| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Betriebsfestigkeit mit FEM – schnell verstehen und anwenden, ein Seminar am 02.09.2025
|
Autor
|
Thema: simpler Kontakt klappt nicht (1949 mal gelesen)
|
DolcheVita Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni

|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, bin ziemlich neu in Sachen Ansys und kompletter Anfänger bezüglich Kontakt. Nun wollte ich diese simple Problem eines Tutorials von der "Alberta University" nachbauen, und das dort angebotene Element Contac48 ist zu alt, also habe ich Conta175 benutzt und bekomme das "angehängte" Problem. Die Fehlermeldung habe ich auch gleich mit angehängt. Komme auch mit den Target Elementen nicht klar, bzw kann ich diese nicht in vernünftiger Weise definieren. Ich arbeite momentan mit der Grafikoberfläche und bekomme nicht raus ob ich meine "Contact"-Elemente richtig definiere. Hoffe ihr könnt mir helfen. MfG VB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DolcheVita
Eine solche Fehlermeldung hatte ich selber noch nie. Kann es sein, dass Du zwar contacts eingebaut hast, aber keine target-elemente? Am besten verwendest Du bei so etwas den Contact-Wizard. Ansonsten musste natürlich über ein "esurf" ein Fläche mit targets versehen, damit Ansys eine Durchdringung überprüfen kann. Es sieht so aus, als wenn Du auf beiden Flächen nur contacts definiert hast. Zu einem Kontakt gehört immer eine Seite mit Kontaktelementen die dann in einen Targetbereich eindringen. Gruß Cpt.Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe versucht mit Contact und Target Elementen zu arbeiten, aber er hat mich bei der Option Node-to-Surface Elementerzeugung nicht mit targe169 Elementen arbeiten lassen. deswegen musst ich da in den surf-to-surf mode wechseln... vielleicht vermische ich da ganz viele Sachen miteinander. wie genau arbeite ich denn mit contact bzw target Elementen? habe auch den Pinnballbereich vergrößert, aber er findet scheinbar keinen Kontakt von Anfang an und somit ignoriert er die zweite fläche. sieht zu mindest für mich so aus. kann es was mit falschen Flächennormalen zu tun haben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DolcheVita
Zitat: Original erstellt von DolcheVita: Ich habe versucht mit Contact und Target Elementen zu arbeiten, aber er hat mich bei der Option Node-to-Surface Elementerzeugung nicht mit targe169 Elementen arbeiten lassen. deswegen musst ich da in den surf-to-surf mode wechseln... vielleicht vermische ich da ganz viele Sachen miteinander. wie genau arbeite ich denn mit contact bzw target Elementen? habe auch den Pinnballbereich vergrößert, aber er findet scheinbar keinen Kontakt von Anfang an und somit ignoriert er die zweite fläche. sieht zu mindest für mich so aus. kann es was mit falschen Flächennormalen zu tun haben?
Einfach mal in "FEM für Praktiker Band 1" reinschauen. Da gibt es Beispiele. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so habe nun das buch hier und das beispiel aus dem buch kann ich halbwegs nachvollziehen. nun habe ich das dort erlagte wissen versucht auf meine erstes problem anzuwenden. dies slägt jedoch wieder mal fehl. nun kriege ich z.b. das gezeigte bild raus... wenn ich mit der pinnball region rumspiele, dann gibts keinen kontakt sodern durchdringung... initial gap closure erzeugt das hier gezeigte bild. also nun weiss, ich dass mein problem darin liegt, dass der kontakt von anfang an nicht geschlossen ist. nun weiss ich nciht, wie ich diesen sinnvoll schließen soll. vielen dank im voraus! ------------------ MfG [Diese Nachricht wurde von DolcheVita am 18. Mrz. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von DolcheVita am 18. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
enra Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DolcheVita
Moin. Teil des Problemes ist, dass sich der Kontaktstatus ändert. Damit ist die ganze Sache nichtlinear. Zu Beginn gibt es einen Spalt. Daher ist es sicher auch richtig, wenn der Kontakt offen ist. Der soll ja erst geschlossen werden, wenn der Spalt überbrückt wurde. Nun ist der Pinball so groß, dass Ansys sofort Kontakt findet...und dadurch wirkt natürlich eine Last auf das rechte Teil. Frage: welche Kontakteinstellungen hast? Bonded Initial? Das ist linearer Kontakt, weil sich da der Kontaktstatus nicht ändert. Tipp: Simuliere ersteinmal ohne Spalt --> d.h. Verschiebung eines der beiden Teile in /PREP7. Da ist der Kontakt schon zu Beginn der Rechnung geschlossen und das ist ja auch richtig so. Nur mal so, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Danach dann mit Spalt und nichtlinearem Kontakt. Enra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also, nun habe ich schon viel rumprobiert und das problem eingekreist... das verschieben des oberen balkens habe ich schon gemacht, und da gibt es ja auch kein problem, aber sobald man die balken auseinander schiebt, findet er keinen kontakt mehr und die rechnung ist dahin. wie kann ich denn dem system sagen, dass der kontakt in 5mm entfernung zu suchen ist. die normalen stehen richtig und an sonsten scheint alles auch mehr oder weniger korrekt zu sein. freue mich auf antworten. ------------------ MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
enra Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DolcheVita
Das Zauberwort hier heißt Pinball radius. Wird entweder automatisch in Abhängigkeit von der "Dicke" der unten den Kontaktelementen liegenden Elemente bestimmt oder manuell: siehe Hilfekapitel 3.8.1.1. Positive and Negative Real Constant Values und 3.8.9.2. Using PINB. Enra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DolcheVita
|