| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Betriebsfestigkeit mit FEM – schnell verstehen und anwenden, ein Seminar am 02.09.2025
|
Autor
|
Thema: simpler Kontakt klappt nicht (1949 mal gelesen)
|
DolcheVita Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni

|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, bin ziemlich neu in Sachen Ansys und kompletter Anfänger bezüglich Kontakt. Nun wollte ich diese simple Problem eines Tutorials von der "Alberta University" nachbauen, und das dort angebotene Element Contac48 ist zu alt, also habe ich Conta175 benutzt und bekomme das "angehängte" Problem. Die Fehlermeldung habe ich auch gleich mit angehängt. Komme auch mit den Target Elementen nicht klar, bzw kann ich diese nicht in vernünftiger Weise definieren. Ich arbeite momentan mit der Grafikoberfläche und bekomme nicht raus ob ich meine "Contact"-Elemente richtig definiere. Hoffe ihr könnt mir helfen. MfG VB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DolcheVita
Eine solche Fehlermeldung hatte ich selber noch nie. Kann es sein, dass Du zwar contacts eingebaut hast, aber keine target-elemente? Am besten verwendest Du bei so etwas den Contact-Wizard. Ansonsten musste natürlich über ein "esurf" ein Fläche mit targets versehen, damit Ansys eine Durchdringung überprüfen kann. Es sieht so aus, als wenn Du auf beiden Flächen nur contacts definiert hast. Zu einem Kontakt gehört immer eine Seite mit Kontaktelementen die dann in einen Targetbereich eindringen. Gruß Cpt.Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|