| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | PyAnsys: Der Schlüssel zur Automatisierung von Workflows, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: kein Zugriff auf vorher definierte Materialkenndaten (1148 mal gelesen)
|
GuidoMD Mitglied Student, Uni Magdeburg

Beiträge: 26 Registriert: 27.11.2007 ANSYS Academic Teaching Advanced Release 11.0 INTEL NT
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, ich habe das Problem, dass ich im weiteren Verlauf meiner Analyse nicht mehr auf zuvor definerte Materialkenngrößen zugreifen kann. Die Materialdatensätze zu den Materialien 2 und 3 werden im weiteren Verlauf nicht mehr erkannt (siehe jeweils "/status,global"). Womit kann dies zusammenhängen bzw. wo liegt mein Fehler? Die eigenartige Vernetzung ergibt sich aus meinem Bestreben, den Halbzylinder später zu einem Vollzylinder zu erweitern (bei geringer Elementezahl, noch nicht ganz ausgereift). Es sollen später zwei aufeinander abrollende Zylinder (cmomega...) untersucht werden. Im Moment geschieht bei mir aber nach Eingabe des ersten solve-Befehl nichts mehr. Ich bin noch recht neu in ANSYS (5 Wochen) und für jede Hilfe dankbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stabbels Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 05. Dez. 2007 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoMD
|
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoMD
|

Beiträge: 26 Registriert: 27.11.2007 ANSYS Academic Teaching Advanced Release 11.0 INTEL NT
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, vielen Dank für die Antworten. Das Programm bemängelt beim Lösen das Fehlen von Material für dieses und jenes Element. Vielleicht "optimiert" es ja, da die Parameter aller drei Materialien identisch sind. Danke. Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoMD
Doch es ist so. Stabbels hat recht. nummrg,all entfernt doppelt vereinbarte Materialien. (Also: entweder nummrg,.. spezifizieren oder die Materialeigenschaften geringfügig ändern.) Bemerkungen: Die Festlegung der Freiheitsgrade scheint mir zu restriktiv. Zum Austesten der Lauffähigkeit ist ein einfacher gehaltenes Modells wesentlich besser. Wenn es dann läuft, kann es der Realität angepasst werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2007 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|