta University" nachbauen, und das dort angebotene Element Contac48 ist zu alt, also habe ich Conta175 benutzt und bekomme das "angehängte" Problem. Die Fehlermeldung habe ich auch gleich mit angehängt. Komme auch mit den Target Elementen nicht klar, bzw kann ich diese nicht in vernünftiger Weise definieren. Ich arbeite momentan mit der Grafikoberfläche und bekomme nicht raus ob ich meine "Contact"-Elemente richtig definiere. Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG VB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DolcheVita 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine solche Fehlermeldung hatte ich selber noch nie. Kann es sein, dass Du zwar contacts eingebaut hast, aber keine target-elemente? Am besten verwendest Du bei so etwas den Contact-Wizard. Ansonsten musste natürlich über ein "esurf" ein Fläche mit targets versehen, damit Ansys eine Durchdringung überprüfen kann. Es sieht so aus, als wenn Du auf beiden Flächen nur contacts definiert hast. Zu einem Kontakt gehört immer eine Seite mit Kontaktelementen die dann in einen Targetbereich eindringen.

Gruß

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

DolcheVita
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DolcheVita an!   Senden Sie eine Private Message an DolcheVita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DolcheVita

erstellt am: 14. Mrz. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe versucht mit Contact und Target Elementen zu arbeiten, aber er hat mich bei der Option Node-to-Surface Elementerzeugung nicht mit targe169 Elementen arbeiten lassen. deswegen musst ich da in den surf-to-surf mode wechseln... vielleicht vermische ich da ganz viele Sachen miteinander. wie genau arbeite ich denn mit contact bzw target Elementen? habe auch den Pinnballbereich vergrößert, aber er findet scheinbar keinen Kontakt von Anfang an und somit ignoriert er die zweite fläche. sieht zu mindest für mich so aus. kann es was mit falschen Flächennormalen zu tun haben?

ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
ANSYS 11.0 Classic
AMD Sempron 1,7 GHz
2 GB RAM
Pro/E WF3

erstellt am: 14. Mrz. 2008 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DolcheVita 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DolcheVita:
Ich habe versucht mit Contact und Target Elementen zu arbeiten, aber er hat mich bei der Option Node-to-Surface Elementerzeugung nicht mit targe169 Elementen arbeiten lassen. deswegen musst ich da in den surf-to-surf mode wechseln... vielleicht vermische ich da ganz viele Sachen miteinander. wie genau arbeite ich denn mit contact bzw target Elementen? habe auch den Pinnballbereich vergrößert, aber er findet scheinbar keinen Kontakt von Anfang an und somit ignoriert er die zweite fläche. sieht zu mindest für mich so aus. kann es was mit falschen Flächennormalen zu tun haben?

Einfach mal in "FEM für Praktiker Band 1" reinschauen. Da gibt es Beispiele.

DolcheVita
Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so habe nun das buch hier und das beispiel aus dem buch kann ich halbwegs nachvollziehen. nun habe ich das dort erlagte wissen versucht auf meine erstes problem anzuwenden. dies slägt jedoch wieder mal fehl. nun kriege ich z.b. das gezeigte bild raus... wenn ich mit der pinnball region rumspiele, dann gibts keinen kontakt sodern durchdringung... initial gap closure erzeugt das hier gezeigte bild.
also nun weiss, ich dass mein problem darin liegt, dass der kontakt von anfang an nicht geschlossen ist. nun weiss ich nciht, wie ich diesen sinnvoll schließen soll.

vielen dank im voraus!

------------------
MfG

[Diese Nachricht wurde von DolcheVita am 18. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DolcheVita am 18. Mrz. 2008 editiert.]

DolcheVita
Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wizardtest.jpg

sorry, hier das bild!

------------------
MfG

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von enra an!   Senden Sie eine Private Message an enra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enra

erstellt am: 18. Mrz. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DolcheVita 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Teil des Problemes ist, dass sich der Kontaktstatus ändert. Damit ist die ganze Sache nichtlinear. Zu Beginn gibt es einen Spalt. Daher ist es sicher auch richtig, wenn der Kontakt offen ist. Der soll ja erst geschlossen werden, wenn der Spalt überbrückt wurde.

Nun ist der Pinball so groß, dass Ansys sofort Kontakt findet...und dadurch wirkt natürlich eine Last auf das rechte Teil.

Frage: welche Kontakteinstellungen hast? Bonded Initial? Das ist linearer Kontakt, weil sich da der Kontaktstatus nicht ändert.

Tipp: Simuliere ersteinmal ohne Spalt --> d.h. Verschiebung eines der beiden Teile in /PREP7.
Da ist der Kontakt schon zu Beginn der Rechnung geschlossen und das ist ja auch richtig so. Nur mal so, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Danach dann mit Spalt und nichtlinearem Kontakt.

Enra

DolcheVita
Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, nun habe ich schon viel rumprobiert und das problem eingekreist... das verschieben des oberen balkens habe ich schon gemacht, und da gibt es ja auch kein problem, aber sobald man die balken auseinander schiebt, findet er keinen kontakt mehr und die rechnung ist dahin.
wie kann ich denn dem system sagen, dass der kontakt in 5mm entfernung zu suchen ist. die normalen stehen richtig und an sonsten scheint alles auch mehr oder weniger korrekt zu sein.

freue mich auf antworten.

------------------
MfG

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von enra an!   Senden Sie eine Private Message an enra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enra

erstellt am: 20. Mrz. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DolcheVita 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Zauberwort hier heißt Pinball radius. Wird entweder automatisch in Abhängigkeit von der "Dicke" der unten den Kontaktelementen liegenden Elemente bestimmt oder manuell: siehe Hilfekapitel
3.8.1.1. Positive and Negative Real Constant Values und 3.8.9.2. Using PINB.

Enra

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 21. Mrz. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DolcheVita 10 Unities + Antwort hilfreich

AlbertaContaTut.txt

Hat mit PINBALL nichts zu tun.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz