| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Wie klein ist zu klein? Optimale CFD-Domain , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Material Ansys Workbench (2171 mal gelesen)
|
bergii Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2007 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, ich habe ein Problem mit den Materialdaten in Ansys Workbench. Man kann unter der Workbench so allerhand Eigenschaften für sein Material definieren. In der Hilfe ist dazu aber leider sehr wenig zu lesen. Mich interessiert: 1.) Was bewirken die Spannungsgrenzwerte? -Zug-Steckgrenze -Druck-Steckgrenze -Max. Zugfestigkeit -Druckfestigkeit beeinflussen diese meine elastisch berechneten Spannungen in irgend einer Weise? 2.) Wie wird das Tangentenmodul für eine bilinearen isotropen Verfestigung berechnet. Mit wahren Spannungen und wahren Dehnungen oder mit dem technischen Spannungs-Dehnungs-Diagramm? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meijer Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2007 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bergii
|
bergii Mitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort,weißt du auch noch was die nachfolgenden Spannungsgrenzwerte bewirken? -Zug-Steckgrenze -Druck-Steckgrenze -Max. Zugfestigkeit -Druckfestigkeit Ich hoffe ich interpretiere deine zweite Antwort richtig. Du möchtest mir damit sagen, dass das Tangentenmodul mit den wahren Spannungen und wahren Dehnungen berechnet wird. Wenn das nicht stimmt, dann korregiert mich bitte. Dank wie immer im Voraus.
mfG bergii Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Luxman Mitglied Ing.

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bergii
Hallo, die genannten Festigkeitswerte wie z.B. Zugfestigkeit, Streckegrenze haben keinen nummerischen Einfluss und dienen lediglich als Bewertungskriterium, wie z.B. Sicherheitsfaktoren oder Nutzungsgrad. Hierzu findet man auch etwas in der ANSYS WB Hilfe. Schau doch mal z.B. unter "srat" = Stress Ratio(Spannungsverhältnis). Das wird Deine Fragen beantworten. Das Spannungsverhältnis ist das Verhältnis der berechenten vorliegende Spannung (GEH, SH,...) zu einem Kriterium (z.B. SZug, S Druck,...) bzw. umgekehrt. Gruß, Luxman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |