Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Materialtypen definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Freiformoptimierung eines Wärmetauschers | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  Materialtypen definieren (1927 mal gelesen)
meno77
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von meno77 an!   Senden Sie eine Private Message an meno77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meno77

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 14. Dez. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich soll einen Zahn erstellen, der aus 4 Areas besteht (Schmelz, Dentin, Pulpa, Knochenbett)
Jede Area, bzw jeder Stoff soll andere Materialeigenschaften haben.
Soweit ist mir das klar, jedoch haben wir im Tutorium immer ein Material ausgewählt (Plane 55 usw) und diesem material dann noch verscheidene Eigenschaften mitgegeben (Querkontraktionszahl, Wärmeausdehnungskoeffizient)

Diese Angaben habe ich jetzt bei den Materialtypen des Zahns auch, also die Querk. Zahl und den Wärmeausdehnungskoeff.) leider kein Materialtype wie Plane55?

Meine Frage: Muss man den Materialtyp gar nicht haben, kann man sich komplett selber einen basteln oder fehlt mir da eine Angabe? Was meint Ihr?

MfG

Meno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geht doch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Geht doch an!   Senden Sie eine Private Message an Geht doch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geht doch

erstellt am: 14. Dez. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, Du wirfst da einiges durcheinander. Plane... ist ein Elementtyp, das hat erstmal nichts mit Deinem Material zu tun. Welchen Elementtyp Du definierst hängt davon ab, was Du überhaupt rechnen willst: 2D, 3D, Solid, Shell usw.
Materialen definierst Du am besten über das MP-Kommando. Dafür nimmst Du am besten mal die Help zur Hand. Da kannst Du dann E-Modul (EX) und Querkontraktionszahl (NUXY) definieren, natürlich auch für mehrere Materialien. Die musst Du dann durchnummerieren.

Gruss, Geht doch

meno77
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von meno77 an!   Senden Sie eine Private Message an meno77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meno77

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 14. Dez. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich habs jetzt halbwegs vertanden.

Soll eine 2D Modellierung werden.
Plane42
Nun muss ich für Area 1-4 die jeweiligen Eigenschaften hinzufügen und dann meshen.
Gibt es da eine grafische Lösung?

Geht doch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Geht doch an!   Senden Sie eine Private Message an Geht doch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geht doch

erstellt am: 14. Dez. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du mit graphischer Lösung? Du kannst Dein Modell entweder über ein Skript im Textformat mit der APDL-Sprache programmieren. Bietet sich immer an, da man meistens das Programm öfter als einmal laufen lassen will. Du kannst aber auch die GUI benutzen, da ist dann immer erklärt, was man macht. Z.B. eine Linie mit 2 Punkten erstellen usw.
Hast Du Erfahrungen mit Workbench? Evtl. ist das für den Einstieg leichter. Hier kann man das Modell im Design-Modeler ähnlich einem CAD-Programm aufbauen.

meno77
Mitglied

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 14. Dez. 2007 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja...ich habe hier ein ähnliches Beispiel welches Textbasiert erstellt wurde.

Ich habe mein Modell mit Catia erstellt und habe auch so die Areas definiert.
Die Materialdefinition habe ich jetzt Textbsiert gemacht, indem ich mir meine bisherigen Schritte aus der Logfile rauskopiert habe und im Editor eingefügt habe.

Nun habe ich folgendes hinzugefügt:

ET,1,PLANE42
ET,2,PLANE42
ET,3,Plane42
ET,4,Plane42

MP,EX,1,100e3
MP,NUXY,1,0.25

MP,EX,2,50e3
MP,NUXY,2,0.3

MP,EX,3,0.1e3
MP,NUXY,3,0.4

MP,EX,4,1e3
MP,NUXY,4,0.4

So steht es zumindest im Skript wie die Materialauswahl textbasiert getroffen wird und wie die Eigenschaften gesetzt werden (EX und NU sind mir geläufig)

Nun muss ich diese Materialien den einzelnen areas zuordnen.
Versuche es erstmal grafisch über Main Menü->Prepro->meshing

als alternative dazu hätte ich auch wieder die textbasierte Lösung mit

smrtsize,4
mat1
AMESH1
mat2
usw

Nein, ich kenne Ansys noch nicht so gut...eigentlich gar nicht...versuche es aber gerade zu verstehen.

meno77
Mitglied

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 14. Dez. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ja...das Skript hat so nicht funktioniert.

Bevor ich die Materialeigenschaften definiere, möchte Ansys wohl von mir die Areas haben, welche die einzelnen Eigenschaften zugewiesen bekommen...

Andererseits, wenn ich die Materialien mit der Gui aussuchen möchte und Main->Preprocessor->Element Type->Add/Edit/Delete finde ich kein Plane 42

Weil unter Main->Pre->Modelling->Meshing->MeshingAtributes kann man ja Areas auswählen, die man dann mit (anscheinend) zuvor erstellten EleTypes und Atributen versehen kann

Chriso
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Chriso an!   Senden Sie eine Private Message an Chriso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chriso

erstellt am: 11. Jan. 2008 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

soweit ich das sehe hast du die falschen Befehle zur Materialauswahl benutzt.

1.Dir Fehlen noch die Realgrößen, beim element Plane42 wie folgt r,1,2 !r,Nummer der Realgöße,Dicke

2. Ich weiss nicht ob das so wichtig ist aber du hast auch nicht angegeben ob dein Element ein ebener Spannungs oder Dehnungszustand ist.

3.Richtige Anwahl der Größen

Type,1 !Element 1
Real,1 !Realgröße 1
Mat,1 !Material 1

und dann noch

amesh,1

smrtsize,4 kenn ich nicht ich benutze immer
esize,1 !Elementgröße 1 Längeneinheit

[Diese Nachricht wurde von Chriso am 12. Jan. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz