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Nachweislich fest mit FKM: Festigkeitsnachweis einfach gemacht, ein Fachartikel
Autor Thema:  MKS mit Ansys? (3510 mal gelesen)
Siassei
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erstellt am: 03. Dez. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich kann zur Zeit "nur" auf Ansys zugreifen und möchte folgendes mittels einer Simulation überprüfen.

Ich besitze ein CAD-Modell (SWXSolidWorks und NX; komisch aber wahr  ) eines von mir entwickeltem Stanzsystem  und möchte nun einen kompletten! Stanzvorgang simulieren. Der Antrieb erfolgt über einen E-Motor (Leistungskurven & Co. bekannt), dieser übertrag sein Moment auf eine Welle. Die Drehzahl ist abhängig vom Moment, jedoch habe ich diese Abhängigkeit bereits durch eine Formel definiert.
Ich möchte jetzt hier nicht über Netzqualität & Co. diskutieren sondern, ob ich mit Ansys folgendes Ermitteln kann.
- benötigte Zeit für einen Zyklus
- ermittlung der Stanzkraft an den Stempel ( 90% Genauigkeit reicht vollkommend aus ;-)
- ... die üblichen Werten 

Kann ich mit Ansys die von mir beschriebene eine MKS (Mehrkörpersimulation) durchführen? Oder muss ich doch um ein anderes System (z.B. MSC, LMS, HyperWorks, ...) umsehen?

Noch ne persönliche Frage. Welches System setzt ihr am liebsten für MKS ein?

MfG,
  Thomas

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Hopfen und Mals
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Siassei
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erstellt am: 04. Dez. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
O.K. Keine Antwort ist auch eine Antwort ;-)

Ich hab mich nun für Ansys entschieden und werde es wahrscheinlich bei einer Simulation des Stanzvorganges bereuen 

Ich wollte mich jetzt mit Hilfe eines Beispiels mit Ansys vertraut machen, doch irgendwie komme ich mit den Verbidungen nicht ganz klar 
Welche Verbindug verhindert, dass sich die Scheibe nicht durch den Stößel fällt?
Gravitation: Z-

MfG,
  Thomas

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Hopfen und Mals
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Latrine
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erstellt am: 04. Dez. 2007 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich gehe immer so vor dass ich für jeden Kontakt einen allgemeinen wähle, dann kann ich die Freiheitsgrade die ich brauche alle selber wählen und ändern. Die die gesperrt werden werden auch oben links markiert. Du kannst auch eigene KOS definieren wenn du schräg im Raum liegende Teile hast und eine Achse anders liegen soll.

Gruß
Latrine

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Latrine
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erstellt am: 04. Dez. 2007 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Freiheitsgrad in z-Richtung fei und x,y gesperrt Rx,Ry,Rz kannst du auch sperren. Wenn ich das System richtig verstanden habe.

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Siassei
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erstellt am: 04. Dez. 2007 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, aber dann fällt der Ring durch denn anderen Körper 

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Hopfen und Mals
Gott erhalts 

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Siassei
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erstellt am: 05. Dez. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Fallen meine ich eine Bewegung nach rechts ;-)

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Latrine
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erstellt am: 05. Dez. 2007 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Freiheitsgrade in x und y sind ja auch frei, die mußt du sperren und der Freiheitsgrad in z auf frei setzen. Und du mußt auch mal eine Mehrkörpersimulation einstellen, Im Bild ist ne Transiente Analyse eingestellt.

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