Hallo,
Zitat:
Original erstellt von chzh80:
hier muss ich Euch wieder meine dumme Fragen über Bolzenlast stellen.
Dumme Fragen gibt's nicht, nur dumme Antworten
Habe jetzt zwar kein Ansys parat, aber ich werde mal versuchen, keine dumme Antwort zu geben
Muss auch ehrlich zugeben, dass ich die Bolzenlast bis jetzt noch nicht einmal gebraucht habe. Mal schauen, was noch von der Schulung hängen geblieben ist.
Zitat:
- Ist die Bolzenlast verwendbar nur auf zylindrischen Fläche?
Ja, geht nur mit zylindrischen Flächen
Zitat:
- Kann die Bolzenlast nur auf inneren zylindrischen Fläche verwendet? oder auch auf äußeren zylindrischen Fläche?
Geht auf äußeren und inneren zylindrischen Flächen. Du kannst es aber auch einfach mal selbst kurz ausprobieren
Zitat:
- Ist der im Detailfenster angegebene Wert der max. oder der Durchschnittlicher Wert der parabolischen Kraftverteilung?
Die im Detailfenster angezeigte Kraft ist die gesamte Kraft, mit der du am ausgewählten Bolzen oder Loch ziehst. Selektierst du mehrere Flächen, so verteilt sich diese Kraft gleichmäßig auf alle selektierten Flächen.
Zitat:
- Kraft wirkt immer in die angegebenen Richtung,z.B in Y-Richtung oder normal zur angewählten Fläche?
Die Bolzenlast wirkt IMHO
immer in Achsrichtung der zylindrischen Fläche. Die Richtung (da hast du dann zwei zur Auswahl) kannst du entweder ändern, indem du den Pfeil umdrehst, oder indem du das Vorzeichen der Kraft änderst.
------------------
Gruß 
Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP