Hallo an Alle,
ich versuche mich gerade an einer Strukturberechnung unter Verwendung der Substructuring Methode.
Im Prinzip handelt es sich bei meiner Struktur um eine extrem große Gitterstruktur auf deren Oberseite 950 Bauteile aufgeschraubt werden. Da es sich um identische Bauteile handelt, deren Steifigkeit und Massenverteilung möglichst genau mit wenig Elementen/Knoten wiedergegeben werden soll, mache ich eine Substructuring Analyse.
Hier kurz wie ich vorgehe:
- ausgehend vom detaillierten FEM Modell (Bauteil.db) erstelle ich mir die Bauteil.sub- Datei. (Superlement)
- wecheln in die .db- Datei der Gitterstruktur (Gitter.db)
- einlesen des ersten Superelemnts in Gitter.db
- erstellen eines Koordinatensystems im Anschraubpunkt des nächsten Superelementes
- erstellen des neuen Superelementes mit dem SETRAN Befehl. Dabei benutze ich das vorher erstellte Koordinatensystem.
Das ganze mache ich in einer Schleife. Nach Ablauf der Schleife liegen mir 950 .sub- Dateien vor und die Elemente werden richtig dargestellt (in Gitter.db).
Das eigentliche Problem ist, dass das Modell jetzt nicht mehr Handhabbar ist. Wenn ANSYS nicht abstürzt beim ersten REPLOT, was auch schon vorgekommen ist, dauert z.B. ein Zoom 5 Minuten. Ich frage mich deswegen, ob es eine einfachere Methode gibt so etwas zu machen und ob mein Vorgehen richtig ist.
------------------
Grüsse, Torsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP