Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Netz vorgeben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Netz vorgeben? (1538 mal gelesen)
ciptokuj
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von ciptokuj an!   Senden Sie eine Private Message an ciptokuj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ciptokuj

Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 27. Nov. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits

weisst jemand ob es möglich ist, aus hardpoints eine vorgabe für vernetzung zu machen, dass ansys diese hardpoints durch vmesh in knoten umwandeln.

ich möchte aus unterschiedlichen volumen (vglue oder vadd oder nummrg,all) gemeinsame knoten erzwingen, aber keine verknüpfung (ceintf) und keine kontaktelemente.

gruss   

------------------
Johar Ciptokusumo
Leibniz Uni Hannover
Büro:0511-7625053

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 27. Nov. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ciptokuj 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell sollte ANSYS an den Stellen der Hardpoints automatisch Knoten generieren, sofern diese HP eindeutig auf irgendewelchen Knoten, Linien oder Volumen liegen die vernetzt werden. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass HP wirklich mit Vorsicht zu genießen sind. Bei einer Veränderung des Modells haben sie bei einem meinen Modelle ständig zu Abstürzen geführt und löschen ließen sie sich auch nicht, so dass ich die db-files mit den Hardpoints alle verwerfen konnte. Das muss nicht passiert hat es aber bei mir. Somit ist zu empfehlen ggf. mit Linienunterteilung oder ähnliches zu arbeiten, um so Knoten zu erzwingen.

Gruß

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ciptokuj
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von ciptokuj an!   Senden Sie eine Private Message an ciptokuj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ciptokuj

Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 27. Nov. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi cpt.klotz

danke fuer die antwort

was mich auch interessiert, gibt es auch die möglichkeit, fertige elemente zu schneiden/teilen?

denn das problem bei mir besteht auch darin, dass quad-volumen-vernetzung entstehen muss und keine tetra-form!!

prismen dürfen aber vorkommen, deshalb die frage

------------------
Johar Ciptokusumo
Leibniz Uni Hannover
Büro:0511-7625053

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 27. Nov. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ciptokuj 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es gibt die Möglichkeit einzelne Knoten über den Befehl "nmodif" zu "verschieben". Außerdem kann man einzelne Elemente löschen, nachdem man ihre Flächen- oder Volumenzugehörifkeit entfernt hat, was dann allerdings nicht mehr umkehrbar ist. Man könnte dann händich an den Stellen neue Elemente über selbst definierte Knoten setzen. Das alles halte ich aber für nicht wirklich praktikabel. Eine sinnvolle Möglichkeit sehe ich nur über das Programm ICEM, was eigentlich bei eurer ANSYS-Lizenz an der Uni dabei sein sollte, dort kann man einzlene Knoten etc. mit der Maus via Drag&Drop modifizieren und somit anpassen. Ich habe selber noch nicht umfassend mit ICEM gearbeitet, aber das Programm ist speziell für solche Eingriffe gedacht. Vielleicht hat jemand anderes noch ein Vorschlag. Mit Classic oder Workbench geht das meiner Meinung  jedoch nicht so leicht.

Gruß nach Hannover meinem ehemaligen Studienort.

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ciptokuj
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von ciptokuj an!   Senden Sie eine Private Message an ciptokuj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ciptokuj

Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 29. Nov. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


versuch.jpg

 
moin cpt.klotz

na also, dann sind wir sozusagen kollegen 

ich muss dich und die anderen leider nochmal fragen, jedenfalls habe ich rumprobiert und noch kein erfolg

dazu hänge ich noch ein bild an, welches mein problem beschildert.

ich muss es 'nur' irgendwie schaffen, diese mit vglue verklebten volumina quader zu vernetzen. mit vsweep kriegt man nur die zwei oberen geschnittenen volumen quad-vernetzt.

für jede idee bin ich wirklich dankbar, gruss nach dresden

------------------
Johar Ciptokusumo
Leibniz Uni Hannover
Büro:0511-7625053

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wenn du nur den "Viertelkreis" vernetzen willst, wieso erzeugst du dir nicht einfach

1. die zwei Rechtecke in der Y-X-Ebene und unterteilst die Linien mit LESIZE

2. Vernetze die beiden Rechteckflächen mit dem Element MESH200. Dort kannst du dir die Elementform aussuchen

2. erzeuge einen Pfad, der dem Viertelkreis entspricht und unterteile die Linie wieder mit LESIZE

4. Mit Hilfe von VDRAG kannst du nun die beiden Rechtecke entlang des Pfades extrudieren und bekommst deinen Viertelkreis.

Auf der Oberfläche befindet sich noch so eine "Unterteilung". Ist die wichtig? Wenn ja, dann müsstest du dir diese Oberfläche als Linien erstellen, wieder mit LESIZE unterteilen und mit MESH200 vernetzen. Dann aber diesmal den Pfad nach unten erstellen und dann mit VDRAG das Volumen erstellen.

MfG, Heiner

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz