| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys Rocky: Mit Schüttgut-Kalibrierung zu exakten Simulationen , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Teile aus Struktur rausschneiden (1672 mal gelesen)
|
Kreon Mitglied Berechnung und Konstruktion

Beiträge: 34 Registriert: 30.07.2007 Intel Core i7 3,06 GHz Win7 Ultimate 8GB RAM ATI Radeon HD 5870, 1GB GDDR5<P>CATIA V5R20 Autodesk Inventor
|
erstellt am: 15. Nov. 2007 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leutz, ich möchte aus einer Struktur etwas "rausschneiden", siehe Screen. Wie mache ich das am besten und was muss ich dabei beachten? Hilfsebenen? Wie lege ich die rein? ------------------ Viele Gruesse, Kreon IPP Max Planck Institut Diplomand Berechnungen mit ANSYS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kreon
|

Beiträge: 34 Registriert: 30.07.2007 Intel Core i7 3,06 GHz Win7 Ultimate 8GB RAM ATI Radeon HD 5870, 1GB GDDR5<P>CATIA V5R20 Autodesk Inventor
|
erstellt am: 15. Nov. 2007 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich möchte daraus ein 3-D Model erstellen an den Schnittkanten werde ich dann die Belastung auftragen an dem Rohrende werde ich dann eine Schweißnaht modellieren. ------------------ Viele Gruesse, Kreon IPP Max Planck Institut Diplomand Berechnungen mit ANSYS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2007 11:00 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Dann musst du die anderen Elemente löschen. Das geht mit EDELE. Eine Neumodellierung ist aber vielleicht einfacher. mfg, Heiner [Diese Nachricht wurde von CADHeiner am 15. Nov. 2007 editiert.] |

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
naja Neumodellierung ist nicht so dolle weil die Struktur eine kryptische Form hat, und hier hab ich genaue Maße bzw Mittelflächen ------------------ Viele Gruesse, Kreon IPP Max Planck Institut Diplomand Berechnungen mit ANSYS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren -->
Tja, dann musst du die Elemente löschen. Einfacher wäre es natürlich, wenn du das Modell unvernetzt hättest. Dann könntest du einfach Linien erzeugen und an diesen Linien die Flächen schneiden. ASBL ist glaube ich der Befehl. Das ganze funktioniert natürlich auch mit Flachen (ASBA). Den Rest könntest du dann 1. einfacher löschen oder 2. einfach ignorieren, indem du den Rest einfach nicht mit vernetzt. mfg, Heiner [Diese Nachricht wurde von CADHeiner am 15. Nov. 2007 editiert.] |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kreon
Zitat: Original erstellt von Kreon: ich möchte daraus ein 3-D Model erstellen an den Schnittkanten werde ich dann die Belastung auftragen an dem Rohrende werde ich dann eine Schweißnaht modellieren.
Welche Belastungen willst Du auftragen? Mit 3D- Modell meinst Du sicherlich ein Modell mit Solid- ELmenten, richtig? Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du ein Submodell machen. Schau mal in der ANSYS-Hilfe: Chapter 9. Submodeling Submodeling is a finite element technique that you can use to obtain more accurate results in a particular region of a model. A finite element mesh may be too coarse to produce satisfactory results in a given region of interest. The results away from this region, however, may be satisfactory. Reanalyzing the entire model using a greater mesh refinement in order to obtain more accurate results in one particular region is time-consuming and costly. Instead, you can use submodeling to generate an independent, more finely meshed model of only the region (submodel) of interest and then analyze it. The following submodeling topics are available: Understanding Submodeling Employing Submodeling Sample Analysis Input Shell-to-Solid Submodels Where to Find Examples ------------------ Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Tortsen222: Welche Belastungen willst Du auftragen? Mit 3D- Modell meinst Du sicherlich ein Modell mit Solid- ELmenten, richtig? Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du ein Submodell machen.
bin gerade dabei mich durch die Hilfe zu forsten Danke
------------------ Viele Gruesse, Kreon IPP Max Planck Institut Diplomand Berechnungen mit ANSYS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |