Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Input/Output error on unit= 20. Possible full disk.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Discovery für strukturmechanische Simulationen, ein Seminar am 09.09.2025
Autor Thema:  Input/Output error on unit= 20. Possible full disk. (3111 mal gelesen)
samsfem
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von samsfem an!   Senden Sie eine Private Message an samsfem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samsfem

erstellt am: 15. Nov. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

foil_output.txt

PRESSDUO_STEEL_PP6HHZ_SPALT.txt

Liebe ANSYS Community!

Ich mache zurzeit eine Walzen- Kontakt- Analyse mit hyperelastischen Material im Kontaktbereich. Ich habe schon einmal wegen eines Problems bei der Modellgenerierung hier im Forum gepostet- hier war aber die Fragestellung auf das Meshen bezogen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/002709.shtml
Durch die nette Hilfe war es mir möglich diese Analyse problemlos durchführen zu können (mit Stahlwalze auf Stahlwalze -> Kontaktverformung) – und auch nachfolgend die Analyse mit inkludiertem hyperelastischem Material funktionierte wunderbar.

Nun habe ich aber noch zusätzlich eine Folie zwischen die Walzen modelliert (Folie aus PP mit angenähertem E-Modul=1450[MPa])  siehe Bild: „incl_Folie.jpg“ (MAT1=Stahl; MAT2=hyperel. Gummi; MAT4=PP-Folie)
Bei dieser Analyse bricht aber ANSYS die Berechnung nach der 4. Equilibrium Iteration ab mit der Fehlermeldung:

*** ERROR ***                          CP =    3635.844  TIME= 07:36:40
Input/Output error on unit= 20.  Possible full disk.         

Die Systemdaten sind wie folgt:
CPU: Inetel E6600 2*2.4 GHz
RAM: 4GB DDR2 CL4
HDD: WD Raptor 10krpm
mehr als 50GB auf der Festplatte frei
Windows XP Pro mit 3GB boot-option

-ist hier wirklich mit 50GB die Festplatte zu klein für die Berechnung, oder habe ich vielleicht einen Fehler in Programmierung des doppelten Kontaktes zw. Folie- Gummi und Gummi- Gummi?

Ich hoffe bei meinem Problem weiß jemand Rat und kann mir wieder einmal weiterhelfen! 

Best Regards

Michael Sams
----------------------------------------------------
Student
Secondary College for Mechanical Engineering
Voecklabruck, AUSTRIA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samsfem
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von samsfem an!   Senden Sie eine Private Message an samsfem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samsfem

erstellt am: 15. Nov. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

incl_Folie.jpg

Walzen_ges.jpg

Hier noch zwei Bilder zu meinem Modell!

Cpt.Klotz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

erstellt am: 15. Nov. 2007 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samsfem 10 Unities + Antwort hilfreich

An der Festplattengröße wird es nicht liegen. Nicht bei einer Anzhal von 50.000 Volumenelementen. Zumal er ja nicht mal den ersten LS rechnet. Normalerweise kann man jede Menge Festplatteplatz einsparen indem man mit outres,basic,last nur das Ende jedes LS herausschreiben lässt und auch nur die wichtigsten Ergebnisse. Ich denke aber dass dies hier nicht helfen wird. Haste schon mal die Rechnung auf einem anderen Rechner versucht zu starten. Ich meine er ist ja nach einer CP-Stunde glaube ich abgebrochen, da sollte es ja möglich sein nen Rechner von einem Mitarbeiter mit der Aufgabe zu konfrontieren. Was evtl. auch noch sein kann ist, dass er mit der Dateigröße auf Deinem Dateisystem nicht klarkommt, das ist aber auch eher unwahrscheinlich. Ich denke mal Du nutzt Windows und kein Linux. Die Platte ist sicherlich auf NTFS formatiert, oder? Ich musste eine zeitlang Rechnung auf meine mobile Platte schreiben lassen, da gab es dann mitten in der Rechnung Abbrüche weil die auf FAT32 formatiert war. Allerdings bei 40.000 Schalenelementen, also deutlich mehr DOF und auch erst nach 10 LoadSteps oder so.

Ich glaube nicht dass es was bringen wird, aber mal outres,basic,last setzen gucken, ob die Rechnung auf einer FAT32-Partition läuft und wenn ja auf einer NTFS-Platte rechnen und drittens anderen Rechner testen, um das auch auszuschließen.

Sorry aber mehr sehe ich da jetzt nicht als Möglichkeiten.

Gruß

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz