Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  VSBV u. Bezeichnung erstellter Volumen/Flächen/Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Strukturmechanische Simulation mit Ansys Mechanical, ein Seminar am 28.10.2025
Autor Thema:  VSBV u. Bezeichnung erstellter Volumen/Flächen/Linien (1805 mal gelesen)
soeckle
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von soeckle an!   Senden Sie eine Private Message an soeckle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soeckle

erstellt am: 29. Nov. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal wieder Fragen:
Der Befehl "VSBV" zum Substrahieren von Volumen: Kann ich immer nur ein Volumen B von einem anderen Volumen A abziehen? Ich möchte gern drei Volumen (B,C,D) von A in einem Schritt subtrahieren. Was gebe ich dann für "NV2" ein?
VSBV, NV1, NV2, SEPO, KEEP1, KEEP2

Und:
Ich möchte zukünftig do-loops einbauen um mir eine Menge Arbeit zu ersparen. Mir erscheint das aber nur sinnvoll wenn ich Volumen, Flächen usw. numerieren oder benennen könnte. Bei meinen bisherigen "Experimenten" änderte sich die Numerierung der Flächen nach einer Operation immer. Wie kann ich das verhindern bzw. selbst bestimmen, welche Bezeichung der gewonnene Körper trägt?

Vielen Dank,
Soeckle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

was wäre denn daran so schlimm, wenn du den VSBV Befehl einfach drei mal hintereinander schreibst?
Du kannst deine Volumen auch als Komponente definieren und ihnen damit einen Namen deiner Wahl geben. Dazu musst du dir nur die gewünschten Volumen selektieren (so viele, wie du halt als eine Komponente haben willst) und dann mittels CM Befehl als eine Komponete definieren. Vielleicht kannst du deine drei Volumen auch zu einer Komponente zusammenfassen und dann den Komponentennamen in den VSBV Befehl schreiben. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob der VSBV Befehl das zulässt. Das steht aber sicherlich in der Hilfe beim VSBV Befehl dabei.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

MfG, Heiner

soeckle
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von soeckle an!   Senden Sie eine Private Message an soeckle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soeckle

erstellt am: 03. Dez. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank CADHeiner.

Den VSBV-Befehl dreimal zu schreiben ist an sich kein Problem. Aber bei größeren Projekten ist mir eine elegante Lösung auch ganz lieb 

Der CM-Befehl ist genau das, was ich brauchte 

VG
soeckle

Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 03. Dez. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soeckle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will Euch ja nicht die Illusion rauben, aber der cm- Befehl nützt dir in dem Fall nichts. Das Problem ist, dass die Boolschen Operationen teilweise neue Volumen erzeugen. (Deswegen ändert sich auch die Nummerierung)
Probier es einfach mal an einem einfachen Beispiel aus: erzeuge ein Volumen, definier eine Gruppe, teile das Volumen z.B. mit VSBW.

Das ist echt ein Problem, die einzige Lösung die ich sehe die Nummerierung halbwegs zu kontrollieren ist mit "numstr". Ansonsten könnte man noch über Koordinaten oder Eigenschaften Volumen auswählen...

------------------
Grüsse, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Tortsen222 am 03. Dez. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz