Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Normalenvektor beim Koordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Simulation von Schraubenverbindungen nach VDI 2230, ein Seminar am 16.09.2025
Autor Thema:  Normalenvektor beim Koordinatensystem (2131 mal gelesen)
Zwen
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Zwen an!   Senden Sie eine Private Message an Zwen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwen

Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2007

erstellt am: 16. Nov. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

mein Problem handelt um ein neu erstellstes Koordinatensystem in der ANSYS-Workbench. Ich weiß, dass ich über den Strukturbaum neue Koordinatensysteme definieren kann. Ich habe nun folgendes Problem. Ich besitze ein Blech welches schräg im Raum liegt und einen gewissen Abstand zum globalen Koordinatensystem . Auf diesem Blech möchte ich nun ein neues Koordinatensystem definieren. Dieses klappt auch alles. Nur ich möchte das die Achsen des Koordinatensystem senkrecht auf dem Blech stehen. Kann man in der Workbench die Normalen-Vektoren des Koordinatensystem ändern? Wenn ja wie? Danke für antworten.

Gruß

Zwen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 16. Nov. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

im Normalfall kannst Du das benutzerdefinierte KOS einfach um die Achsen entsprechend rotieren...die Ausrichtung läßt sich aber auch über Komponenten statt Vektor machen, dann sollte die Ausrichtung doch direkt stimmen !?

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

[Diese Nachricht wurde von cynyc am 16. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz