| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Nachweislich fest mit FKM: Festigkeitsnachweis einfach gemacht, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: MKS mit Ansys? (3510 mal gelesen)
|
Siassei Mitglied MB - Student

Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX C, C++, Java, Phyton,...
|
erstellt am: 03. Dez. 2007 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ich kann zur Zeit "nur" auf Ansys zugreifen und möchte folgendes mittels einer Simulation überprüfen. Ich besitze ein CAD-Modell (SWX und NX; komisch aber wahr ) eines von mir entwickeltem Stanzsystem und möchte nun einen kompletten! Stanzvorgang simulieren. Der Antrieb erfolgt über einen E-Motor (Leistungskurven & Co. bekannt), dieser übertrag sein Moment auf eine Welle. Die Drehzahl ist abhängig vom Moment, jedoch habe ich diese Abhängigkeit bereits durch eine Formel definiert. Ich möchte jetzt hier nicht über Netzqualität & Co. diskutieren sondern, ob ich mit Ansys folgendes Ermitteln kann. - benötigte Zeit für einen Zyklus - ermittlung der Stanzkraft an den Stempel ( 90% Genauigkeit reicht vollkommend aus ;-) - ... die üblichen Werten Kann ich mit Ansys die von mir beschriebene eine MKS (Mehrkörpersimulation) durchführen? Oder muss ich doch um ein anderes System (z.B. MSC, LMS, HyperWorks, ...) umsehen? Noch ne persönliche Frage. Welches System setzt ihr am liebsten für MKS ein? MfG, Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
O.K. Keine Antwort ist auch eine Antwort ;-) Ich hab mich nun für Ansys entschieden und werde es wahrscheinlich bei einer Simulation des Stanzvorganges bereuen Ich wollte mich jetzt mit Hilfe eines Beispiels mit Ansys vertraut machen, doch irgendwie komme ich mit den Verbidungen nicht ganz klar  Welche Verbindug verhindert, dass sich die Scheibe nicht durch den Stößel fällt? Gravitation: Z- MfG, Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Latrine Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Also ich gehe immer so vor dass ich für jeden Kontakt einen allgemeinen wähle, dann kann ich die Freiheitsgrade die ich brauche alle selber wählen und ändern. Die die gesperrt werden werden auch oben links markiert. Du kannst auch eigene KOS definieren wenn du schräg im Raum liegende Teile hast und eine Achse anders liegen soll. Gruß Latrine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
|

Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX C, C++, Java, Phyton,...
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2007 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2007 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
Die Freiheitsgrade in x und y sind ja auch frei, die mußt du sperren und der Freiheitsgrad in z auf frei setzen. Und du mußt auch mal eine Mehrkörpersimulation einstellen, Im Bild ist ne Transiente Analyse eingestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |