An der Festplattengröße wird es nicht liegen. Nicht bei einer Anzhal von 50.000 Volumenelementen. Zumal er ja nicht mal den ersten LS rechnet. Normalerweise kann man jede Menge Festplatteplatz einsparen indem man mit outres,basic,last nur das Ende jedes LS herausschreiben lässt und auch nur die wichtigsten Ergebnisse. Ich denke aber dass dies hier nicht helfen wird. Haste schon mal die Rechnung auf einem anderen Rechner versucht zu starten. Ich meine er ist ja nach einer CP-Stunde glaube ich abgebrochen, da sollte es ja möglich sein nen Rechner von einem Mitarbeiter mit der Aufgabe zu konfrontieren. Was evtl. auch noch sein kann ist, dass er mit der Dateigröße auf Deinem Dateisystem nicht klarkommt, das ist aber auch eher unwahrscheinlich. Ich denke mal Du nutzt Windows und kein Linux. Die Platte ist sicherlich auf NTFS formatiert, oder? Ich musste eine zeitlang Rechnung auf meine mobile Platte schreiben lassen, da gab es dann mitten in der Rechnung Abbrüche weil die auf FAT32 formatiert war. Allerdings bei 40.000 Schalenelementen, also deutlich mehr DOF und auch erst nach 10 LoadSteps oder so.
Ich glaube nicht dass es was bringen wird, aber mal outres,basic,last setzen gucken, ob die Rechnung auf einer FAT32-Partition läuft und wenn ja auf einer NTFS-Platte rechnen und drittens anderen Rechner testen, um das auch auszuschließen.
Sorry aber mehr sehe ich da jetzt nicht als Möglichkeiten.
Gruß
Cpt.Klotz
------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!
Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP