Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  asymetrische Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Mesh Morphing Methoden in Ansys Fluent | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  asymetrische Körper (1452 mal gelesen)
meno77
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von meno77 an!   Senden Sie eine Private Message an meno77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meno77

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 13. Nov. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe hier ein Problem! Bin absoluter Anfänger was ansys angeht.
Muss nun einen Körper modellieren, der asymetrisch ist. Ohne euch jetzt die genaue Beschreibung des Körpers zu geben, nur soviel:

Ich möchte jetzt einen Block erstellen (was ich wohl auch noch hinbekomme ) und auf diesem Block befindet sich ein asymetrischer Körper....jetzt bitte nicht lachen...nehmen wir mal an, es handelt sich um einen amöbenähnlichen Körper, ein Kleks, ohne festen Radius, absolut keiner geometrischen Grundstruktur zuzordnen.

Dieser "Kleks" besteht aus mehereren Materialtypen, "kleksähnlichen Areas innerhalb der Struktur.

Ich möchte euch wirklich nicht auf den Arm nehmen. Bitte schreibt mir jetzt auch nicht ein skript für eine Amöbe..ich bin ja kein Tierquäler
Würde nur gern wissen wie das mit asymetrischen Strukturen in ansys von statten geht.
Meiner Annahme nach spielt wahrscheinlich der Befehl "PCIRC" für Kreisförmige Flächen. Jedoch sind die Parameter RAD mir irgendwie zu ungenau, bzw. mein Modell ist sehr ungenau, da die Aussenkanten der "Amöbe" selbst nicht Kreis-, sondern eher Bogenförmig sind und die AREAS innerhalb entziehen sich auch jeglicher Beschreibung durch RAD1,2....

Jedenfalls seh ich da keine Möglichkeit!

Ich hoffe, Ihr seid jetzt etwas belustigt aber nehmt mich dennoch ernst

grüße

NooB Meno!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 13. Nov. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Komplizierte Formen sind in ANSYS nur sehr umständlich zu Erzeugen, da die Geometrie-Befehle doch recht seschränkt sind.

Hast Du die Möglichkeit, die Geometrie in einem Konstruktionsprogramm zu Erstellen? (CATIAV5, IDEAS,...)

------------------
Grüsse, Torsten

meno77
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von meno77 an!   Senden Sie eine Private Message an meno77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meno77

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 19. Nov. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ich habe davon gehört, dass das funktioniert!
In Catia wäre das eine Sache von drei Minuten. Weiß nicht ob der Prof. das durchgehen läßt!
Frage Ihn!

Aber wir hatten bisher nur geometrische Figuren. Alle ganz einfache Gebilde. 4eck aus dem ein Halbkreis rausgeschnitten werden soll, etc.

Falls ich das Objekt in Catia erstelle, bekomme ich dann in Ansys auch eine Art logdatei von dem Körper, also etwas, dass meine Catia Zeichnung in ein Ansys skript umwandelt....das will er glaub ich nur sehen. alls das der Fall ist, müpsst ich ihn gar nicht fragen!!

gruß#

meno

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 19. Nov. 2007 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wäre noch zu klären, wie der Körper in der Aufgabenstellung vorgegeben ist.
Wenn es ein Ellipsoid ist, lässt er sich noch relativ einfach modellieren.
Wenn aber die Aufgabenstellung aber schwammig ist, darf man auch nachlässig programmieren.

meno77
Mitglied

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 21. Nov. 2007 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Es gibt Neuigkeiten.
Ich kann den Körper auch in Catia erstellen, was ja dann nicht all zu schwer ist.
Jedoch weiss ich nicht genau wie ich das in Catia machen muss.
Der Körper hat ja mehrere Areas, die ineinander greifen. Zum Beispiel ein Querschnitt einer Wand, in der eine Schraube steckt. Dann ist meinetwegen die Wand Area1 und die Schraube, Area2.
Wie funktioniert das?

gruß&Danke im Voraus!!

Meno

meno77
Mitglied

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 21. Nov. 2007 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Es gibt Neuigkeiten.
Ich kann den Körper auch in Catia erstellen, was ja dann nicht all zu schwer ist.
Jedoch weiss ich nicht genau wie ich das in Catia machen muss.
Der Körper hat ja mehrere Areas, die ineinander greifen. Zum Beispiel ein Querschnitt einer Wand, in der eine Schraube steckt. Dann ist meinetwegen die Wand Area1 und die Schraube, Area2.
Wie funktioniert das? Muss ich in Catia die Felder einzeln zeichnen, also schraube und dann die Wand "drumherum" oder gibts da einen Befehl mit dem ich die Felder für Ansys "markieren" kann, so dass Ansys das von alleine versteht...

Würde mich über jede Anregung freuen!

gruß&Danke im Voraus!!

Meno

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz