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Autor Thema:  simpler Kontakt klappt nicht (1949 mal gelesen)
DolcheVita
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erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


balken.jpg


fehlerbalken.txt

 
hi, bin ziemlich neu in Sachen Ansys und kompletter Anfänger bezüglich Kontakt.
Nun wollte ich diese simple Problem eines Tutorials von der "Alberta University" nachbauen, und das dort angebotene Element Contac48 ist zu alt, also habe ich Conta175 benutzt und bekomme das "angehängte" Problem. Die Fehlermeldung habe ich auch gleich mit angehängt. Komme auch mit den Target Elementen nicht klar, bzw kann ich diese nicht in vernünftiger Weise definieren. Ich arbeite momentan mit der Grafikoberfläche und bekomme nicht raus ob ich meine "Contact"-Elemente richtig definiere. Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG VB

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Cpt.Klotz
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erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DolcheVita 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine solche Fehlermeldung hatte ich selber noch nie. Kann es sein, dass Du zwar contacts eingebaut hast, aber keine target-elemente? Am besten verwendest Du bei so etwas den Contact-Wizard. Ansonsten musste natürlich über ein "esurf" ein Fläche mit targets versehen, damit Ansys eine Durchdringung überprüfen kann. Es sieht so aus, als wenn Du auf beiden Flächen nur contacts definiert hast. Zu einem Kontakt gehört immer eine Seite mit Kontaktelementen die dann in einen Targetbereich eindringen.

Gruß

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

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DolcheVita
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Beiträge: 75
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erstellt am: 14. Mrz. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe versucht mit Contact und Target Elementen zu arbeiten, aber er hat mich bei der Option Node-to-Surface Elementerzeugung nicht mit targe169 Elementen arbeiten lassen. deswegen musst ich da in den surf-to-surf mode wechseln... vielleicht vermische ich da ganz viele Sachen miteinander. wie genau arbeite ich denn mit contact bzw target Elementen? habe auch den Pinnballbereich vergrößert, aber er findet scheinbar keinen Kontakt von Anfang an und somit ignoriert er die zweite fläche. sieht zu mindest für mich so aus. kann es was mit falschen Flächennormalen zu tun haben?

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ich001
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erstellt am: 14. Mrz. 2008 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DolcheVita 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DolcheVita:
Ich habe versucht mit Contact und Target Elementen zu arbeiten, aber er hat mich bei der Option Node-to-Surface Elementerzeugung nicht mit targe169 Elementen arbeiten lassen. deswegen musst ich da in den surf-to-surf mode wechseln... vielleicht vermische ich da ganz viele Sachen miteinander. wie genau arbeite ich denn mit contact bzw target Elementen? habe auch den Pinnballbereich vergrößert, aber er findet scheinbar keinen Kontakt von Anfang an und somit ignoriert er die zweite fläche. sieht zu mindest für mich so aus. kann es was mit falschen Flächennormalen zu tun haben?

Einfach mal in "FEM für Praktiker Band 1" reinschauen. Da gibt es Beispiele.

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DolcheVita
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erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so habe nun das buch hier und das beispiel aus dem buch kann ich halbwegs nachvollziehen. nun habe ich das dort erlagte wissen versucht auf meine erstes problem anzuwenden. dies slägt jedoch wieder mal fehl. nun kriege ich z.b. das gezeigte bild raus... wenn ich mit der pinnball region rumspiele, dann gibts keinen kontakt sodern durchdringung... initial gap closure erzeugt das hier gezeigte bild.
also nun weiss, ich dass mein problem darin liegt, dass der kontakt von anfang an nicht geschlossen ist. nun weiss ich nciht, wie ich diesen sinnvoll schließen soll.

vielen dank im voraus!

------------------
MfG

[Diese Nachricht wurde von DolcheVita am 18. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DolcheVita am 18. Mrz. 2008 editiert.]

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DolcheVita
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wizardtest.jpg

 
sorry, hier das bild!

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MfG

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enra
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erstellt am: 18. Mrz. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DolcheVita 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Teil des Problemes ist, dass sich der Kontaktstatus ändert. Damit ist die ganze Sache nichtlinear. Zu Beginn gibt es einen Spalt. Daher ist es sicher auch richtig, wenn der Kontakt offen ist. Der soll ja erst geschlossen werden, wenn der Spalt überbrückt wurde.

Nun ist der Pinball so groß, dass Ansys sofort Kontakt findet...und dadurch wirkt natürlich eine Last auf das rechte Teil.

Frage: welche Kontakteinstellungen hast? Bonded Initial? Das ist linearer Kontakt, weil sich da der Kontaktstatus nicht ändert.

Tipp: Simuliere ersteinmal ohne Spalt --> d.h. Verschiebung eines der beiden Teile in /PREP7.
Da ist der Kontakt schon zu Beginn der Rechnung geschlossen und das ist ja auch richtig so. Nur mal so, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Danach dann mit Spalt und nichtlinearem Kontakt.

Enra

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DolcheVita
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erstellt am: 20. Mrz. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, nun habe ich schon viel rumprobiert und das problem eingekreist... das verschieben des oberen balkens habe ich schon gemacht, und da gibt es ja auch kein problem, aber sobald man die balken auseinander schiebt, findet er keinen kontakt mehr und die rechnung ist dahin.
wie kann ich denn dem system sagen, dass der kontakt in 5mm entfernung zu suchen ist. die normalen stehen richtig und an sonsten scheint alles auch mehr oder weniger korrekt zu sein.

freue mich auf antworten.

------------------
MfG

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enra
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erstellt am: 20. Mrz. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DolcheVita 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Zauberwort hier heißt Pinball radius. Wird entweder automatisch in Abhängigkeit von der "Dicke" der unten den Kontaktelementen liegenden Elemente bestimmt oder manuell: siehe Hilfekapitel
3.8.1.1. Positive and Negative Real Constant Values und 3.8.9.2. Using PINB.

Enra

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horval
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Registriert: 19.04.2003

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 21. Mrz. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DolcheVita 10 Unities + Antwort hilfreich


AlbertaContaTut.txt

 
Hat mit PINBALL nichts zu tun.

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