Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vermeshen von zusammenklebenden Volumen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

CADFEM World Conference 2026 - Empowering Digital Engineering, eine Veranstaltung am 20.10.2026
Autor Thema:  Vermeshen von zusammenklebenden Volumen (1791 mal gelesen)
matthias.winter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von matthias.winter an!   Senden Sie eine Private Message an matthias.winter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias.winter

erstellt am: 05. Nov. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Ich will 2 Blöcke aus unterschiedlichem Material vermeshen. Dazu mache ich nacheinander 2 Blöcke, weise Ihnen dann jeweils mit VATT die Materialeigenschaften zu, "verklebe" die beiden Blöcke (mit VGLUE) und vermeshe das ganze dann. Leider nimmt jedoch immer der eine Block die Materialeigenschaften des anderen an und behält nicht die Eigenschaften, die ich ihm mit VATT zugeordnet hatte.
Weiß zufällig jemand woran das liegt und wie ich das hinbekomme???

Vielen Dank schon mal für Euro Mühen.

Ciao,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 05. Nov. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias.winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Einfach vor dem Vernetzen nochmals die Netzattribute den Volumen zuweiesen.

Das Ganze liegt daran, dass ANSYS bei den Bool`schen Opertation die Volumen teilweise oder ganz neu generiert.

------------------
Grüsse, Torsten

matthias.winter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von matthias.winter an!   Senden Sie eine Private Message an matthias.winter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias.winter

erstellt am: 05. Nov. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hab schon versucht die Volumina erst einzeln zu vermeshen (sie haben dann jeweils die Eigenschaften, die sie haben sollen) dann das Mesh mittels VCLEAR zu entfernen und das Ganze komplett auf einmal zu vermeshen. Leider verlieren sie dabei wieder ihre Eigenschaften. Gibt es eine Möglichkeit das erste Mesh anders "loszuwerden" ausser mit VCLEAR???

Grüße,
Matthias

Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 05. Nov. 2007 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias.winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie versthe ich Dein Problem nicht so ganz.

- Du hast zwei Blöcke.
- Du wendest VGLUE an
- danach müsstest Du zwei Blöcke haben, die sich Flächen und/ oder Linien teilen.
- mit VATT kannst Du nun diesen zwei Blöcken die gewünschten Attribute zuweisen und danach vernetzen.

Wo liegt Dein Problem, wenn Du die zwei Volumina einzeln vernetzt? Wenn die Netze der einelenen Volumina nicht zusammenhängen liegt das an der Geometrie- die einzlenen Blöcke teilen sich keine Linien oder Flächen.

Das ist eigentlich ein recht simples Problem, hast Du mal die Hilfe durchgearbeitet? help, vglue.

Bilder und der Quellcode wären sehr hilfreich, wenn Du weitere Hilfe benötigen solltest.

------------------
Grüsse, Torsten

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 05. Nov. 2007 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias.winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach dem Vernetzen geht es in jedem Fall mit emodif,....

matthias.winter
Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aufbau.jpg

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Also mein Problem ist in Wirklichkeit etwas komplexer (siehe Bild). Allerdings dachte ich, dass ich irgendwas einfaches übersehen habe, was jeder andere sofort sieht und deswegen habe ich mein Beispiel etwas vereinfacht...
Also nun zum genauen Problem: Die Geometrie besteht aus 2 Blöcken, dazwischen sind 4 Zylinder. Ich baue alle Volumen einzeln auf (BLOCK bzw. CYL5), weise ihnen Eigenschaften zu (VATT) vermeshe sie einzeln (VMESH). Jetzt hat jedes Volumen die ihm zugewiesene Eigenschaften (VATT klappt also). Nun entferne ich das Netz (VCLEAR) und verklebe anschließend die Volumen (VGLUE).Wenn ich jetzt das ganze auf einmal vermeshe, dann klappt das zwar, aber nur die 4 Zylinder haben die richtigen Materialeigenschaften. Die beiden Blöcke nehmen die Materialeigenschaften des ERSTEN VON MIR DEFINIERTEN Materials an (unabhängig, was Ihnen vorher mit VATT zugewiesen wurde). Und genau das verstehe ich nicht (ich gebe nirgends den Befehl mat,1 ein!!!). Falls jemand dieses Problem schon kennt, wäre es nett, wenn er mir sagen könnte woran dies liegt und was ich anderes versuchen könnte.

Viele Grüße,
Matthias

Tortsen222
Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias.winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hindert Dich daran den VATT- Befehl nach dem VGLUE auszuführen?
Ich habe schon erwähnt, dass Durch den VGLUE-Befehl Volumen NEU generiert werden und diese dann natürlich keine Netzattribute besitzen.

Wenn Du vernetzt, gibt es immer eine DEFAULT- Einstellung für das zu erstellende Netz. Steuern kannst Du das über die Befehle:

TYPE
MAT
REAL
ESYS
SECNUM

GUI: Main Menu>Preprocessor>Meshing>Mesh Attributes>Default Attribs

------------------
Grüsse, Torsten

matthias.winter
Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

das Porblem ist, dass der VATT-Befehl nur auf Volumen geht, die NICHT vermesht sind...

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Nov. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias.winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss mich wiederholen:
Nach dem Vernetzen:
vsel,s,,,...
eslv
emodif,all,mat,...

Tortsen222
Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias.winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, das wird mein letzter Beitrag.

Vergiss einfach alles, was Du bis jetzt probiert hast.

- Erstelle Deine Volumina
- Verklebe die Volumina mit VGLUE
- Weise den Volumina mit VATT Die gewünschten Eigenschaften zu
- Vernetze Deine Volumina

Das geht 100% so. Viel Erfolg.

------------------
Grüsse, Torsten

matthias.winter
Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoppla...
Tja, ich war wohl leider etwas sehr dämlich! Tschuldigung an alle. Natürlich hab ich die falsche Reihenfolge benutzt. Ich hab zu früh gemesht... jetzt klappts.

Danke Euch allen für Eure Hilfe. Ihr habt mir echt sehr geholfen!!!

Ciao,
Matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz