Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktpaare richtig einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Mit SPMWrite von der Modalanalyse zum digitalen Zwilling, ein Fachartikel
Autor Thema:  Kontaktpaare richtig einstellen (1190 mal gelesen)
cro4ky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

ProE WF2 (M181)

erstellt am: 31. Okt. 2007 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

contact.jpg

Ich hab ein Problem mit Kontakt paaren. Leider gibt es kein richtiges FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) und die Hilfe bezieht sich nur direkt auf die Einstellungen. Aber ich hatte irgendwann mal was gelesen, dass es z.B. nicht egal ist, was Contact und was Target ist. Und darum soll es mir jetzt mal gehen.

Also das Problem ist folgendes: Ich habe 2 Körper. Der eine Körper hat eine große Fläche (Bild: blaue Fläche), die im Kontakt stehen soll. Und der 2. Körper besitzt 3 Flächen (rote und grüne) die im Kontakt zur blauen Fläche stehen sollten. Nun ist die Frage, ob ich hier einfach nur ein Kontaktpaar im Ansys definiere, davon unabhängig, dass die 3 Flächem auf dem rechten Körper einen unterschiedlichen Anfangsabstand zur blauchen Fläche haben. Oder sollte ich 2 Kontakt paare definieren? Einmal blau-rot und einmal blau grün. Oder sogar für jede Fläche am rechten Körper ein eigenes Kontaktpaar.

Und: Was wird Kontakt und was Ziel? Kriterium hierbei ist, dass die blaue Fläche sehr groß im Verhältnis zu den anderen Flächen ist. Zudem ist die grüne Fläche ein Zylinder (falls das noch etwas zu bedeuten könnte).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von enra an!   Senden Sie eine Private Message an enra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enra

erstellt am: 31. Okt. 2007 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Zitat:
Original erstellt von cro4ky:
Aber ich hatte irgendwann mal was gelesen, dass es z.B. nicht egal ist, was Contact und was Target ist. Und darum soll es mir jetzt mal gehen.

Siehe unten.

Zitat:

Einmal blau-rot und einmal blau grün. Oder sogar für jede Fläche am rechten Körper ein eigenes Kontaktpaar.

Ja, würde ich machen...ist mit dem Wizard ja auch kein Problem.
Damit bist du für eventuelle weitere Abhängigkeitsuntersuchungen flexibler.

Zitat:

Und: Was wird Kontakt und was Ziel?

Die Hilfe

Contact Technology | Chapter 3. Surface-to-Surface Contact |
3.5. Designating Contact and Target Surfaces

löst deine Fragen. Da steht genau drin, was du wissen willst 

Enra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz