Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kreisförmiger Pfad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kreisförmiger Pfad (2504 mal gelesen)
Fuchur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fuchur an!   Senden Sie eine Private Message an Fuchur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuchur

Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2008

erstellt am: 17. Jan. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Problem, dass ich durch Einlesen eines Macros keinen geschlossenen kreisförmigen Pfad erzeugen kann.

Mit dem CSCIR-Befehl dachte ich das Problem lösen zu können, aber leider wird der Pfad immer entlang des kürzesten Wegs erzeugt, also direkt von Punkt1 zu Punkt2 ohne "Umweg" über den Kreis.


LOCAL,14,1,x,y,z                                               
WPCSYS,-1,14
CSYS,14                            
PATH,Pfad_Umfang,2,30,150

CSWPLA,14,1
CSCIR,14,1
n1= node(2,0,0)
n2= node(2,360,0)
PPATH,1,n1
PPATH,2,n2


Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe auch schon mit Pfaden zu tun gehabt und bin der Meinung, dass das wirklich nur direkt von Knoten zu Knoten geht. Ich hatte so ein ähnliches Problem und konnte es auch nicht lösen. Das hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber bewahrt dich vielleicht vor ewigen rumsuchen nach ner Lösung, die es nicht gibt.

MfG, Heiner

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 17. Jan. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchur 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann einen Pfad auch anhand von Koordinaten erstellen. Damit wäre zumindest eine Annäherung an einen Halbkreis möglich- z.B. durch 6 Stützstellen.

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 17. Jan. 2008 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchur 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht so vorschnell aufgeben. Wenn ich recht erinnere, ist in "FEM für Praktiker Band4" ein Beispiel für einen kreisförmigen Pfad enthalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 18. Jan. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchur 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt, wo ich das Buch vorliegen habe, hier nun der Quelltext für ein Beispiel:

rad=1  !Radius des Pfades von 0° bis 180°
csys,1
dsys,1
path,weg,3
ppath,1,,rad,0,0
ppath,2,,rad,90,0
ppath,3,,rad,180,0
dsys,0
csys,0
/pbc,path,1  !grafische Kontrolle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

da war ich wohl etwas zu voreilig, oder früher zu faul zum suchen gewesen. 
Wenn auf Ansys eins zutrifft, dann das: Wer suchet, der findet.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

MfG, Heiner

Fuchur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fuchur an!   Senden Sie eine Private Message an Fuchur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuchur

Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2008

erstellt am: 18. Jan. 2008 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Hinweis, aber ich möchte am liebsten einen Pfad von 0° nach 360° erzeugen, ohne 2 zu haben. Das zusammenfassen der Daten wäre dann schwieriger...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 19. Jan. 2008 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchur 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, mit zwei weiteren Stützstellen jeweils bei 270° und bei 360° sollte das gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 21. Jan. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchur 10 Unities + Antwort hilfreich

fuer Kreispfad bspw CSYS,1 setzen, zweimal den gleichen Knoten auf Kreispfad anpicken, ok.
Koordinaten fuer anzuzeigendes Ergebniss mittels RSYS festlegen.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuchur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fuchur an!   Senden Sie eine Private Message an Fuchur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuchur

Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2008

erstellt am: 21. Jan. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Ich hatte überlesen, dass die Koordinaten in der Definition der Pfadpunkte immer in Globalen KOs sein müssen und nur die Wahl des KOS in der Punktdefinition über die Art der Verbindung entscheidet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arno07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arno07 an!   Senden Sie eine Private Message an Arno07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arno07

Beiträge: 57
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 21. Jun. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchur 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich gerade an der Definition eines kreisförmigen Pfades sitze reaktiviere ich dieses Thema mal:
Ich würde gerne einen kreisförmigen Pfad definieren. Ich habe dazu das
Beispiel von wosch aufgegriffen und um 2 Punkte, nämlich für 270° und 360°, ergänzt. Bis zu 270° funktioniert der Pfad auch, aber der letzte Viertelkreis wird nicht mehr generiert, d.h. der Kreis wird nicht geschlossen. Stattdessen wird der erste Viertelkreis nochmal generiert. Bei der Ergebnissausgabe entspricht die Länge des Pfades völlig korrekt dem Kreisumfang. Ich habe auch versucht noch ein CSCIR davor zu platzieren, aber das hat nichts gebracht.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit mittels Eingabedatei einen Kreispfad zu generieren (Wie?) oder geht das ausschließlich über die GUI wie von ife angesprochen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wildcards
Mitglied
Konstrukteur WZM


Sehen Sie sich das Profil von Wildcards an!   Senden Sie eine Private Message an Wildcards  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildcards

Beiträge: 55
Registriert: 25.08.2008

FH München<P>benutzt
Simulation: ANSYS WB
CAD: SolidWorks

erstellt am: 22. Jun. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchur 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es über die GUI geht, muss man danach doch im log file die Eingaben dazu nachschauen können. Vielleicht hilft das weiter.

Schönen Tag
Stefan Lente

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz