| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | CADFEM und clockworkX beschließen Partnerschaft für Funktionale Sicherheit und Cybersecurity, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächenlast SFL; Einheiten? (1270 mal gelesen)
|
huepfendschof Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2007 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich möchte ein Rohr unter aussendruck modellieren. Dafür benutze ich plane42 Elemente. Den aussendruck gebe ich an der äusseren Wand mit der SFL funktion an (an den Linien, da "D). In welcher Einheit muss ich bei der 2D-modellierung den Druck angeben: N/m oder N/m^2? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2007 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huepfendschof
Das kommt darauf an, in welchen Einheitensystem Du arbeitest. Wenn Deine Geometrie in mm vorliegt, musst Du alle anderen Einheiten darauf anpassen z.B. E-Modul in N/mm2, Druck in N/mm2, Dichte in kg/mm3.... Ich rede von der ANSYS-Classic Umgebung, nicht von der Workbench... ------------------ Grüsse, Torsten [Diese Nachricht wurde von Tortsen222 am 19. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
huepfendschof Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2007 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das ist mir klar. Meine Frage war, ob wenn ich einen Druck auf einer Linie angebe(weil ich 2D arbeite), muss ich dann die Kraft durch die Länge oder die Fläche teilen um den Druck korrekt anzubringen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huepfendschof
|
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huepfendschof
bei den PLANExx's ist der Druck so wie er ist aufzugeben. Unabhaengig von Linienlaenge, Flaechengroesse, gleich ob plane-stress/strain oder axisymmetrisch. Ausprobieren, verifizieren. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
huepfendschof Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke ife, Hab das jetzt überprüft, und es stimmt. Einen Druck auf einer Linie eines 2D Elementes muss in N/m²(bzw. N/mm²) angegeben werden. Jedoch bei Balkenelementen(zb BEAM3) muss der Druck als Linienkraft angegeben werden(mit SFBEAM) also in N/m. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |