| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Steifigkeits-Boost dank Composite Simulation , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Topology Optimization (1811 mal gelesen)
|
Pole Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 03:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Habe hier folgendes Problem: Nach der Topology Optimierung würde ich nun gerne die Struktur die von Ansys als Ergebnis berechnet wurde herausextrachieren. Ich meine damit alle nicht betroffenen "knoten" Oder "Elemente" entfernen. Als Beispiel für eine Skala könnte man z.B die Dichte nehmen die nach der Topology Optimierung zu sehen ist. Da wo die dichte kleiner .005 ist sollen alle betroffenen Elemte raus und da wo die Dichte größer .005 ist sollen die Elemente bleiben. Hiermit hätten wir ein perfektes Konstruktionstool Ist das möglich mit ansys oder nicht? Im Anhang mein Modell mit Algorithmus. P.s Im Algo müsst ihr den Pfad für die datei ändern! Benutze ansys 11.0 Danke im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pole
Zitat: Original erstellt von Pole: Hallo, Habe hier folgendes Problem: Nach der Topology Optimierung würde ich nun gerne die Struktur die von Ansys als Ergebnis berechnet wurde herausextrachieren. Ich meine damit alle nicht betroffenen "knoten" Oder "Elemente" entfernen. Als Beispiel für eine Skala könnte man z.B die Dichte nehmen die nach der Topology Optimierung zu sehen ist. Da wo die dichte kleiner .005 ist sollen alle betroffenen Elemte raus und da wo die Dichte größer .005 ist sollen die Elemente bleiben. Hiermit hätten wir ein perfektes Konstruktionstool Ist das möglich mit ansys oder nicht? Im Anhang mein Modell mit Algorithmus. P.s Im Algo müsst ihr den Pfad für die datei ändern! Benutze ansys 11.0 Danke im Voraus
....?... Was willst Du machen? ------------------ Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pole Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, was ich machen will ist folgendes: Ansys zeigt mir im Prinzip wo die Kraft in meinem Model verlaeft. diesen Kraftweg wuerde ich gerne als Struktur rausextrahieren. Ich braechte also ein Befehl der sagt, entferne alle Elemente bzw.Koten (samt Struktur) und lasse nur noch die Knoten und Elemente uebrig, an denen die Dichte noch groesser als 0,05 ist. Ist das moeglich? Wenn nein - Wie kann ich mir die elemente mit Dichte auflisten. Denn dann kann mir via einem Algorithmus die Elementkoordinaten geben und mir dann anhand denen ein neues Modell generieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meijer Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pole
|
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 23. Nov. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pole
ETABLE, ,TOPO ESEL,S,ETAB,TOPO,.05,1, ,0 NSLE,S Edit 12:48 Uhr - da wahr Meijer 2 min schneller. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pole Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Dez. 2007 02:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Pole Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 00:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HI, Weitere Frage: Jetzt hat mir Ansys die Struktur herausextrahiert. Nun sieht das Objekt mehr oder weniger "wild" aus. Gibt es eine Option mit der ich Ansys befehle das ganze einwenig abzurunden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |