Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Export IGES Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Maschinelles Lernen für effizientes Simulieren: Die PI Probaligence GmbH wird Teil der CADFEM Group, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Export IGES Datei (3191 mal gelesen)
Gugl
Mitglied
Biomedical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Gugl an!   Senden Sie eine Private Message an Gugl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gugl

erstellt am: 03. Mrz. 2008 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich möchte gerne eine STL-Datei die ich in Ansys gemesht habe als IGES exportieren. Nun funktioniert das überhaupt nicht. Ich bekomm die Fehlermeldung: "core dumped"

Damit kann ich im Moment gar nichts anfangen  Was mache ich falsch? Oder worauf muss ich speziel achtgeben? Wär super wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet.

Liebe Grüsse

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MalteJ
Mitglied
Junior-Aerodynamiker, TUMling

Sehen Sie sich das Profil von MalteJ an!   Senden Sie eine Private Message an MalteJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MalteJ

erstellt am: 03. Mrz. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gugl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ein IGES nicht ein Flächenmodell?
Soweit ich weiß kann man keine Netze als IGES exportieren, sondern nur Flächen. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Gruß,
Malte

Gugl
Mitglied
Biomedical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Gugl an!   Senden Sie eine Private Message an Gugl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gugl

erstellt am: 06. Mrz. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die IGES in NX5 sind solids. Somit sollte man eigentlich mehr als "nur" Flächeninformation exportieren können. Gibt es sonst eine Möglichkeit das Mesh aus Ansys in ein gängiges CAD Format zu exportieren?

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Mrz. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gugl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

ich habe schon Modelle aus CATIA als IGES fürs ANSYS rausgeschrieben, aber reine Flächenfiles. Ich selbst kenn mich mit ANSYS nicht aus, aber es war irgendwie die einzige Möglichkeit, die Modelle in ANSYS reinzukriegen. Es gab zwar dann in ANSYS noch Nacharbeit, aber es hat funktioniert.

Gruß
Mörchen

MalteJ
Mitglied
Junior-Aerodynamiker, TUMling

Sehen Sie sich das Profil von MalteJ an!   Senden Sie eine Private Message an MalteJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MalteJ

erstellt am: 06. Mrz. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gugl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, so mach ichs auch. Aber er wills irgendwie anders rum.
@Gugl, kannst du nicht einfach das STL nehmen?
Mit einem FEM Netz kannst du in einem CAD Programm doch sowieso nichts anfangen, oder? Was hast du eigentlich vor?

Malte

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 06. Mrz. 2008 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gugl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IGES kann sowohl Flächen als auch Volumen (hierbei wird in einem geschlossen Flächenverbund eine Aussage über die Außen- und die Innenseite getroffen) übertragen.

Leider kenne ich mich mit Ansys nicht aus.
Ich bezweifele aber, dass Ansys automatisch eine Flächenrückführung auf Basis des FE-Netzes vornehmen kann, indem du lediglich den Datensatz als IGES exportierst.
Normalerweise führe ich eine Flächenrückführung eines FE-Netzes mit Hypermesh durch.

@MalteJ
Anders herum macht Sinn, wenn man z.B. nach einer Bauteiloptimierung dem Konstrukteur einen direkt ins CAD einlesbaren Datensatz zukommen lassen will, auf dessen Basis er Geometrieänderungen vornehmen kann und sicht nicht nur mit einer Präsentation begnügen muss.

------------------
Viele Grüße

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 06. Mrz. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz