| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Maschinelles Lernen für effizientes Simulieren: Die PI Probaligence GmbH wird Teil der CADFEM Group, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Export IGES Datei (3191 mal gelesen)
|
Gugl Mitglied Biomedical Engineer
|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich möchte gerne eine STL-Datei die ich in Ansys gemesht habe als IGES exportieren. Nun funktioniert das überhaupt nicht. Ich bekomm die Fehlermeldung: "core dumped" Damit kann ich im Moment gar nichts anfangen Was mache ich falsch? Oder worauf muss ich speziel achtgeben? Wär super wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet. Liebe Grüsse Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MalteJ Mitglied Junior-Aerodynamiker, TUMling

|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gugl
|
Gugl Mitglied Biomedical Engineer
|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die IGES in NX5 sind solids. Somit sollte man eigentlich mehr als "nur" Flächeninformation exportieren können. Gibt es sonst eine Möglichkeit das Mesh aus Ansys in ein gängiges CAD Format zu exportieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gugl
Hallo Christoph, ich habe schon Modelle aus CATIA als IGES fürs ANSYS rausgeschrieben, aber reine Flächenfiles. Ich selbst kenn mich mit ANSYS nicht aus, aber es war irgendwie die einzige Möglichkeit, die Modelle in ANSYS reinzukriegen. Es gab zwar dann in ANSYS noch Nacharbeit, aber es hat funktioniert. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MalteJ Mitglied Junior-Aerodynamiker, TUMling

|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gugl
Ja, so mach ichs auch. Aber er wills irgendwie anders rum. @Gugl, kannst du nicht einfach das STL nehmen? Mit einem FEM Netz kannst du in einem CAD Programm doch sowieso nichts anfangen, oder? Was hast du eigentlich vor? Malte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gugl
Hallo, IGES kann sowohl Flächen als auch Volumen (hierbei wird in einem geschlossen Flächenverbund eine Aussage über die Außen- und die Innenseite getroffen) übertragen. Leider kenne ich mich mit Ansys nicht aus. Ich bezweifele aber, dass Ansys automatisch eine Flächenrückführung auf Basis des FE-Netzes vornehmen kann, indem du lediglich den Datensatz als IGES exportierst. Normalerweise führe ich eine Flächenrückführung eines FE-Netzes mit Hypermesh durch. @MalteJ Anders herum macht Sinn, wenn man z.B. nach einer Bauteiloptimierung dem Konstrukteur einen direkt ins CAD einlesbaren Datensatz zukommen lassen will, auf dessen Basis er Geometrieänderungen vornehmen kann und sicht nicht nur mit einer Präsentation begnügen muss. ------------------ Viele Grüße
Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 06. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |