Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  3-D Balken in Ansys WB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  3-D Balken in Ansys WB (3786 mal gelesen)
vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 26. Jan. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin an alle.
Meine letzte Ansys-Tätigkeit ist schon ne Weile her und ich habe auch noch nich wirklich viel mit Ansys gemacht,daher verzeiht mir,wenn mein Problem nicht allzu kompliziert ist.
Unser Prof hat uns nen Vergleich zwischen FEM und analytischer Lösung gezeigt und nun versuche ich das nachzurechnen,jedoch ohne Erfolg
Zum System: ein Balken mit  l=840mm ,b=40mm, h=80mm
am einen Ende ist der Balken fest eingespannt.Am anderen Ende wird an den vertikalen Begrenzungslinien der Stirnfläche je eine Linienlast von 100N/mm aufgeprägt (die Linienlasten zeigen in entgegensetzte Richtungen).
Als Ergebnis hat er uns folgende maximalen Schubspanungen genannt: tau_1=+-10.1N/mm^2 und tau_2=+-8.06N/mm^2
Wobei die Indizes sich auf den ermittelten Punkt beziehen.1 liegt in der Mitte der senkrechten Begrenzungslinien der Stirnfläche.Punkt2 in der Mitte der horizontalen Begrenzungslinien der Stirnfläche.
Ich habe den Balken im Design Modeler generiert und dann die Lagerung,sowie die Linienlasten aufgeprägt.Nur leider sind meine Ergebisse der Spannungen völlig anders!!!
Wär schön,wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 26. Jan. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was hast du denn bis jetzt gemacht, bzw. wie sieht dein Ansatz aus? Ein Screenshot wäre evtl. nicht schlecht (am Besten von den Randbedingungen, die du gesetzt hast). Im Prinzip müsste es so gehen: Die eine Seite des Trägers mit einer fixierten Lagerung festhalten, an der anderen Seite des Trägers setzt du dein Kräftepaar an, das deine Verdrehung des Trägers hervorruft. Was auch noch wichtig ist: Das Netzt sollte für eine vernünftige Spannungsauswertung fein genug sein. Soll heißen, deine maximale Spannung soll sich nicht nur auf einem Element befinden, sondern sich über mehrere Elemente verteilen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 26. Jan. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Balken.jpg

 
Ich hab erstmal nur Netz erstellen gewählt.Es sind über die Höhe nur zwei Elemente.Aber das mit der netzeinstellung ist mir momentan noch ein Rätsel.Das mit der Elementgröße bekom ich noch nicht hin.Werd ich gleich weiterprobieren.Hier erstmal das Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 26. Jan. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schaut ja erst mal OK aus. Jetzt noch ein feines Netz, das Teil ist so einfach, dass es ja schnell durchgerechnet ist. Verfeinerungen fügst du so ein: RMT auf Netz, danach "Elementgröße". Jetzt den Körper angeben, danach noch die Elementgröße einstellen. Nun Netz erzeugen. Danach noch Lösungen einfügen (RMT auf Lösung, Einfügen). Hier solltest du die Von-Mieses-Spannung und die Gesamtverformung nehmen. Dann die Berechnung starten.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 26. Jan. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles gemacht.Nur leider erhalte ich nicht die oben angegebenen Werte.Ich verzweifel hier echt.Kann keine Fehler entdecken.

EDIT: Wie kann kann ich mir die Verschiebung eines bestimmten Knotens anzeigen lassen?

[Diese Nachricht wurde von vw-student am 26. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chzh80
Mitglied
Dpl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von chzh80 an!   Senden Sie eine Private Message an chzh80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chzh80

Beiträge: 35
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 26. Jan. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Anzeigen der Verschiebung an einer bestimmten Knote ist bei Ansys WB nicht möglich. Es kann nur bei Ansys Klassik realisiert. 

------------------
MfG

Zhong

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2003

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 26. Jan. 2008 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vw-student:
Nur leider erhalte ich nicht die oben angegebenen Werte.

Warum sind Studenten eigentlich nicht in der Lage, die relevanten Fakten zu nennen ?

Wenn ich das rechne, dann sind die Abweichungen gerade mal 3 %

Wie groß ist denn
a) Sxy
b) Sxz
c) Syz ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 27. Jan. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Balken_Schubspannung.jpg

 
 
Zitat:
Warum sind Studenten eigentlich nicht in der Lage, die relevanten Fakten zu nennen ?

Hierzu verkneif ich mir mal jeglichen Kommentar!

Hätte ich Abweichungen von 3% würde ich hier garnicht nach Hilfe suchen.
Schubspannung in der xy-Ebene sagt mir ANSYS 32,871MPa.
Aber ich muss mir eingestehen,dass ich nicht weiß,wie ich mir S_xz und S_yz ausgeben lassen kann.

EDIT: Das mit S_xz und S_yz habe ich jetzt rausbekommen.Nur leigt mein fehler immernoch bei Minimum 20%

[Diese Nachricht wurde von vw-student am 27. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scae an!   Senden Sie eine Private Message an scae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scae

Beiträge: 19
Registriert: 13.09.2006

erstellt am: 27. Jan. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit so einer teuren Lizenz wie Du sie hast, würde ich mir sicher noch eine entsprechende Schulung leisten können ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX
C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 27. Jan. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ja man müsste halt die Werte interpretieren können  Was studierst du den? Vielleicht Konditor 

Ich wollte dich nicht beleidigen, aber dein Problem könnte sogar ein Lehrling (Mechaniker) lösen. Zudem dürfte deine Version nicht legal erworben sein 

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 27. Jan. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Siassei:
Servus,

ja man müsste halt die Werte interpretieren können  Was studierst du den? Vielleicht Konditor 

Ich wollte dich nicht beleidigen, aber dein Problem könnte sogar ein Lehrling (Mechaniker) lösen.


Naja gut...dann werd ich wohl auf die Hilfe hier verzichten.Nicht beleidigen?Was ist das denn sonst???

Nicht legale Version?Warum?Ich habe zwei Möglichkeiten mit ANSYS zu arbeiten:Uni oder auf Arbeit!Aber schön,wie man hier des illegalen Nutzens von Software bezichtigt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 27. Jan. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eins muss ich noch loswerden:

Es ist schon beeindruckend wieviele arrogante "Möchtergern-Genies" hier unterwegs sind.Immer über die dummen nichts könnenden Studenten ablästern und den Dicken raushängen lassen.Dies richtet sich vor allem an Siassei und scae.
Ja mein Gott,ich bin noch sehr ungeübt im Umgang mit FE-Tools,aber dafür beherrsche ich andere Dinge,von denen ihr evtl keine Ahnung habt.
Was ich jedoch als äußert unverschämt empfinde, ist der Vorwurf,dass ich mit illegaler Software arbeite und auch noch so dumm sein soll hier Screenshots reinzustellen.


Möchte mich aber auch an Markus_30 für die wirklich sehr nette Hilfe bedanken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

Beiträge: 161
Registriert: 16.06.2005

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 28. Jan. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich


S_XZ.jpg


S_YZ.jpg

 
Hallo,

du darfst nicht an der Stelle auszuwerten, an der du die Kraft einleitest. Dort hat man meistens Sinularitäten. Versuch doch mal den Balken in der Mitte zu trennen und entlang dieses Pfades die Spannungen auszuwerten. Anbei einige Bilder.

P.S.: Du solltest dir nicht die maximale Schubspannung ausrechnen lassen, sondern die einzelnen Komponenten.

Gruß Tutti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 28. Jan. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

jetzt wollte ich das Beispiel gerade mal nachrechnen, um Screenshots hier reinzustellen. Da das aber schon mein Vorredner (bzw. Vorschreiber  ) gemacht hat, schließe ich mich dem an. Die ermittelten Spannungen stimmen ja ziemlich gut überein.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz