Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Hexagonal mit Extrudieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Strukturmechanische Simulation mit Ansys Mechanical, ein Seminar am 22.09.2026
Autor Thema:  Hexagonal mit Extrudieren (3674 mal gelesen)
denizcan05
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von denizcan05 an!   Senden Sie eine Private Message an denizcan05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denizcan05

erstellt am: 16. Jan. 2008 02:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Meine problem ist, dass ich mansche komplizierte Bauteile mit Ansys nicht Hexagonal vernetzen kann. Der fehler ist gewöhnlich ''Volume 1 has invalid topology for mapped brick meshing''
  Aber wenn ich das Bauteil 2D vrnetze und dann für 3D um seine achse extrudire dann habe ich ganz schöne Hexagonal. Nun es wäre schön wenn ich nicht 4 Volumen Körper bekommen hätte. ich versuche die 4 Volumen zusammen zu addieren aber ich habe immer gleiche fehler ''Volume 1 is meshed and cannot be deleted''

Meine Frage ist ob ich  meine analys ohne die Volume zusammen zu addieren weiter machen darf, oder mussen die zusammen addiert werden?

Ich freue mich auf ihre Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 16. Jan. 2008 05:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denizcan05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn ich das richtig verstehe, dann hast du deinen Körper in verschiedene Einzelteile zerschnipselt, um mit Hexaedern vernetzen zu können.

Wenn du anschließend im Design-Modeler keine Gruppe aus diesen "Schnipseln" erzeugst, dann behandelt Ansys die "Schnipsel" wie separate Volumenkörper. Du kannst zwischen den einzelnen "Schnipseln" Verbundkontakte definieren, das finde ich jedoch keine saubere Lösung. Besser ist da schon das Definieren einer Gruppe aus diesen "Schnipseln" im Design-Modeler. Dann vernetzt Ansys trotzdem mit Hexaedern, aber deine Gruppierung ist ein zusammenhängender Solid.

------------------
Gruß 

Markus

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von enra an!   Senden Sie eine Private Message an enra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enra

erstellt am: 16. Jan. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denizcan05 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Zitat:
Original erstellt von denizcan05:
Hallo,
Meine problem ist, dass ich mansche komplizierte Bauteile mit Ansys nicht Hexagonal vernetzen kann. Der fehler ist gewöhnlich ''Volume 1 has invalid topology for mapped brick meshing''
  Aber wenn ich das Bauteil 2D vrnetze und dann für 3D um seine achse extrudire dann habe ich ganz schöne Hexagonal. Nun es wäre schön wenn ich nicht 4 Volumen Körper bekommen hätte. ich versuche die 4 Volumen zusammen zu addieren aber ich habe immer gleiche fehler ''Volume 1 is meshed and cannot be deleted''

Meine Frage ist ob ich  meine analys ohne die Volume zusammen zu addieren weiter machen darf, oder mussen die zusammen addiert werden?

Ich freue mich auf ihre Antworten

Wenn ich die Fehlermeldungen recht deute, verwendest du Ansys Classic. Zumindest kenne ich sie daher. Ansys kann Geometrie-Operationen nur durchführen, wenn die Geometrie (also Körper, Flächen, Linien etc.) *nicht* vernetzt ist. Also: erst das Netz entfernen, dann die Volumen addieren und dann neu vernetzen....aber oft ist gerade das das Problem. Nach solchen Operationen läßt sich mitunter nicht mehr viel via Hexaeder vernetzen.

beste Grüße

Enra

wosch
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 16. Jan. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denizcan05 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wüsste keinen Grund, warum die Teilvolumen addiert werden sollten.
Wenn beim Extrudieren automatisch Elemente generiert werden, haben die Elemente der Volumen an ihren Übergängen schon gemeinsame Knoten.
(ANSYS rechnet mit Knoten und Elementen und nicht mit Volumen.)
Ansonsten kann mit nummrg,node eine Verbindung der Elemente mehrerer Volumen erfolgen. (stetige Vernernetzung vorausgesetzt)

denizcan05
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von denizcan05 an!   Senden Sie eine Private Message an denizcan05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denizcan05

erstellt am: 16. Jan. 2008 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer die Antworten,

Da habe ich einige Bilder hingefügt.Damit man besser versteht

Zitat:
Hi,

wenn ich das richtig verstehe, dann hast du deinen Körper in verschiedene Einzelteile zerschnipselt, um mit Hexaedern vernetzen zu können.

Wenn du anschließend im Design-Modeler keine Gruppe aus diesen "Schnipseln" erzeugst, dann behandelt Ansys die "Schnipsel" wie separate Volumenkörper. Du kannst zwischen den einzelnen "Schnipseln" Verbundkontakte definieren, das finde ich jedoch keine saubere Lösung. Besser ist da schon das Definieren einer Gruppe aus diesen "Schnipseln" im Design-Modeler. Dann vernetzt Ansys trotzdem mit Hexaedern, aber deine Gruppierung ist ein zusammenhängender Solid.

Rictig ich habe 10 Classic,
Bei der Extrudieren hat ansys selber den Körper untervolumen geteilt. Ich wollte einfach wie im bild aussieht ein schöne hexagonal.

Zitat:
Ich wüsste keinen Grund, warum die Teilvolumen addiert werden sollten.
Wenn beim Extrudieren automatisch Elemente generiert werden, haben die Elemente der Volumen an ihren Übergängen schon gemeinsame Knoten.
(ANSYS rechnet mit Knoten und Elementen und nicht mit Volumen.)
Ansonsten kann mit nummrg,node eine Verbindung der Elemente mehrerer Volumen erfolgen. (stetige Vernernetzung vorausgesetzt)

Hi,
sie meinen es ist egal ob den körper mit 4 Volumen geteilt bleibt, da Ansys sowieso mit Knoten und Elemente rechnet . ich kann einfach meine analys so weiter machen. habe ich richtig verstanden?

Da ich mit Ansys neu angefangen habe, habe ich nicht soviel ahnung   

[Diese Nachricht wurde von denizcan05 am 17. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von denizcan05 am 17. Mrz. 2008 editiert.]

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 17. Jan. 2008 05:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denizcan05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich dachte erst, du verwendest Workbench. In Classic kenn ich mich nicht so aus, von daher kann ich da schlecht helfen.

------------------
Gruß 

Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz