| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Strukturmechanische Simulation mit Ansys Mechanical, ein Seminar am 22.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Hexagonal mit Extrudieren (3674 mal gelesen)
|
denizcan05 Mitglied student

|
erstellt am: 16. Jan. 2008 02:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Meine problem ist, dass ich mansche komplizierte Bauteile mit Ansys nicht Hexagonal vernetzen kann. Der fehler ist gewöhnlich ''Volume 1 has invalid topology for mapped brick meshing'' Aber wenn ich das Bauteil 2D vrnetze und dann für 3D um seine achse extrudire dann habe ich ganz schöne Hexagonal. Nun es wäre schön wenn ich nicht 4 Volumen Körper bekommen hätte. ich versuche die 4 Volumen zusammen zu addieren aber ich habe immer gleiche fehler ''Volume 1 is meshed and cannot be deleted'' Meine Frage ist ob ich meine analys ohne die Volume zusammen zu addieren weiter machen darf, oder mussen die zusammen addiert werden? Ich freue mich auf ihre Antworten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5563 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 16. Jan. 2008 05:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denizcan05
Hi, wenn ich das richtig verstehe, dann hast du deinen Körper in verschiedene Einzelteile zerschnipselt, um mit Hexaedern vernetzen zu können. Wenn du anschließend im Design-Modeler keine Gruppe aus diesen "Schnipseln" erzeugst, dann behandelt Ansys die "Schnipsel" wie separate Volumenkörper. Du kannst zwischen den einzelnen "Schnipseln" Verbundkontakte definieren, das finde ich jedoch keine saubere Lösung. Besser ist da schon das Definieren einer Gruppe aus diesen "Schnipseln" im Design-Modeler. Dann vernetzt Ansys trotzdem mit Hexaedern, aber deine Gruppierung ist ein zusammenhängender Solid. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
enra Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 16. Jan. 2008 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denizcan05
Moin. Zitat: Original erstellt von denizcan05: Hallo, Meine problem ist, dass ich mansche komplizierte Bauteile mit Ansys nicht Hexagonal vernetzen kann. Der fehler ist gewöhnlich ''Volume 1 has invalid topology for mapped brick meshing'' Aber wenn ich das Bauteil 2D vrnetze und dann für 3D um seine achse extrudire dann habe ich ganz schöne Hexagonal. Nun es wäre schön wenn ich nicht 4 Volumen Körper bekommen hätte. ich versuche die 4 Volumen zusammen zu addieren aber ich habe immer gleiche fehler ''Volume 1 is meshed and cannot be deleted''Meine Frage ist ob ich meine analys ohne die Volume zusammen zu addieren weiter machen darf, oder mussen die zusammen addiert werden? Ich freue mich auf ihre Antworten
Wenn ich die Fehlermeldungen recht deute, verwendest du Ansys Classic. Zumindest kenne ich sie daher. Ansys kann Geometrie-Operationen nur durchführen, wenn die Geometrie (also Körper, Flächen, Linien etc.) *nicht* vernetzt ist. Also: erst das Netz entfernen, dann die Volumen addieren und dann neu vernetzen....aber oft ist gerade das das Problem. Nach solchen Operationen läßt sich mitunter nicht mehr viel via Hexaeder vernetzen. beste Grüße Enra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 16. Jan. 2008 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denizcan05
Ich wüsste keinen Grund, warum die Teilvolumen addiert werden sollten. Wenn beim Extrudieren automatisch Elemente generiert werden, haben die Elemente der Volumen an ihren Übergängen schon gemeinsame Knoten. (ANSYS rechnet mit Knoten und Elementen und nicht mit Volumen.) Ansonsten kann mit nummrg,node eine Verbindung der Elemente mehrerer Volumen erfolgen. (stetige Vernernetzung vorausgesetzt) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denizcan05 Mitglied student

|
erstellt am: 16. Jan. 2008 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank fuer die Antworten, Da habe ich einige Bilder hingefügt.Damit man besser versteht Zitat: Hi,wenn ich das richtig verstehe, dann hast du deinen Körper in verschiedene Einzelteile zerschnipselt, um mit Hexaedern vernetzen zu können. Wenn du anschließend im Design-Modeler keine Gruppe aus diesen "Schnipseln" erzeugst, dann behandelt Ansys die "Schnipsel" wie separate Volumenkörper. Du kannst zwischen den einzelnen "Schnipseln" Verbundkontakte definieren, das finde ich jedoch keine saubere Lösung. Besser ist da schon das Definieren einer Gruppe aus diesen "Schnipseln" im Design-Modeler. Dann vernetzt Ansys trotzdem mit Hexaedern, aber deine Gruppierung ist ein zusammenhängender Solid.
Rictig ich habe 10 Classic, Bei der Extrudieren hat ansys selber den Körper untervolumen geteilt. Ich wollte einfach wie im bild aussieht ein schöne hexagonal. Zitat: Ich wüsste keinen Grund, warum die Teilvolumen addiert werden sollten. Wenn beim Extrudieren automatisch Elemente generiert werden, haben die Elemente der Volumen an ihren Übergängen schon gemeinsame Knoten. (ANSYS rechnet mit Knoten und Elementen und nicht mit Volumen.) Ansonsten kann mit nummrg,node eine Verbindung der Elemente mehrerer Volumen erfolgen. (stetige Vernernetzung vorausgesetzt)
Hi, sie meinen es ist egal ob den körper mit 4 Volumen geteilt bleibt, da Ansys sowieso mit Knoten und Elemente rechnet . ich kann einfach meine analys so weiter machen. habe ich richtig verstanden? Da ich mit Ansys neu angefangen habe, habe ich nicht soviel ahnung [Diese Nachricht wurde von denizcan05 am 17. Mrz. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von denizcan05 am 17. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5563 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 05:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denizcan05
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |