| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Entwicklungsingenieurin trifft KI-Experten, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: veränderlicher Umfang über Extrusionslänge (1560 mal gelesen)
|
GuidoMD Mitglied Student, Uni Magdeburg

Beiträge: 26 Registriert: 27.11.2007 ANSYS Academic Teaching Advanced Release 11.0 INTEL NT
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, ich möchte eine Fläche extrudieren, jedoch soll die Mantelfläche des extrudierten Körpers einer bestimmten mathematischen Funktion folgen (siehe Skizze). Gibt es eine Möglichkeit, dieses einzustellen? Hab schon versucht, die Mantelfläche mittels vrotat zu erzeugen, aber dann habe ich kaum noch Einfluss auf die Stirnflächen, um mir daraus das gewünschte Netz zu extrudieren. Gibt es eine Möglichkeit, das Netz über die Extrusion "aufzublähen"? Vielen Dank. ------------------ Gruß, Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoMD
Extrudieren deutet darauf hin, dass ein Volumen erzeugt werden soll. Einen solchen tonnenförmigen Körper zu erzeugen geht nicht durch Extrusion einer Stirnfläche, wohl aber durch Rotation einer (oder mehrerer) Flächen um die Achse. Dabei kann die Vernetzung nahezu beliebig gestaltet werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 26 Registriert: 27.11.2007 ANSYS Academic Teaching Advanced Release 11.0 INTEL NT
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wosch, vielen Dank für die Antwort. Ich habe es mit vrotat versucht, aber mein Hauptaugenmerk beim Vernetzen muss für mein Problem nunmal in den Flächen normal zur Extrusions-/ Rotationsachse liegen. Ich bekomme es aber nicht hin, die Vernetzung "beliebig", d. h. nach meinen Wünschen zu gestalten, da alle Flächen mit den Rotationsvolumina korrespondieren und damit unveränderlich (?) sind. Ich bekomme zwei Rotationsstirnflächen, kann auf diesen aber keine weitere Unterteilung (aptn, asba,...) vornehmen, auf dass das Netz für mich definiert bestimmbar würde. Habe ich da etwas übersehen? ------------------ Gruß, Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
enra Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 09. Jan. 2008 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoMD
Zitat: Original erstellt von GuidoMD: Guten Abend, ich möchte eine Fläche extrudieren, jedoch soll die Mantelfläche des extrudierten Körpers einer bestimmten mathematischen Funktion folgen (siehe Skizze). Gibt es eine Möglichkeit, dieses einzustellen? Hab schon versucht, die Mantelfläche mittels vrotat zu erzeugen, aber dann habe ich kaum noch Einfluss auf die Stirnflächen, um mir daraus das gewünschte Netz zu extrudieren. Gibt es eine Möglichkeit, das Netz über die Extrusion "aufzublähen"?Vielen Dank.
Ich hab es nicht probiert, aber vielleicht geht es: die SCALE-Parameter beim Extrude-Befehl versuchen: VEXT, NA1, NA2, NINC, DX, DY, DZ, RX, RY, RZ Ne andere Idee...kann man vielleicht ein Koordinatensystem erzeugen, bei dem die Achsen nicht 90Grad zu einander liegen und dann das Extrudieren unter Verwendung dieses Koordinatensystemes durchführen? Kommt vielleicht auch auf einen Versuch an - habe auch das noch nicht gemacht. Enra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo enra, vielen Dank für die Antwort. Das mit den scale-Parametern habe ich schon versucht, aber damit bekäme man nur eine linearisierte Näherung der Funktionskurve hin. Die damit enstehenden Unstetigkeiten im Profilverlauf würden das Ergebnis wohl verfälschen. Die Linearisierung ist meine letzte Option, wenn gar nichts mehr geht. Wenn ich ein Rotationsvolumen habe, dann ist es doch schwierig, an den erzeugten entities Änderungen vorzunehmen, oder? Ich müsste nur auf den Stirnflächen ein paar Linien erstellen, auf denen ich dann bestimmte Teilungen vorgeben kann (praktisch die Stirnflächen segmentieren). ------------------ Gruß, Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 10. Jan. 2008 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoMD
|

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoMD
|

|
erstellt am: 15. Jan. 2008 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |