| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Strukturdynamik und Schwingungstechnik, ein Seminar am 14.10.2025
|
Autor
|
Thema: Alternativer Export zu *.rst-Files (2703 mal gelesen)
|
Maulwurf2007 Mitglied Student
|
erstellt am: 26. Okt. 2007 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich stehe vor folgender Problemstellung im Rahmen meiner DA. In ANSYS durch Modalanalyse mit angeschlossener Berechnung des Nachgiebigkeitsfrequenzganges Daten sollen im Softwarepaket FEMtools weiterverarbeitet und mit gemessenen Daten verglichen werden. Dazu stellt FEMtools einen *.rst-Import für ANSYS zur Verfügung. Soweit so gut. Leider gibt es einen Versionskonflikt bezüglich der *.rst-Files, da die an unserem Institur genutzte ANSYS-Version zu "neu" für die vorliegende FEMtools-Version ist. FEMtools bietet aber alternativ einen Import von Universal-Files, sowie eines eigenen ASCII-Formates an. Daher möchte ich eine Frage neu aufgreifen, die zwar bereits im Forum gestellt, aber nur unzureichend beantwortet wurde. Wie kann ich die Daten der *.rst-Files alternativ als ASCII ausgeben und wie sind diese ASCII-Daten dann strukturiert? MfG, Nathanael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 26. Okt. 2007 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maulwurf2007
man kann mit: /AUX2 FORM,LONG FILEAUX2,'scratch','rst','..\..\..\CLASSIC\solve\' DUMP,ALL FINISH ein rst file in ASCII auflisten, speichern. Wobei im obigen Beispiel 'rst','..\..\..\CLASSIC\solve\' das Verzeichnis scratch.rst der Name des result files ist. Die Struktur an die vorliegende Version von FEMtools anzupassen scheint mir eine Sisyphusarbeit. Man benoetigt auch entsprechende Info, Unterlagen seitens ANSYS. Sinnvoller scheint auf einem Rechner die passende vorausgegangene ANSYS Version zu installieren, falls nicht ohnehin noch vorhanden. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sven_m2k Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau, wiss. MA

Beiträge: 58 Registriert: 15.04.2005 Autodesk Inventor 11 Professional Autodesk Mechanical 2007 Ansys 11.0
|
erstellt am: 31. Okt. 2007 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maulwurf2007
Hallo Nathanael, die Idee mit dem Editieren des Result-File ist nicht schlecht. Vielleicht geht es so, dass man die Ansys-Simulation in der neuen und der alten Ansys-Version laufen lässt und die Ergebnis-Dateien (ASCII oder binär) vergleicht. Wenn es sich nur um einen Versionskonflikt handelt, wertet vielleicht FEMTools lediglich eine Versionsnummer in den .rst-Files aus (insofern dort vorhanden, ich weiss es nicht). Aus der "The FOCUS #40" Publikation von PADT habe ich herausgelesen, dass das Format .rst a) dokumentiert und b) nicht geändert, sondern lediglich erweitert wird. D.h. wenn der Import mit einer älteren Ansys-Version funktionierte, sollte es rein technisch mit einer neueren auch gehen. Die Struktur der .rst ist auch in der PADT-Publikation erklärt. Sven. Edit: Ich habe gerade nochmal geschaut, in "The FOCUS #25" ist ein Artikel über das Ansys-Binärfile-Format, Ansys legt die Versionsnummer mit in die .rst-Datei. Vielleicht hilft es schon, diese zu "faken". [Diese Nachricht wurde von Sven_m2k am 31. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |