| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Erste Schritte mit PyAnsys anhand eines End-to-End Beispiels, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Modellierung eines Seils mit Seilrolle (2062 mal gelesen)
|
sadi Mitglied

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe als Rookie auf Arbeit folgende Aufgabenstellung. Bestimmt werden soll die Spannungsverteilung an einer Seilrolle. Das Seil wird um 180° an der Rolle umgelenkt. Auf der Einen Seite befindet sich eine Seilrolle, wodurch das Seil einen Schieflauf von bis max. 4,5° erfahren kann. Mein Problem besteht darin, wie ich das Seil modellieren kann (3D aufgrund des Schieflaufs)? Insbesondere bei der Abbildung der Seilsteifigkeit blicke ich nicht so ganz durch. Hat von euch jemand mal sowas modelliert. Sind Drehfedern evtl. eine Möglichkeit? Gruß, Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur

Beiträge: 566 Registriert: 29.10.2004 ST4 x64 Win XP SP2, Win 7 x64 Precision 690 Xeon X5355, 4GB Quadro FX 3500 24" TFT Dell SpaceExplorer
|
erstellt am: 14. Nov. 2007 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sadi
|
sadi Mitglied

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rolf, als erste Variante hatte ich das auch gemacht. Jedoch war ich mir über die Kraftverteilung entlang der Führungsfläche nicht sicher. Ich habe sie so angenommen, dass sie einen sinusförmigen verlauf hat und am Scheitelpunkt verschwindet. Auch bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, wie sich die Kraft beim Schieflauf des Seils verteilt. Hilfreiche Papers oder sonstige Beiträge dazu habe ich noch nicht gefunden. Gruß, Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadi Mitglied

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab jetzt mal die Seillinie mittels LINK10 Elementen abgebildet und mittels node - surface Kontakt mit der Seilrolle verbunden. Dieses vorgehen habe ich hier im Forum gefunden. Jedoch funktioniert das Ganze nicht so richtig. Sie Linkelemente werden immer in die zugrichtung verschoben. Anbei das Skript. Gruß, Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |