| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Ansys Fluent GPU Performance Testing - Use Case , ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: ainv,lsel (1175 mal gelesen)
|
soeckle Mitglied Studentin

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte versuchen mein bisher erarbeitetes Model mit Hilfe der Nutzung von APDL zu parametrisieren. Bisher funktioniert vieles ganz gut. Jetzt möchte ich den AINV-command nutzen. Mir wäre es am liebsten ich würde die Volumina vorgeben und ANSYS sucht sich die entsprechenden Flächen (alle) selbst. Wie könnte ich das schreiben? Gibt es Möglichkeiten das in do-loops und mit Hilfe von "if,elseif,else,endif" zu formulieren? Wie zum Beispiel: *DO,vv,5,50 (vv - Volumennummer) *DO,ff,1,200 (ff - Flächennummer) *IF,"Volumen "vv" durchsetzt eine Fläche mit der Flächennr. ff",THEN AINV,vv,"ff" *IF,"Volumen "vv" durchsetzt weitere Fläche mit der Flächennr. ff",THEN AINV,vv,"ff" *ENDIF *ENDIF *ENDDO *ENDDO Das zweite Problem sind durch boolean operations entstandene Linien, die ich gern bearbeiten (teilen) würde. Kann ich ANSYS sagen, es soll alle gekrümmten Linien nehmen, die noch nicht geteilt (also mit ndiv behandelt) wurden? Ich hatte schon versucht, alle mit LSEL,a,radius... zu selektieren, aber das schlug fehl. Im Prinzip müsste es genügen, alle gekrümmten Linien zu selektieren. Die bereits geteilten können ja im LESIZE-Befehl (LESIZE, NL1, , , NDIV, , 0) berücksichtigt werden. Vielen Dank im Voraus, Viele Gruesse, Soeckle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soeckle
Wenn Abmessungen über veränderbare Parameter vorgegeben werden, liefert eine bool-sche Operation bei geänderten Abmessungen unter Umständen andere Linien-, Flächen- und Volumennummern, so dass es nicht mehr möglich ist, Linien, Flächen und Volumen über ihre Nummern anzusprechen. Das geht dann sinnvoll nur noch über die Geometrie, die ja über die Parameter bekannt ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
soeckle Mitglied Studentin

|
erstellt am: 18. Jan. 2008 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Parameter sollen nur geringfügig verändert werden. Bei meinem Modell kann es (eigentlich) nicht passieren, dass sich die Volumen-/Flächen- oder Linienbezeichungen von Fall zu Fall unterscheiden. Wie kann ich denn z.B. eine Fläche lokalisieren? Wie kann ich sagen: "Nimm die Fläche, die durch den Punkt (x,y,z) verläuft"? oder "Nimm die Fläche, die von der Linie begrenzt wird, welche durch den Punkt (x,y,z) läuft"? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2008 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soeckle
Wie wosch schon richtig sagte, kann sich die Nummerierung ändern, auf bei nur geringen Änderungen in den Parametern. Zu Deiner Frage: Flächen kann man über den Flächenschwerpunkt (wenn er Dir bekannt ist) selektionieren, siehe auch HELP,ASEL. Bei Linien get das auch. HELP, LSEL ------------------ Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |