| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Mesh Morphing Methoden in Ansys Fluent | Tech Artikel , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Funktionen in Eingabedatei (1417 mal gelesen)
|
Tom88 Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebes Forum :-) Gibt es eine Möglichkeit, eine Funktion in der Eingabedatei direkt zu editieren? Bisher habe ich die relevanten Zeilen aus der Log-Datei oder der *.func-Datei direkt übernommen. Desweiteren ist mir völlig unklar, wie ANSYS aus den relativ wenigen Daten komplexe Funktionen "nachbauen" kann :-O Vielen Dank und Grüße SP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 24. Nov. 2007 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom88
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Nov. 2007 09:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich begreife es auch nicht. Möchtest du eine Formel in dein Eingabefile schreiben (z.B.: C=A+B) und die Werte über ein Eingabefenster eingeben, oder möchtest du einen Wert aus Ansys übernehmen (z.B.: X-Koordinate des Schnittpunktes zweier Linien) und damit weiterarbeiten? mfG, Heiner |
Tom88 Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2007 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo wosch, hallo CADHeiner! Bitte entschuldigt, falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte. In der Tat möchte ich eine Formel in ein Eingabefile schreiben. Da ich diese Formel aber häufig verändern muß und sie später auch Parameter enthalten soll, die durch vorherige Berechnungen entstanden sind, möchte ich sie direkt im Eingabefile bearbeiten können. Somit trifft CADHeiners zweite Antwort zu. Gruß SP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Nov. 2007 12:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tom88: Bitte entschuldigt, falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte.
Naja, "falls" ist gut. Prinzipiell kann man Werte aus Ansys mit Hilfe des *GET Befehls bekommen. Diesen Werten wird durch den Befehl eine Variable zugeteilt, mit der man arbeiten kann. Guck dir den Befehl mal an und vielleicht reicht dir das ja auch schon. Mathematische Formeln kannst du einfach eingeben. Du musst allerdings gewisse Vorschriften beachten. Z.B. musst du y=x^2 so schreiben (insofern ich das richtig in Erinnerung habe): y=x**2 Darüber gibt die Hilfe aber hinreichend genaue Auskünfte. MfG und schönes WE, Heiner [Diese Nachricht wurde von CADHeiner am 24. Nov. 2007 editiert.] |
Tom88 Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2007 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, streichen wir das "falls";-) Vielen Dank für Deine Antwort! Fahrlässigerweise hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich die Funktion/Formel als Randbedingung und/oder Last verwenden möchte. Daher ja auch mein Wunsch, den (kopierten) Code der *.func-Dateien zu verstehen und ggf. modifizieren zu können. Anbei als Beispiel die Zeilen für die Funktion RESULT = TIME^3, dargestellt im Koordinatenssytem 1, aus denen ANSYS die Funktion rekonstruiert. Die Funktion wurde mit dem function editor erstellt und abgespeichert. Letztendlich handelt es sich ja "nur" um eine Tabelle, die ich dann für meine RB/Lasten verwenden kann. Ebenfalls ein schönes Wochenende und Grüße SP [Diese Nachricht wurde von Tom88 am 26. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom88 Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2007 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom88
Ich will Dir ja nicht die Illusion rauben aber in dem angehängten Textfile wird nur eine Tabelle mit Werten gefüllt. %_FNCNAME% steht dabei für den Wert den die Variable _FNCNAME zu diesem Zeitpunkt erhält. Zitat: Letztendlich handelt es sich ja "nur" um eine Tabelle, die ich dann für meine RB/Lasten verwenden kann.
GEnau. Du hast also das Prinzip schon selbst entdeckt. Warum berechnest Du nicht Deine Grössen (meinetwegen auch mit Parametern die Du vorher mit *get oder *vget erhältst) und schreibst die dann in eine Tabelle ?
------------------ Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |