| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Das FEM-Netz der Zukunft - Komplexität meistern, Vernetzung automatisieren!, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: FEM Beleg für die Uni mit Ansys 11 SP1 (2317 mal gelesen)
|
mrkw01 Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2008 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 03. Feb. 2008 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrkw01
Wenn man es selbst machen will: - Nummer des Knoten im Auflagerpunkt ermitteln: node( , , ) - Nummer des nächstliegenden Knoten ermitteln: nnear( ) - y-Verschiebung dieses Knoten ermitteln: ux( ) - x-Abstand zum Auflagerknoten ermitteln: nx( )-nx( ) - daraus den Winkel ermitteln: atan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mrkw01 Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2008 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Wosch für die Antwort. Ich habe vergessen zu sagen das ich mit Workbench arbeiten will. Deine Ausfühurng sind für Classic oder??? Ich hatte auch schon an die Berechnung über Winkelfunktionen gedacht. Aber ich will mich damit nicht zufrieden geben, dass so ein teures Programm nicht einen Winkel zahlenmäßig und grafisch darstellen kann. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vw-student Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 03. Feb. 2008 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrkw01
Zur analytischen Lösung fallen mir Kraftgrößen- und Verschiebungsgrößenverfahren ein.Auch eine Handrechnung mit FEM sollte kein großes Problem darstellen.Biegeliniendifferentialgleichung,PdvV...Möglichkeiten gibt es wohl genug,dieses System analytisch zu rechnen.Das mit dem Biegewinkel in WB würde mich allerdings auch sehr interessieren,da ich das bisher auch noc nicht rausgefunden habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mrkw01 Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2008 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Anbei mal ein kurzer Zwischenstand. Habe das ganze jetzt per Hand mit Superposition und Castigliano durchgerechnet. Anschließend mal mit Ansys nachgerechnet. Die Durchbiegung stimmen in allen Fällen überein. Wie bereits beschrieben gibt es immer noch das Problem des Neigungswinkels in den Auflagern . Analytisch kein Problem. ABER: Ich weiß einfach nicht wie ich diese Neigungswinkel Ansys entlocken kann. Das ist und bleibt mein einziges Problem. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Vorschläge wie man das rausbekommt. Vielen Dank für alle Infos mfg Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |